16d66e3c4ebf17005707710ea625eba3.jpg

U23 unterliegt der SpVgg Bayreuth

Nachwuchs 13.10.2018, 16:39
Die U23 des FC Augsburg musste sich am heutigen Samstagnachmittag der SpVgg Bayreuth 1:3 geschlagen geben. Nach einer intensiv geführten Partie müssen die Fuggerstädter die Heimreise also ohne Punkte antreten. Bei bestem Fußballwetter in Bayreuth versuchten die Augsburger von Beginn an, die Kontrolle über die Partie zu übernehmen. Jedoch präsentierte sich auch der Gastgeber hellwach, was in der Anfangsviertelstunde ein Abtasten beider Teams zur Folge hatte. Die SpVgg Bayreuth kam dann erstmals gefährlich vor das FCA-Gehäuse. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kam Shpetim Sulejmani zum Abschluss, doch der Schuss wurde geblockt. Wenig später kamen dann auch die bayerischen Schwaben zum ersten Torabschluss. Der agile Felix Schwarzholz marschierte auf dem rechten Flügel. Nach seiner Hereingabe kam Christopher Lannert aus halbrechter Position zum Schuss, der Ball verfehlte jedoch das Gehäuse knapp. Beide Mannschaften spielten nun mit offenem Visier und drängten auf die Führung, die nach etwas mehr als einer halben Stunde den Gastgebern gelang. Nach einer guten Kombination konnte Christoph Fenninger auf der rechten Seite in den Strafraum dringen. Seine Hereinhabe musste Bayreuths Stürmer Shpetim Sulejmani zur 1:0-Führung nur noch einschieben (32.). Jedoch ließ sich die Elf von Trainer Dominik Reinhardt nicht lange beeindrucken und kam postwendend zum Ausgleich. Von der rechten Offensivseite flankte Christopher Lannert in den Strafraum, Sebastiano Nappo stieg am Höchsten und nickte per Kopf ein (34.). Auch hier währte die Freude jedoch nicht lange. Nach einem Fehler im Stellungsspiel des FCA lief plötzlich Bayreuth-Stürmer Christoph Fenninger alleine auf Torhüter Benjamin Leneis zu. Der Torwart des FCA parierte gegen Fenninger zwar noch glänzend, doch Sulejmani setzte nach, drückte den Bal mit viel Einsatz über die Linie und erzielte somit seinen zweiten Treffer(35.). Mit dem 1:2-Rückstand aus Sicht der U23  ging es in die Pause.

Mit Elan aus der Pause – Bayreuth blieb aber zwingender

Nach dem Seitenwechsel kam die U23 des FCA zur ersten Gelegenheit. Bastian Kurz kam aus der Distanz zum Abschluss (46.). Sebastian Kolbe, der Torhüter der Spielvereinigung, parierte sicher. Fünf Minuten später hatte Artur Mergel die Riesenchance auf den Ausgleich, nachdem er frei vor Keeper Kolbe auftauchte, jedoch über das Tor schoss. Die Bayreuther konzentrierten sich in Hälfte zwei überwiegend auf Kontersituationen, blieben hier jedoch zumeist zielstrebig. Einen Torschuss von Fenninger parierte Leneis stark (65.). Die Entscheidung für die Gastgeber fiel sieben Minute vor Ende der Begegnung. Nach einer Flanke kam Edwin Schwarz zum Abschluss. Zwar konnte FCA-Keeper Leneis hier noch den Einschlag verhindern, doch gegen den Abstauber von Tobias Weber war er machtlos (83.). Beim 1:3 aus Sicht der Rot-Grün-Weißen blieb es dann auch. Trainer Dominik Reinhardt analysierte im Nachgang der Partie: „Wir waren insgesamt nicht die schlechtere Mannschaft, haben aber in drei Situationen geschlafen. Bayreuth hat das eiskalt ausgenutzt. Nach der Pause haben wir es versäumt, den Ausgleich zu machen. Der Einsatz hat gestimmt, da kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Mit Blick auf die weiteren Partien müssen wir wieder Punkte einfahren. Damit wollen wir am Freitag gegen Garching anfangen“, so der U23-Trainer. FC Augsburg: Leneis; von Schrötter, Ramser (72. Lobenhofer), Mergel (60. Stowasser), Nappo, Greisel, Lannert, Stanic Schwarzholz, Kurz (81. Schuster), Roesch, Nagel (ETW), Negrea (o.E.) Jürgensen (o.E.), Greppmeir (o.E.) Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie der SpVgg Bayreuth gegen die U23 des FC Augsburg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.