Mert Kömür beim Zweikampf im Spiel gegen Leverkusen

1:2 in Leverkusen: FCA unterliegt Deutschem Meister knapp

Kömür markiert erstes Bundesliga-Tor

Profis 18.05.2024, 17:30

Zum Abschluss der Spielzeit 2023/24 war der FC Augsburg vor 3.000 mitgereisten Fans in Leverkusen zu Gast. Nach einem 0:2-Rückstand zur Pause sorgte Startelf-Debütant Mert Kömür zwar für den Anschlusstreffer, nach 90 engagierten Minuten mussten sich die Fuggerstädter dem Deutschen Meister aber knapp geschlagen geben.

Nachdem er in Hoffenheim (1:3) sein Profi-Debüt feiern durfte sowie anschließend auf zwei Kurzeinsätze gegen Union Berlin (2:0) und Dortmund (1:5) kam, gab Mert Kömür beim Saisonfinale in Leverkusen sein Startelf-Debüt. Verzichten musste Jess Thorup am 34. Spieltag auf den erkrankten Patric Pfeiffer sowie die angeschlagenen Kristijan Jakić und Ruben Vargas. Kevin Mbabu fehlte gelbgesperrt. Neben Kömür rückten Arne Maier und Mads Pedersen in die erste Elf.

Die seit mittlerweile 50 Spielen ungeschlagene Werkself aus Leverkusen, die nach dem Spiel die Meisterschale in Empfang nimmt, startete dominant und zwang den FC Augsburg von Anfang an zu viel Defensivarbeit. So gelang den Gastgebern bereits in der zwölften Minute die Führung: Amine Adli störte Tomáš Koubek nach einem Rückpass und legte den Ball quer auf Victor Boniface, der nur noch zur 0:1-Führung einschieben musste. Nachdem sich das Geschehen in Halbzeit eins weiterhin meist in der Hälfte der Fuggerstädter abspielte, legte der Deutsche Meister gut eine Viertelstunde später nach. Jonathan Tah machte einen Eckball nochmal scharf, sein abgefälschter Schuss landete bei Robert Andrich, der goldrichtig stand und kunstvoll mit der rechten Hacke traf (28.).

In der 32. Minute tauchte dann auch der FCA einmal gefährlich vor dem Kasten von Lukas Hradecky auf. Ermedin Demirović schloss im Strafraum aus spitzem Winkel ab, doch Tahs Fuß machte den Weg zum Tor zu. Kurz vor der Pause musste Thorup verletzungsbedingt wechseln. Für Tim Breithaupt war nach einem Zusammenprall mit Leverkusens Exequiel Palacios Schluss, neu ins Spiel kam Arne Engels.

FCA TV: Die Partie in Leverkusen im Relive

Premierentreffer und ein weiteres Debüt

Im zweiten Durchgang hatte der FCA deutlich mehr vom Spiel und nutzte vermehrt auftretende Lücken in Leverkusens Reihen. So schlug in der 62. Minute die Stunde des Mert Kömür: Nach einer Balleroberung von Arne Maier folgte der Pass auf den Startelf-Debütanten, der noch zwei Schritte machte und die Kugel per sehenswertem Schlenzer im Leverkusener Tor unterbrachte. Kömür ist mit 18 Jahren und 306 Tagen damit der jüngste Torschütze in der Bundesliga-Geschichte des FCA und löste Kevin Danso ab.

Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten und einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei konnte der FCA die Ungeschlagen-Serie der Leverkusener nicht brechen und es blieb beim 1:2-Endstand aus Augsburger Sicht. In der Nachspielzeit kam es jedoch noch zu einem weiteren Debüt: Erstmals im Profikader durfte der 19-jährige Mahmut Kücüksahin Bundesliga-Minuten sammeln.

Der FC Augsburg schließt die Bundesliga-Saison 2023/24 mit 39 Punkten auf dem elften Rang ab, das ist die drittbeste Platzierung in 13 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit.