Spielbericht.jpg

FCA unterliegt Gastgeber TS Galaxy 1:2

Niederlage im Cup-Finale

Profis 27.07.2024, 17:04

Zum Abschluss des Trainingslagers in Südafrika stand am Samstag das Finale des „Mpumalanga Premier's International Cup“ auf dem Programm. Der FCA spielte gegen den heimischen TS Galaxy, der die vergangene südafrikanische Meisterschaft als Tabellensechster abgeschlossen hatte. Nach einem 0:2-Pausenrückstand verkürzte der FCA zwar nach dem Wechsel, unterlag aber am Ende 1:2 (0:2).

Der FCA trat im Mbombela-WM-Stadion von 2010 erstmals in seinen grünen Auswärtstrikots an, die einen Tag zuvor mit beeindruckenden Videos und Fotos aus dem Kruger Nationalpark vorgestellt wurden. Jess Thorup musste bei dem zweiten Testspiel in Südafrika auf den noch verletzten Finn Dahmen sowie den angeschlagenen Irvin Cardona verzichten. Außerdem standen Steve Mounié, der aufgrund privater Angelegenheiten in seine Heimat Benin gereist ist, sowie die Kroaten Nediljko Labrović und Kristijan Jakić, denen die Einreise verweigert worden war, nicht zur Verfügung.

Bei Blas- und Trommelmusik herrschte im Stadion Volksfeststimmung. Schon beim Warmmachen war das Team von TS Galaxy zu südafrikanischen Trommelklängen eingelaufen. Dabei hatte FCA-Geschäftsführer Michael Ströll die Einladung von Galaxy-Besitzer Tim Sukazi angenommen und selbst kräftig in die Trommel gehauen.

FCA TV: Das Spiel im Relive!

Gastgeber gelingt Doppelschlag

Auf dem Feld passierte zunächst nicht viel. Beide Teams neutralisierten sich, bis die Gastgeber durch den ersten Schuss auf das Augsburger Tor in der 19. Minute durch Puso Dithejane in Führung gingen. Auch die zweite Chance gehörte den Südafrikanern, als Qobolwakhe Sibande alleine vor FCA-Torwart Daniel Klein auftauchte, ihn aber nicht bezwingen konnte. Im Gegenzug stricht ein abgefälschter Schuss von Arne Engels nur Zentimeter am Tor vorbei. In Minute 37 erhöhte TS Galaxy auf 2:0. Zunächst hielt Klein noch stark, doch den Abpraller drückte Samukele Kabini per Kopf über die Linie.

So ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Trainiert wird TS Galaxy übrigens vom in Stuttgart geborenen Bosnier Sead Ramovic, der als Torhüter unter anderem für die Stuttgarter Kickers, den VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Kickers Offenbach spielte.

Essende trifft erstmals für Rot-Grün-Weiß

Nach dem Seitenwechsel nahm Jess Thorup drei Wechsel vor. Henri Koudossou ersetzte Maxi Bauer, Niklas Dorsch kam für Tim Breithaupt und Fredrik Jensen nahm den Platz von Elvis Rexhbecaj ein. Der FCA kam nun besser aus der Kabine. Gleich die erste Chance saß. Nach Vorlage von Koudossou erzielte Neuzugang Samuel Essende sein erstes Tor für den FCA und verkürzte auf 1:2 (50.).

In der 65. Minute war dann ein munteres Wechselspiel angesagt. Cheftrainer Thorup nahm gleich sieben Einwechslungen vor. Danach drückte der FCA auf den Ausgleich. Eine gute Schusschance hatte Mert Kömür in der 77. Minute, als er von Koudossou bedient wurde, aber über das Tor zielte. In der 82. Minute wurde es hektisch, als sich Macbeth Mahlangu eine Notbremse gegen Masaya Okugawa leistete und mit Rot vom Platz gestellt wurde. Den Freistoß von Okuawa hielt Galaxy-Schlussmann Wensten van der Linde (85.).

In den Schlussminuten drückte der FCA in Überzahl weiter auf den Ausgleich (Yusuf Kabadayi scheiterte knapp), der allerdings nicht mehr fallen sollte. So sicherte sich TS Galaxy am Ende die mehr als 60 Zentimeter große Trophäe des Mpumalanga Premiers Cup.

FCA: Klein, Pedersen (65. Giannoulis), Gouweleeuw (65. Uduokhai), Rexhbecaj (46. Jensen), Maier (65. Kömür), Breithaupt (46. Dorsch), Tietz (65. Mbuku), Bauer (46. Koudossou), Engels (65. Okugawa), Essende (65. Kabadayi), Schlotterbeck (65. Pfeiffer)

Trainingslager
Südafrika