Tim Schnitzer im Spiel gegen Tschechien.

Schnitzer und DFB-U17 erreichen zweite EM-Quali-Runde

Länderspiele im Oktober

Nachwuchs 16.10.2024, 14:13

Sechs Nachwuchs-Talente waren in den vergangenen Tagen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs – hier gibt’s den Überblick über alle Ergebnisse!

Florian Hangl und Mauro Hämmerle aus der U19 reisten im Doppelpack zum Lehrgang mit der ÖFB-U18. Im ersten Spiel gegen die Italiener, die sich im Sommer zum U17-Europameister gekrönt hatten, führten die Österreicher 2:0, als das Spiel aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden musste. Mauro Hämmerle hatte das Tor zum 2:0 beigesteuert. Die zweite Partie gegen die Italiener entschieden die Rot-Weiß-Roten 1:0 für sich, Hangl und Hämmerle wurden beide zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Berkay Aslan nahm mit der U18 der Türkei an einem Vier-Nationen-Turnier teil. Portugal (0:4) und Spanien (1:2) unterlagen die Türken, Rumänien bezwang man 2:1. Aslan stand jeweils in der Startelf und wurde in der Schlussphase ausgewechselt.

U17-EM-Quali: Schnitzer weiter, Qela raus

Souverän löste die DFB-U17 das Ticket zur zweiten EM-Quali-Runde. Einem 4:0-Auftaktsieg gegen Andorra, bei dem Tim Schnitzer in der 76. Minute eingewechselt wurde, folgte ein 8:2-Kantersieg über Belarus. Schnitzer absolvierte hier die vollen 90 Minuten. Dieser Sieg bedeutete das vorzeitige Weiterkommen. Das dritte Spiel gegen Tschechien verlief turbulent: Einen 0:2-Rückstand drehten die deutschen Junioren zum zwischenzeitlichen 3:2, kassierten in der Nachspielzeit jedoch noch den Ausgleich. Schnitzer wurde in der Schlussphase eingewechselt. So zog das Team von Marc Meister als Gruppenzweiter in die zweite Quali-Runde ein.

Weniger erfolgreich lief es für die U17 des Kosovo, mit der Arlind Qela ebenfalls um die EM-Quali spielte. Im ersten Spiel unterlag man der Ukraine 2:4, der FCA-Torhüter stand dabei zwischen den Pfosten. Die zweite Niederlage gegen Belgien (1:2) und das Remis gegen Kasachstan (4:4) verfolgte Qela von der Bank aus. Als Gruppendritte verpassten die Kosovaren die zweite Quali-Runde.

Robert Draghici absolvierte Testspiele mit der U17 Rumäniens. Beim 1:1 gegen Montenegro stand das FCA-Talent in der Startelf und wurde beim 2:0-Sieg gegen denselben Gegner in der 70. Minute eingewechselt.

Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB

Länderspiele