

U12 besucht das Inklusionshotel "einsmehr"
Soziale Aktion
Schnitzeljagd statt Bällejagd: Die U12 besuchte am Mittwochabend das Inklusionshotel "einsmehr" und erfuhr viele wichtige Dinge zum Thema Inklusion und Trisomie 21.
Bei seiner Ausbildungsphilosophie setzt der FC Augsburg neben den Säulen Sport und Schule einen großen Schwerpunkt auf die Persönlichkeitsentwicklung seiner Talente. Als Teil davon ist jede Mannschaft dazu verpflichtet, pro Saison mindestens eine Aktion zu veranstalten, die sich mit Mensch, Gesellschaft oder Umwelt beschäftigt. Wie schon der letztjährige Jahrgang entschied sich auch die aktuelle U12 dazu, das Inklusionshotel "einsmehr" nahe des Uniklinikums zu besichtigen.
Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Teil, in dem die Talente mehr über das Hotel und seine Besonderheit lernten: Circa die Hälfte aller Angestellten haben ein Handicap. Weitere Infos gab es zur Arbeit des zugehörigen Vereins sowie ganz konkret zum Thema Trisomie 21 (auch bekannt als Down Syndrom). Ebenso konnten die Rot-Grün-Weißen Fragen stellen. Anschließend ging's zum abendteuerlichen Teil über: Eine Schnitzeljagd führten quer durch das Hotel. Manch Gruppe konnte so einen Blick in ein Zimmer werfen, andere Teams stellten sich der Aufgabe, die große Glastür im Eingangsbereich wieder zum Glänzen zu bringen. Als Dankeschön für den informativen wie kurzweiligen Ausflug überreichte die Mannschaft ein passend beflocktes FCA-Trikot.
