Young Africans SC Young Africans SC

FCA besiegt den Young Africans SC 2:1

Interessantes Duell im Trainingslager

Profis 20.07.2024, 17:59

Am Samstag bestritt der FC Augsburg im Rahmen des „Mpumalanga Premier's International Cup“ sein erstes von zwei Spielen in Südafrika. Im Mbombela-Stadion, einem Austragungsort der Weltmeisterschaft 2010, besiegte das Team von Trainer Jess Thorup den Young Africans SC 2:1 (1:0).

Linksverteidiger Mads Pedersen hatte kurz vor der Pause den Führungstreffer erzielt, indem er nach Vorarbeit von Elvis Rexhbecaj mit einem Linksschuss ins kurze Eck traf (38.). Phillip Tietz sorgte nach Vorlage von Masaya Okugawa für das 2:0 (81.), ehe die Afrikaner durch Jean Baleke kurz vor dem Ende noch verkürzten (87.).

Der FCA hatte in seinen weißen Heimtrikots gleich die Initiative übernommen, doch Chancen von Elvis Rexhbecaj (4.), Steve Mounie, dessen Kopfball vor der Linie geklärt wurde (14.) und nochmals Rexhbecaj, der nach einer tollen Kombination mit Arne Engels das Tor knapp verfehlte, blieben ungenutzt. Die Young Africans, aktueller Meister in Tansania, kamen vor der Pause zu zwei Torannäherungen. Zunächst klatschte ein abgefälschter Distanzschuss an die Latte, direkt im Anschluss war FCA-Torwart Daniel Klein zur Stelle, als es die Afrikaner mit einem weiteren Distanzschuss probierten (33.).

Okugawa serviert für Tietz

Zur Pause wechselte Jess Thorup das komplette Team aus, um möglichst vielen Spielern Spielpraxis zu geben. Nach dem Seitenwechsel taten sich beide Mannschaften schwerer, wirkliche Torchancen herauszuspielen. Niklas Dorsch und Arne Maier näherten sich mit Distanzschüssen dem Tor der Young Africans an (72./75.). Phillip Tietz setzte zunächst einen Kopfball neben den Kasten (78.), ehe er die schöne Vorarbeit von Masaya Okugawa verwandelte und so für das zweite Augsburger Tor sorgte. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn der tansanische Meister verkürzte noch kurz vor Schluss mit einem für FCA-Nachwuchs-Schlussmann Tobias Jäger unhaltbaren Kopfball von Jean Baleke.

Hier geht's zum Relive im FCA TV!

In genau einer Woche wird der FCA wieder in Mbombela zu Gast sein, wenn das zweite Spiel gegen den heimischen TS Galaxy auf dem Programm steht, das erneut per Livestream im FCA TV zu sehen sein wird.

1. HZ: Klein (TW), Pedersen, Gouweleeuw, Rexhbecaj, Mounié, Breithaupt, Jensen, Engels, Essende, Schlotterbeck, Koudossou

2. HZ: Jäger (TW), Pfeiffer, Kabadayi, Maier, Okugawa, Tietz, Bauer, Dorsch, Kömür, Petkov, Banks

Tore: 1:0 Pedersen (38.), 2:0 Tietz (81.)

Südafrika
Mpumalanga