FC Augsburg Logo FC Augsburg
Mannschaftskreis der FCA-U16.

Halbjahresfazit U16 & U15

Steigerung zum Hinrundenende

Nachwuchs 28.12.2024, 11:00

Wie haben die Trainer der U16 und der U15 die erste Saisonhälfte 2024/25 mit ihrer Mannschaft erlebt? Moritz Wagner und Felix Neumeyer liefern hier die Antworten.

U16: Angefangenen Lauf fortsetzen

Die U16 belegt nach 14 Spielen in der U17-Bayernliga derzeit den 13. Platz. Elf Punkte aus 14 Spielen stehen dabei zu Buche. „Damit sind wir nicht zufrieden, weil wir zu oft unter unseren Möglichkeiten geblieben sind“, zieht Trainer Moritz Wagner Bilanz. In der Entwicklung seiner Mannschaft sieht er verschiedene Phasen: „Wir haben Schritte vorwärts gemacht, hatten dann aber eine sehr schwache Phase in der Mitte der Hinrunde. Die Auftritte in den letzten vier Spielen waren hingegen wieder genau das, wie wir es uns vorstellen. Es geht also in die richtige Richtung“, so der 28-Jährige weiter.

 

In der Tat erlebten die Rot-Grün-Weißen im Jahresendspurt einen Aufschwung: Angefangen mit dem 1:0-Sieg gegen die Altersgenossen aus Ingolstadt ging es mit einem 1:1 gegen Würzburg weiter, eine weitere Woche später folgte ein knapper 1:0-Derbysieg gegen die Junglöwen. Diese beiden Dreier sind laut Wagner in Sachen Mentalität der Maßstab: „Diese Siege haben uns extrem gutgetan. In beiden Partien hatten wir Top-Einstellung auf dem Platz.“ Zwar unterlagen die Fuggerstädter dem FC Bayern dann noch knapp 2:3, wollen leistungsmäßig hier aber im neuen Jahr anknüpfen. „Wir wollen von Spiel zu Spiel unsere beste Leistung abliefern und uns unsere Punkte verdienen“, lautet die Marschroute für das neue Jahr.

 

Die Rückrunde der U17-Bayernliga startet im März.

U15: Highlights zum Anfang und zum Ende

Die Saison der U15 begann mit zwei Highlights in den Sommermonaten. Mitte August war der FCA Gastgeber des dritten internationalen U15-Turniers und durfte sich mit zahlreichen europäischen Teams messen. Direkt im Anschluss verabschiedeten sich die Fuggerstädter ins Trainingslager, das wie immer im Pitztal, Tourismuspartner des FCA, stattfand. Bei schweißtreibenden Temperaturen sahen sich die Talente dort plötzlich mitten im Hochsommer Eis und Schnee gegenüber, als es für einen Teamausflug auf den Gletscher ging. Das zweite Ereignis, das laut Trainer Felix Neumeyer besonders in Erinnerung bleiben wird, war der Last-Minute-Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching (3:2), mit dem sich der FCA in die Winterpause verabschiedete.

Insgesamt bewertet Neumeyer die Entwicklung der einzelnen Talente und des Teams so: „Die Kurve zeigt klar nach oben, auch wenn das ein oder andere Ergebnis in der Hinrunde das noch nicht widerspiegeln.“ So finden sich die Fuggerstädter aktuell auf Platz sieben wieder (10 Punkte aus 10 Spielen). In der Rückrunde möchte die U15 mit ihrem positiven Teamspirit für ihren „großen Aufwand belohnen“ und wichtige Erfahrungen sammeln, freut sich nun aber erst einmal auf einige Hallenturniere. Beispielsweise ist der FCA wieder beim Pape Cup in Magdeburg dabei und darf vor tausenden von Zuschauenden aufs Parkett.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!