3b996ce0ffcb9223d5c521a9c59593e7.jpg

U23 verliert zum Auftakt in Nürnberg

Nachwuchs 14.07.2018, 16:26
Die U23 des FC Augsburg hat zum Auftakt in die neue Saison der Regionalliga Bayern eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Dominik Reinhardt unterlag in Nürnberg der U21 des Club 1:2. Ausschlaggebend waren letztlich zwei frühe Gegentore in beiden Hälften. Trainer Reinhardt stellte mit Benjamin Leneis, Felix Schwarzholz, Jonas Greppmeir, Jannik Schuster und Christian Miller gleich fünf Spieler in die Startformation, die erst im Sommer aus der eigenen U19 hochgerückt waren. Die beiden externen Neuzugänge Marcel Leib und Sebastiano Nappo nahmen zunächst auf der Bank Platz. Die Partie begann denkbar schlecht für den FCA: Nicht einmal neun Minuten waren gespielt, als Dominik Steczyk die Gastgeber mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck früh in Führung brachte. Beinahe wäre Augsburg im direkten Gegenzug die schnelle Antwort geglückt, Nicola Della Schiava verzog allerdings knapp (10.). Die Fuggerstädter wurden in der Folge immer dominanter und hatten durch Schwarzholz die große Chance auf den Ausgleich: Der Mittelfeldmann kam im Sechzehner an den Ball und zog aus kurzer Distanz ab - FCN-Torwart Nikola Vasilj rettete mit einer Glanzparade (22.). Für Gefahr sorgte auch im Anschluss fast nur der FCA, Della Schiava (33.), Greppmeir (37.) und Artur Mergel (39.) ließen vor der Pause aber weitere Gelegenheiten liegen.

Kalte Dusche nach der Pause - Joker Nappo lässt Augsburg hoffen

Durchgang zwei begann direkt mit einer kalten Dusche für die Fuggerstädter: Erik Engelhardt erhöhte nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel auf 2:0 für den Club. Nach diesem Schock musste sich der FCA erst einmal sammeln und kam zunächst nicht gefährlich in Tornähe. Trainer Reinhardt reagierte und hatte nach etwas mehr als einer Stunde bereits sein Wechsel-Kontingent erschöpft. Dieser Mut wurde kurz darauf belohnt: Der eingewechselte Nappo zog aus der Distanz ab und traf traumhaft in den Winkel - nur noch 1:2 aus Sicht des FCA (78.). In den Schlussminuten probierte Augsburg noch einmal alles und hatte durch Mbila (86.) und Stowasser (90.) sogar noch Chancen auf den Ausgleich. Letztlich musste sich die U23 jedoch knapp geschlagen geben. FC Augsburg II: Leneis - Schuster, Stanic, Miller, Della Schiava - Schwarzholz (65. Stowasser), Ramser (54. Nappo) - Mergel, Greisel, Greppmeir - Lannert (65. Mbila) Tore: 1:0 Steczyk (9.), 2:0 Engelhardt (48.), 2:1 Nappo (78.)