19904acbd2e9082958de9561deaf4f89.jpg

U23: Wichtiger 2:0-Sieg gegen Buchbach

Nachwuchs 06.04.2018, 21:36
Am Freitagabend konnte die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern einen 2:0-Heimerfolg einfahren. Thomas Stowasser per Elfmeter (56.) und Marco Greisel (76.) erzielten die Tore für die Fuggerstädter. In den Anfangsminuten spielten beide Mannschaften verhalten und waren auf Fehlervermeidung bedacht. Dann wurden die Augsburger aktiver, zunächst wurde Thomas Stowasser tief geschickt, im Sechszehner versuchte er es mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck, Buchbachs Torwart Daniel Maus lenkte den Ball jedoch zur Ecke, die nichts einbrachte (7.). Auch in den nächsten beiden Situationen hatte der Gäste-Torwart aufgepasst, eine Flanke von der linken Seite konnte er entschärfen, danach parierte er einen Schuss von Christopher Lannert nach schöner Kombination mit Stowasser erneut zur Ecke, die wiederum nichts einbrachte. Aber auch die Oberbayern tauchten hin und wieder gefährlich vor dem Kasten von Ioannis Gelios auf. Ein Schuss aus der Mitte wurde von der Fuggerstädter-Abwehr geblockt und auch ein Freistoß in aussichtsreicher Position direkt an der rechten Strafraumgrenze blieb in der FCA-Abwehr hängen. In der 17. Minute dann die große Chance für die bayerischen Schwaben. Bei einem schnellen Konter konnte Thomas Leberfinger Stowasser nur per Foul im Strafraum stoppen. Efkan Bekiroglug trat an, doch Maus parierte seinen Schuss ins linke untere Eck. Auch danach war der FCA weiter die auffälligere Mannschaft, Markus Feulner und Bernard Mwarome versuchten es aus der Distanz, richtig klare Chancen blieben aber aus. Aus einem eigenen Konter gerieten die Augsburger dann in eine brenzlige Situation: Buchbach konterte, in 2:4-Unterzahl konnte FCA-Verteidiger Lasse Jürgensen die Rot-Weißen aber noch entscheidend stören, der anschließende Torschuss von Maximilian Bauer stellte dann kein Problem für Gelios dar. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch mal eine gute Chance für die Mannschaft von Dominik Reinhardt. Eine präzise Flanke von links nahm Lannert direkt, sein Volleyschuss ging nur knapp rechts am Tor vorbei (44.). Torlos ging es kurz später in die Halbzeitpause. Für beide Teams ging es nach der Pause personell unverändert auf dem Rasen weiter. Der FCA legte wieder bemüht los, ein Distanzschuss von Mwarome parierte Maus. In der 56. Minute wurden die Fuggerstädter dann endlich belohnt. Nach einem Foul an Felix Schwarzholz zeigte Schiedsrichter Jochen Gschwendtner erneut auf den Elfmeterpunkt. Thomas Stowasser nahm sich dieses Mal die Kugel und versenkte das Leder mit einem Flachschuss zur 1:0-Führung für den FCA im Netz. Nur zwei Minuten später wurde die Rot-Grün-Weiße-Freude etwas getrübt. Nach einer Notbremse an der Strafraumgrenze sah FCA-Verteidiger Max Reinthaler die rote Karte - 32 Minuten mussten die Schwaben in Unterzahl überstehen. Der fällige TSV-Freistoß ging links am Tor von Gelios vorbei. Die Partie wurde nun nickeliger, kleine Fouls unterbrachen den Spielfluss. Der FCA hielt aber auch mit einem Mann weniger auf dem Feld gut dagegen und blieb selbst gefährlich. So prüfte Lannert Maus mit einem starken Schuss aus der Ferne, die darauffolgende Ecke landete bei Lasse Jürgensen, der den Ball über den Querbalken köpfte (70.). In der 76. Spielminute wechselte Reinhardt mit Marco Greisel für den Torschützen Stowasser einen defensiveren Spieler ein, doch genau der war es, der zehn Minuten später die Entscheidung brachte. Aus einem schnellen Augsburger-Konter über die linke Seite lupfte die Nummer 24 den Ball aus dem Strafraum über Maus zum 2:0-Endstand hinter die Linie (86.). Mit dem Sieg rückte der FCA nun bei einem Spiel weniger als der Gegner auf zwei Punkte an Buchbach heran. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie der U23 des FC Augsburg gegen den TSV Buchbach, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntag ab 20 Uhr auf www.bfv.tv. FC Augsburg: Gelios; Della Schiava, Schwarzholz, Jürgensen, Mwarome, Stowasser (76. Greisel), Bekiroglu (87. Greppmeir), Reinthaler, Feulner, Mergel (59. Lobenhofer), Lannert, Nagel (ETW), Ramser (o.E.), Laverty (o.E.), Schurr (o.E.)