FC Augsburg Logo FC Augsburg
20221012-fca-testspiel-gcz.jpg

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Grasshopper Club Zürich Grasshopper Club Zürich

3 0
Zuschauerzahl:
0
Schiedsrichter:

3:0 gegen den GC Zürich: Klarer Testsieg für den FCA

Winther, Petkov und Maier treffen

Profis 10.12.2022, 16:13

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche empfing der FC Augsburg den Grasshopper Club Zürich zu einem Testspiel auf dem Trainingsplatz. Bei schwierigen Witterungsverhältnissen setzte sich die Mannschaft von Enrico Maaßen glatt 3:0 durch – nach einer sehr effektiven ersten Halbzeit.

Insgesamt 26 Spieler nominierte Maaßen für die Partie gegen den Schweizer Rekordmeister, der nach 16 Spielen Tabellensiebter in der Super League ist. Weil neben den WM-Fahrern Ruben Vargas, Robert Gumny und Carlos Gruezo weitere angeschlagene Stammkräfte eine Pause bekamen, standen beim FCA auch einige Talente aus dem eigenen Nachwuchs im Kader. Eingesetzt wurden letztendlich 19 Akteure, für den Rest stand eine Einheit auf dem Nebenfeld an. 

Die ersten Tormöglichkeiten des Spiels hatten die Gäste aus Zürich, der gebürtige Münchner Meritan Shabani (10.) und Bendeguz Bolla (21.) verpassten jedoch die Führung. Für den FCA verzog Lukas Petkov nach einem Konter (13.). Das 1:0 aus Augsburger Sicht erzielte dann ausgerechnet ein nomineller Abwehrspieler – auf Zuspiel von Mads Pedersen traf Frederik Winther, der als Linksverteidiger agierte, in Minute 27 aus halblinker Position. Die Fuggerstädter blieben weiter aktiv und legten noch vor der Halbzeit zwei Treffer nach. Erst blieb Petkov nach schöner Vorarbeit von Florian Niederlechner vor dem Tor cool (37.), dann schoss Arne Maier den Ball aus kurzer Distanz ins Netz (41.). 

Koubek pariert Elfmeter

Zur Halbzeitpause, die bei eisigen Temperaturen sehr kurz ausfiel, kam Tomáš Koubek für Rafał Gikiewicz in die Partie. Der Tscheche durfte sich bei einem Fernschuss von Filipe Carvalho (50.) direkt auszeichnen und konnte sogar einen Strafstoß von Guilherme Schettine sicher parieren (53.). Auf der Gegenseite stieg Julian Baumgartlinger nach einer Maier-Ecke schön hoch, der Kopfball verfehlte den Kasten nur knapp (62.) Sekunden später wechselte Maaßen gleich fünfmal, unter anderem durften auch Franjo Ivanovic (U23) und Mert Kömür (U19) ran. In der Schlussphase, in der auch noch Fabian Wessig und Marcus Müller aus der Regionalliga-Mannschaft eingewechselt wurden, verpassten Kömür (87.) und Maier (88.) den möglichen vierten Treffer. 

Am Freitag, 16. Dezember, absolviert der FCA ein weiteres Testspiel gegen den 1. FC Heidenheim, das ebenfalls ohne Zuschauer stattfinden muss

FCA: Gikiewicz (46. Koubek) – Pedersen (62. Framberger), Bauer (62. Oxford), Uduokhai, Winther – Baumgartlinger (62. Kömür), Rexhbecaj (82. Wessig), Maier, Petkov (62. Zehnter) – Demirović (78. Müller), Niederlechner (62. Ivanovic)

Tore: 1:0 Winther (27.), 2:0 Petkov (37.), 3:0 Maier (41.)

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!