2e2cb266c4c6ac35745e7d3b5d2cbb5b.jpg

U23 scheitert mehrfach an Früchtl – 0:3 gegen Bayern

Nachwuchs 06.03.2019, 22:23
Die U23 des FC Augsburg musste sich im Nachholspiel des 10. Spieltags der Regionalliga Bayern der Zweitvertretung des FC Bayern 0:3 (0:2) geschlagen geben. Während die Fuggerstädter mehrfach am starken Gäste-Torwart Früchtl scheiterten, nutzten die Münchner ihre Gelegenheiten eiskalt aus. Bereits vor der Partie forderte U23-Trainer Sepp Steinberger seine Schützlinge auf „nicht nur zu reagieren, sondern zu agieren und mutig zu sein." Diese Worte nahmen sich die bayerischen Schwaben gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern zu Herzen. Die erste hochkarätige Torchance gehörte nämlich nach rund neun Spielminuten den Fuggerstädtern. Artur Mergel tankte sich auf der rechten Seite durch und beförderte den Ball mit etwas Glück zu Bastian Kurz. Dessen Abschluss konnte jedoch von FCB-Torhüter Christian Früchtl pariert werden (9.). Insgesamt wirkte der FCA in der Anfangsviertelstunde zielstrebiger und gefährlicher. Nach einer Flanke von Christopher Lannert köpfte wenig später Jannik Schuster über den Kasten (15.). Die Zweitvertretung des FC Bayern hatte Probleme, in der Partie Fuß zu fassen. Die erste vielversprechende Aktion durch Alexander Nollenberger wurde zunächst geklärt. Die anschließende Ecke fand den freistehenden Maxime Awoudja, der das 1:0 aus Sicht der Gäste erzielte (19.). Auf die schmeichelhafte Führung gaben die Rot-Grün-Weißen die fast perfekte Antwort. Wieder war es Bastian Kurz, der frei vor Früchtl auftauchte. Und wieder blieb Früchtl mit einer tollen Parade der Sieger (20.). Infolge eines Ballverlusts im Mittelfeld lief fünf Minuten später Bayern-Toptorjäger Kwasi Wriedt alleine auf FCA-Torhüter Niemann zu. Der Stürmer blieb eiskalt und erhöhte mit seinem 15. Saisontreffer auf 2:0 für den FC Bayern (25.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wehrte Früchtl noch einen Schuss von Artur Mergel ab, so ging es mit dem 0:2 aus Sicht des FCA in die Pause.

Anfangsdruck zahlt sich nicht aus – Zirkzee erhöht

Nach dem Seitenwechsel ergab sich den rund 800 Zuschauern im Rosenaustadion ein ähnliches Bild. Die U23 des FC Augsburg war die gefährlichere Mannschaft, konnte aus den hochkarätigen Gelegenheiten jedoch keinen Profit schlagen. So scheiterten erneut Artur Mergel (52.) und Bastian Kurz (55.) am glänzend aufgelegten Christian Früchtl. Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Abschnitt erlangten die Amateure des FC Bayern dann mehr Sicherheit, wohlwissend, dass die Uhr gegen den FC Augsburg tickte. Rund dreizehn Minuten vor dem Ende setzte das Münchner Nachwuchstalent Joshua Zirkzee mit einer starken Einzelaktion den Schlusspunkt in einer turbulenten Partie. „Ich denke, das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Wir haben es versäumt, aus unseren großen Chancen, Tore zu machen. Bevor der FC Bayern den ersten Treffer erzielt, hätten wir schon in Führung gehen können. Auch nach dem 0:2 haben wir immer wieder Chancen auf den Anschlusstreffer gehabt“, so U23-Trainer Sepp Steinberger, der im Umkehrschluss die Effizienz der Gäste lobt: „Bayern ist im Stile einer Spitzenmannschaft aufgetreten. Sie waren sehr effektiv und haben uns dafür bestraft, dass wir unsere Gelegenheiten nicht genutzt haben.“ FC Augsburg: Niemann; Jürgensen, Mergel, Greisel (67. Feulner), Lannert, Stanic, Schwarzholz (76. Greppmeir), Kurz (76. Mbila), Schuster, Lobenhofer, Roesch Tore: 0:1 Maxime Awoudja (19.), 0:2 Kwasi Wriedt (25.), 0:3 Joshua Zirkzee (77.)