Die Thailänder in der WWK ARENA.

"Bundesliga Dream 2.0": Thailändische Auswahl in Augsburg

Testspiele, Stadionbesuch und Besichtigungstour

Nachwuchs 17.09.2024, 14:15

In der vergangenen Woche hatten 17 talentierte Fußballer aus ganz Thailand die Gelegenheit, im Rahmen des DFL-Projekts „Bundesliga Dream“ beim FCA zu trainieren, hinter die Kulissen des Profifußballs zu blicken und viele weitere einmalige Erfahrungen zu sammeln.

Beispielsweise durften die jungen Spieler eine Trainingseinheit der FCA-Profis verfolgen, wodurch sie die Möglichkeit bekamen, beobachten zu können, wie der Alltag eines Bundesliga-Profis aussieht.

Auch selbst absolvierten die Talente mehrere Einheiten auf dem Platz und nutzen dafür die Gegebenheiten der Paul-Renz-Akademie: Sowohl mit ihren eigenen Trainern, als auch mit Trainern des FCA-Nachwuchs ging es in den Kraftraum und nach draußen, wo die Thailänder unter anderem ein spezifisches Techniktraining durchliefen.

Präsentation über Ernährung im Leistungssport

Abseits des Platzes gab es ebenfalls neuen Input, unter anderem in Form einer Präsentation über Ernährung im Leistungssport. Dem „Bundesliga Dream Team 2.0“ (vor einigen Wochen hatte der FCA bereits ein indisches Team zu Gast) wurde erklärt, wie ausschlaggebend die richtige Ernährung für Sportler auf hohem Niveau ist und welche Rolle sie für die Leistungsfähigkeit und Regeneration spielt. Eine Einführung in die Sportpsychologie erläuterte, wie wichtig mentale Stärke im Fußball ist.

Zwei Abende nutzte die Auswahl, um je ein Spiel gegen die U17 des TSV Schwaben Augsburg sowie ein gemischtes U16/U17-Team des FCA zu bestreiten. Diese Gelegenheiten waren eine positive Erfahrung, um an eigenen Taktiken zu arbeiten. Natürlich durfte auch eine Stadiontour durch die WWK ARENA nicht fehlen. Die Besichtigung des Stadions war beeindruckend – von den VIP-Räumen bis zu den Umkleidekabinen konnten die Spieler einen Blick hinter die Kulissen der FCA-Heimspielstätte werfen.

Beim Heimsieg gegen St. Pauli hautnah dabei

Zusätzlich unternahm das angereiste Team eine Besichtigungstour, um die Stadt Augsburg besser kennenzulernen. Am Wochenende standen dann noch zwei große Ereignisse auf dem Programm. Zunächst versuchte sich das Team in Fußballgolf, doch der krönende Abschluss der erlebnisreichen Woche war das Bundesligaspiel zwischen FC Augsburg und dem FC St. Pauli, das mit einem 3:1-Heimsieg endete!

Im Anschluss an die Woche in Augsburg gastiert die Gruppe nun beim Hamburger SV und dann bei Borussia Dortmund.