972020a8cadae95a051920d96c14e0a0.jpg

Union im Check: Zwischen Euphorie und Ohrfeige

Profis 23.08.2019, 13:44

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte spielt der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga. Die Eisernen bringen viel Euphorie mit ins Oberhaus, mussten zum Auftakt aber direkt einen Dämpfer hinnehmen. Union im Check vor dem Duell am Samstag, 24. August, (15.30 Uhr). Zehn Jahre lang spielte Union zuletzt in der 2. Bundesliga. Nachdem sich die Köpenicker in der vergangenen Saison als Zweitliga-Dritter in der Relegation gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt haben (2:2, 0:0), spielt neben Hertha BSC nun ein weiterer Klub aus der Hauptstadt in der Bundesliga. Für die Fans der Eisernen ist es eine Premiere: Nie zuvor spielte ihr Verein im deutschen Oberhaus. Auch für viele Spieler im Union-Kader ist es das erste Mal in der Bundesliga. Deswegen hat die sportliche Leitung um Geschäftsführer Oliver Ruhnert ein paar namhafte Spieler mit viel Erfahrung verpflichtet. Neven Subotic (St. Etienne, früher Dortmund) und Christian Gentner (VfB Stuttgart) durften bereits zweimal die Meisterschale in die Höhe recken, im Angriff soll Anthony Ujah (Mainz) für Tore sorgen. Mit den beiden Ex-Augsburgern Marvin Friedrich und Akaki Gogia spielen zudem zwei bekannte Gesichter bei Berlin. [su_quote cite="Urs Fischer"]Das war eine Ohrfeige, wird sind auf dem Boden angelangt.[/su_quote] Zum Start in die neue Saison kassierte Union erst einmal einen Dämpfer. Nachdem die Eisernen im DFB-Pokal gegen Regionalligist Germania Halberstadt (6:0) noch souverän in die 2. Runde eingezogen waren, mussten sie beim Bundesliga-Auftakt gegen RasenBallsport Leipzig eine deutliche 0:4-Niederlage hinnehmen. "Das war eine Ohrfeige, wird sind auf dem Boden angelangt", kommentierte Union-Trainer Urs Fischer den Auftakt.

FCA für Fischer "kein Abstiegs-Kandidat"

Zum Spiel beim FCA stehen dem Schweizer bis auf Florian Hübner (Kapselverletzung am Knie) alle Spieler zur Verfügung. "Augsburg ist für mich kein Abstiegs-Kandidat", betont Fischer im Vorfeld der Partie. "Irgendwie haben sie immer gezeigt, wozu sie fähig sind, und die Liga immer wieder gehalten." Am Samstag steht der FCA für ihn unter Zugzwang. "Gegen Union ist aus Sicht von Augsburg ein Sieg Pflicht", findet Fischer. "Es liegt an uns, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen." Das Duell am Samstag ist erst das fünfte Aufeinandertreffen beider Klubs. Die bisherige Bilanz ist nahezu ausgeglichen: Ein Mal gewann der FCA (2:1), drei Mal trennten sich beide Mannschaften unentschieden (0:0, 0:0, 1:1). Am Samstag steigt nun das erste Duell in Liga eins – und das erste Auswärtsspiel von Union im Oberhaus.

Profis
Gegnercheck