36b4f8de88cabb69f3ea4234bfeb39fa.jpg

U23 wird spät bestraft – 1:2 gegen Illertissen

Nachwuchs 22.04.2019, 16:29
Die U23 des FC Augsburg musste am Ostermontag eine schmerzhafte 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen den FV Illertissen hinnehmen. Sebastiano Nappo glich den Führungstreffer der Gäste aus, ein später Strafstoß brachte dem FVI den Sieg ein. Im Vergleich zur Auswärtspartie beim SV Wacker Burghausen veränderte U23-Trainer Sepp Steinberger seine Startformation auf drei Positionen: Für Benjamin Leneis stand Flemming Niemann zwischen den Pfosten. Zudem begannen Seong-Hoon Cheon und Benedikt Lobenhofer für Jonas Greppmeir (zunächst auf der Bank) und den verletzten Kilian Jakob. Bei sonnigem Wetter am Ostermontag entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie. Nach nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen erlief der schnelle Südkoreaner Seong-Hoon Cheon einen Ball in die Tiefe und versenkte diesen im Tor des FV Illertissen. Schiedsrichter Julian Kreye entschied jedoch zuvor auf Foulspiel, somit blieb es vorerst beim 0:0. Auch in den weiteren Minuten der Anfangsphase wirkten die Fuggerstädter offensiv zielstrebiger als der FV Illertissen. Das erste Tor des Tages ging jedoch auf das Konto der Gäste. Burak Coban legte sich den Ball aus halblinker Position zurecht. Mit einem schönen Schlenzer versenkte er die Kugel sehenswert im rechten oberen Torwinkel (14.). Mit der Führung im Rücken kamen die Blau-Weißen auch zum nächsten Abschluss, Maurice Strobel ließ eine gute Gelegenheit liegen (20.). Die Fuggerstädter brauchten etwas, um sich vom Schock des Gegentores zu erholen. Dann aber, nach rund 26 Minuten, fanden die Rot-Grün-Weißen die passende Antwort. Nach einem schönen Doppelpass mit Christopher Lannert tauchte Sebastiano Nappo vor FVI-Torhüter Felix Kielkopf auf. Der FCA-Spielmacher blieb cool und erzielte den Ausgleich (26.). Nachdem weitere Möglichkeiten durch Jürgensen und Lannert ungenutzt blieben, ging es mit dem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

FCA nicht zwingend genug – Strafstoß entscheidet Partie

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste zunächst das Spielgeschehen. Allen voran nach Standardsituationen verzeichnete der FV weitere gute Einschussmöglichkeiten, aber Manuel Strahler und Volkan Celiktas brachten das Leder nicht im Augsburger Tor unter. Auf der Gegenseite tat sich der FCA-Nachwuchs schwer, hochkarätige Möglichkeiten zu kreieren. Ein Freistoß von Chistopher Lannert konnte geblockt werden. Der späte Nackenschlag für den FCA erfolgte rund drei Minuten vor dem Ende, als Schiedsrichter Kreye auf den Elfmeterpunkt zeigte. Burak Coban zeigte keine Nerven und erzielte mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung für den FVI (87.). Doch die Rot-Grün-Weißen gaben sich noch nicht geschlagen. Der zuvor eingewechselte Thomas Stowasser kam zum Abschluss, stellte Torhüter Felix Kielkopf aber nicht vor Probleme. Auch ein Freistoß durch Romario Roesch kurz vor dem Schlusspfiff konnte nicht genutzt werden, so gingen die Gäste letztlich vor 420 Zuschauern im Rosenaustadion als Sieger vom Platz. „Insgesamt war das Spiel ausgeglichen. Es ist bitter, dass eine Standardsituation kurz vor dem Ende das Spiel entscheidet. Denn selbst ein Punkt hätte uns in dieser Situation weitergeholfen“, resümiert U23-Trainer Sepp Steinberger nach der Partie. Mit 32 Zählern rangiert der FCA-Nachwuchs weiterhin auf Tabellenrang 15. FC Augsburg: Niemann – Jürgensen, Ramser (55. Schuster), Nappo (74. Roesch), Greisel, Lannert, Stanic, Schwarzholz (89. Stowasser), Mbila, Cheon, Lobenhofer // Nagel (ETW), von Schrötter, Greppmeir, Della Schiava (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Burak Coban (14.) 1:1 Sebastiano Nappo (26.) 1:2 Burak Coban (87./ Foulelfmeter) Zuschauer: 420