FCAOM_2.jpg

1:3 gegen Marseille: FCA verliert am Familientag

Vor 15.378 Zuschauern in der WWK ARENA

Profis 10.08.2024, 19:07

Im Rahmen des Familientags testete der FC Augsburg am Samstag gegen den französischen Erstligisten Olympique Marseille. Die Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt ging 1:3 verloren.

Bei Temperaturen um die 30 Grad durften sich die FCA-Fans auf ein buntes Aktionsprogramm im Stadionumlauf freuen, das neue Catering-Angebot lud zum Schlemmen ein. Erstmals trug die Elf von Cheftrainer Jess Thorup auch das neue „Römertrikot“, das in den letzten Tagen für einen regelrechten Ansturm sorgte – sowohl online als auch in den Fanshops.

Der FCA, der noch ohne Neuzugang Marius Wolf antrat, musste in der Anfangsphase jede Menge Defensivarbeit verrichten. Marseille ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und hatte bereits nach fünf Minuten eine Top-Gelegenheit – Nediljko Labrović zeigte sich im Eins-gegen-Eins gegen Faris Moumbagna jedoch reaktionsschnell. In der 20. Spielminute war der FCA-Schlussmann machtlos, als Luis Henrique mit einem platzierten Abschluss für das 0:1 sorgte.

Nur Sekunden später musste der bis dato starke Labrović ein zweites Mal hinter sich greifen – Mason Greenwood zog mit einem Übersteiger auf und versenkte die Kugel im linken Eck (21.). Erst im Anschluss fand der FCA ins Spiel, auch wenn sich die Franzosen weiterhin sicher in der Defensive präsentierten. So dauerte es bis zur 44. Minute, ehe der frisch zum Kapitän ernannte Jeffrey Gouweleeuw nach einer flachen Maier-Hereingabe auf 1:2 verkürzen konnte.

FCA TV: Die Partie im Relive!

Chance auf den Ausgleich

Mit zwei personellen Wechseln – Torhüter Daniel Klein und Tim Breithaupt kamen ins Spiel – startete der FCA in den zweiten Durchgang, wenig später betraten auch Phillip Tietz, Elvis Rexhbecaj und Mert Kömür den Rasen. Die Fuggerstädter zeigten sich mittlerweile deutlich aktiver und hatten in der 62. Minute die große Chance auf den Ausgleich – doch sowohl Mads Pedersen als auch Samuel Essende verpassten die Hereingabe des agilen Dimitros Giannoulis knapp.

Auf der Gegenseite kam der eingewechselte Klein im Duell mit Moumbagna zu spät, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Ex-Schalker Amine Harit sicher zum 1:3 (73.). In der Nachspielzeit hätte Gouweleeuw beinahe noch seinen persönlichen Doppelpack geschnürt – nachdem ein Kopfball von Keven Schlotterbeck vom Torwart abgewehrt wurde, nagelte der Niederländer das Spielgerät an den Pfosten (90.+1). Dann war Schluss vor 15.378 Zuschauern in der gut gefüllten WWK ARENA.

Richtig ernst wird es für den FCA am Sonntag, 18. August, (13.00 Uhr) in der ersten Runde des DFB-Pokals. Beim Regionalligisten Viktoria Berlin will die Thorup-Elf mit einem Sieg in die nächste Runde einziehen.

FCA: Labrović (46. Klein), Pedersen, Gouweleeuw, Essende (74. Kabadayi), Maier (58. Rexhbecaj), Giannoulis (74. Koudossou), Mounié (58. Tietz), Jakić (46. Breithaupt), Jensen (58. Kömür), Engels, Schlotterbeck

Tore: 0:1 Henrique (20.), 0:2 Greenwood (21.), 1:2 Gouweleeuw (44.), 1:3 Harit (73.)