Highlights_HP_2.jpg

0:4: Deutliche Niederlage in Heidenheim

FCA unterliegt klar

Profis 01.09.2024, 17:44

Am 2. Spieltag der Bundesliga-Saison 2024/25 musste sich der FC Augsburg 0:4 in Heidenheim geschlagen geben. Vor ausverkaufter Kulisse kam der FCA trotz höherem Ballbesitzanteil nicht in sein Spiel und wurde von effizienten Heidenheimern eiskalt bestraft.

Jess Thorup schickte eine leicht veränderte Startelf ins Rennen - für den nach Glasgow gewechselten Arne Engels rückte Fredrik Jensen in die Anfangsformation. Der wiedergenesene Kristijan Jakić nahm zudem auf der Bank Platz.

Vor rund 2200 mitgereisten Fans war der FCA um einen offensiven Start in die Partie bemüht. Bereits in der zweiten Minute sorgte Arne Maier für ein erstes Raunen auf dem Schlossberg, als er einen Freistoß aus dem Halbfeld direkt aufs Tor zog und Keeper Müller mit einem Lattenknaller überraschte. Kurz darauf landete ein Heidenheimer Abschuss nach einer Ecke ein gutes Stück über dem FCA-Gehäuse. Aber dann meldete sich der VAR: ein mögliches Handspiel von Keven Schlotterbeck im Vorfeld wurde überprüft. Nach eingehender Studie der Videobilder entschied Schiedsrichter Martin Petersen schließlich auf absichtliches Handspiel und damit auf Elfmeter (8.). Diesen verwandelt FCH-Neuzugang Paul Wanner sicher ins rechte, untere Eck (9.).

In der Folge war die Thorup-Elf bemüht, sich von der VAR-Entscheidung nicht beeindrucken zu lassen, und kam durch Maier (16.) und Schlotterbeck (27.) zu weiteren Chancen. Letzterer setzte das Spielgerät erneut an den Querbalken. Mitten hinein in die Augsburger Offensivbemühungen waren es dann aber wieder die Heidenheimer, die für Gefahr sorgten: nach einer Flanke von rechts stand Scienza am langen Pfosten blank und schiebt aus kurzer Distanz zum 0:2 ein (30.).

Doppelschlag im zweiten Durchgang

Auf den 0:2-Pausenstand reagierte Jess Thorup mit einem Doppelwechsel. Marius Wolf und Ruben Vargas kamen in die Partie. Spielbestimmend zeigten sich allerdings die Hausherren, denen man die Führung im Rücken anmerkte. So war die erste, nennenswerte Aktion von Ruben Vargas ein langer Sprint und eine beherzte Grätsche, mit der er einen Heidenheimer Konter unterband (56.). Aus dem Spiel heraus tat sich der FCA im zweiten Durchgang schwer, die beste Torgelegenheit hatte erneut Schlotterbeck per Kopfball nach einer Ecke (67.). In der 70. Spielminute setzten die Heidenheimer erneut zum Konter im eigenen Stadion an. Nach Pass von Wanner schloss Adrian Beck mit einem wuchtigen Schuss an den rechten Innenpfosten ab, von dort prallte der Ball zum 0:3 ins Augsburger Tor. Wenig später brachen die beiden eingewechselten Sirlord Conteh und Maximilian Breunig durch die Augsburger Viererkette. Letzterer schob schließlich zum 0:4 ein (73.). In der Folge passierte nicht mehr viel in der Voith-Arena, die Partei endete mit einer 0:4-Niederlage für die Fuggerstädter.

Für den FCA steht nun die erste Länderspielpause an, die man für die Aufarbeitung nutzen wird. Der Ball rollt am 5. September beim Benefizspiel in Dinkelscherben wieder.