cd7dc51f675b8fdb9afec196156be0ee.jpg

U23 will sich bei Bayern II nicht um den Lohn bringen

Nachwuchs 27.03.2019, 18:03
In der Regionalliga Bayern gastiert die U23 des FC Augsburg am Freitag, 29. März, (19.00 Uhr) bei der Zweitvertretung des FC Bayern München. Nachdem sich die Mannschaften erst Anfang März im Nachholspiel des zehnten Spieltags gegenüberstanden, streben die Fuggerstädter diesmal ein besseres Ergebnis an. Im heimischen Rosenaustadion zeigten die bayerischen Schwaben gegen den FC Bayern II vor rund drei Wochen eine engagierte Leistung. Unterm Strich stand jedoch ein enttäuschendes 0:3 (0:2) aus Sicht des FCA. Ein Ergebnis, so waren sich beide Trainer nach der Partie einig, das den Spielverlauf nicht widerspiegelte. „Wir haben es versäumt, aus unseren großen Chancen Tore zu machen“, so U23-Trainer Sepp Steinberger. Sein Gegenüber, FCB-Trainer Holger Seitz, pflichtete ihm bei: „Augsburg hatte einen klaren Plan, wir haben unser Vorhaben zu selten umgesetzt. Mit Christian Früchtl hatten wir einen überragenden Torhüter im Kasten.“ Den verlorenen Punkten wollen die Fuggerstädter jedoch nicht lange nachtrauern. Der Blick, so Steinberger, richte sich nun nach vorne. „Grundsätzlich ist in der Begegnung vieles so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Verhältnismäßig haben wir gegen Bayern viele Chancen bekommen. Aus den Möglichkeiten, die sich uns in der bevorstehenden Partie bieten, gilt es, Profit zu schlagen. Zudem müssen wir mannschaftlich wieder geschlossen auftreten.“ Der FCA rangiert mit 25 Punkten nach wie vor auf dem 15. Tabellenplatz. Mit einer konzentrierten Leistung und dem nötigen Quäntchen Glück wollen die Rot-Grün-Weißen ihr Punktekonto wieder aufstocken.

Der Gegnercheck

Die FC Bayern Amateure thronen mit 56 Zählern weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern. Zuletzt siegten die bayerischen Landeshauptstädter zu Hause 3:2 (2:0) gegen den VfR Garching, nachdem sie sich auswärts der SpVgg Bayreuth 0:2 (0:2) geschlagen geben mussten. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den an Position zwei platzierten VfB Eichstätt bei einem Spiel weniger zwei Punkte. U23-Trainer Steinberger sieht allen voran in der Effektivität der Münchner eine große Stärke: „Sie haben die Qualität, jederzeit eiskalt zuschlagen zu können. Allerdings geht auch dieses Spiel bei 0:0 los. Wir wollen einen sehr guten Tag erwischen und am Ende des Tages nicht mit leeren Händen zurück nach Augsburg fahren.“

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Johannes Stingl und Christian Miller. Auch Jannik Schuster, der gegen Eichstätt seine fünfte gelbe Karte sah, sowie die angeschlagenen Artur Mergel und Benedikt Lobenhofer sind nicht einsatzfähig. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte des FC Bayern München II gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.