Alexis Claude-Maurice jubelt nach seinem ersten Bundesliga-Treffer

Heimsieg! FCA schlägt Gladbach 2:1

Zweiter Dreier der Saison

Profis 04.10.2024, 22:29

Drei Punkte unter Flutlicht! Am 6. Spieltag der Bundesliga setzte sich der FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach 2:1 durch. Die Tore erzielten Keven Schlotterbeck und Debütant Alexis Claude-Maurice.

Im Vergleich zur Niederlage in Leipzig veränderte FCA-Cheftrainer Jess Thorup sein Team auf genau einer Position. Steve Mounié rückte für den am Sprunggelenk verletzten Ruben Vargas in die Startelf und stürmte an der Seite von Phillip Tietz.

Zu Beginn des Spiels waren die Fuggerstädter vor allem in der Defensive gefordert, da die Gäste aus Mönchengladbach den Ball gut laufen ließen und das Geschehen kontrollierten. In der 18. Minute bot sich dem FCA fast eine Chance, als Gladbachs Keeper Moritz Nicolas einen Fehlpass spielte. Dimitris Giannoulis nutzte die Gelegenheit, doch sein Schuss aus spitzem Winkel landete nur an der hinteren Torstange. Kurz darauf setzte Neu-Nationalspieler Tim Kleindienst einen Linksschuss knapp am Tor vorbei (31.).

Mittlerweile war die Thorup-Elf deutlich besser im Spiel. Giannoulis prüfte Nicolas noch einmal mit einem direkten Abschluss (38.), doch es war die folgende Ecke, die die Führung brachte. Ein missglückter Klärungsversuch der Gladbacher landete bei Keven Schlotterbeck, der die Kugel mit rechts unter die Latte hämmerte – bereits sein zweiter Treffer in dieser Saison! Kurz vor der Pause scheiterte Kristijan Jakić mit einem Distanzschuss an Nicolas (43.), dann war Halbzeit in der ausverkauften WWK ARENA.

Relive: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

Claude-Maurice trifft zum Debüt

Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte Tomáš Čvančara, doch FCA-Torwart Nediljko Labrović reagierte blitzschnell und verhinderte den Treffer (47.). In der 57. Minute brachte Thorup frischen Wind ins Spiel: Neben Eigengewächs Henri Koudossou kam auch Alexis Claude-Maurice zu seinem Bundesliga-Debüt. Nur acht Minuten später legte der Franzose gleich nach und erzielte das 2:0! Frank Onyeka startete ein Solo, der Ball landete im Strafraum, und Claude-Maurice nutzte den Raum mit einem schnellen Haken und einem leicht abgefälschten Rechtsschuss.

Wenig später hatte Phillip Tietz die Chance auf das 3:0, doch sein Kopfball nach einer präzisen Flanke von Giannoulis war zu zentral (70.). Auch als Schlotterbeck verletzt vom Platz musste, blieb die Defensive stabil – bis zur 71. Minute, als Kleindienst nach einer Ecke den Anschlusstreffer für Gladbach markierte. Der FCA zog sich jedoch nicht zurück, sondern spielte weiter nach vorne. Und konnte sich auf Labrović verlassen, der einen gefährlichen Kopfball von Robin Hack parierte (79.) und den zweiten Saisonsieg damit sicherte.

Mit diesem Erfolgserlebnis geht es für die Rot-Grün-Weißen, die vorerst auf Platz elf klettern, nun in die Länderspielpause. Anschließend folgt das Auswärtsspiel beim SC Freiburg (Samstag, 19. Oktober, 15.30 Uhr).