9b3d959fa099b9da264933c14eafdbee.jpg

U23 muss sich Nürnberg geschlagen geben

Nachwuchs 02.11.2018, 21:44
Am 18. Spieltag der Regionalliga Bayern hat die U23 des FC Augsburg 0:1 gegen die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg verloren. Trotz dominanter Spielweise nach dem Seitenwechsel fiel das Tor für die Gäste, FCN-Kapitän Engelhardt traf den FCA per Abstauber ins Mark. Im Vorfeld der Begegnung wurde eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Bircks abgehalten. Die U23 des FCA lief in Trauerflor auf. Peter Bircks lag die Nachwuchsförderung des FC Augsburg immer sehr am Herzen. Nachdem Schiedsrichter Julian Kreye die Partie freigegeben hatte, entwickelte sich eine muntere Anfangsphase. Beide Mannschaften versuchten, mit offenem Visier zu agieren, was Chancen auf beiden Seiten zur Folge hatte. Die erste Gelegenheit verzeichnete Thomas Stowasser für den FCA, sein Schuss aus linker Position ging über das Tor (8.). Wenig später kam auch der FCN zu seiner ersten Chance, die es direkt in sich hatte. Philipp Harlass kam aus rund zwölf Metern freistehend zum Abschluss, FCA-Torhüter Flemming Niemann parierte glänzend mit dem Fuß (10.). Weiter ging es auf der anderen Seite, als Christopher Lannert (13.) und Josue Mbila (14.) weitere Gelegenheiten für die Fuggerstädter nicht nutzen konnten. Die bis dato größte Gelegenheit der Partie verzeichnete nach etwas mehr als einer Viertelstunde dann der Club. Philipp Harlass setzte sich auf der linke Seite durch und drang in den Strafraum ein. Seine Hereingabe in den Rücken der Augsburger Abwehr landete bei FCN-Kapitän Erik Engelhardt, der jedoch am Querbalken scheiterte (17.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben die Franken zwar optisch leicht bestimmend, Chancen gab es nach wie vor auf beiden Seiten. Da weder von Schrötter (38.) und Feulner (42.) auf Seiten des FCA noch Kevin Goden (30.) und Philipp Harlass (43.) für Nürnberg diese Möglichkeiten zu nutzen wussten, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Kein Glück im Abschluss – FCN eiskalt

Die bayerischen Schwaben wirkten zu Beginn des zweiten Abschnitts wacher. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff drang der agile Josue Mbila auf der linken Offensivseite in den Strafraum ein und ließ dabei FCN-Verteidiger Jakov Medic stehen. Seine ebenso präzise wie scharfe Hereingabe parallel zur Torlinie verpasste Thomas Stowasser nur um Haaresbreite. Es schien, als hätten die Fuggerstädter die Begegnung nun unter Kontrolle, da kamen die Nürnberger zu einer Standardsituation. Nachdem diese erst bereinigt werden konnte, prallte ein Distanzschuss an den linken Pfosten. Den Abstauber verwertete FCN-Kapitän Erik Engelhardt eiskalt zur 1:0-Führung aus Sicht der Franken (63.). Eine unglückliche Situation nachdem die U23 das Zepter in die Hand nahm. Den zusätzlichen Rückschlag versuchte sich die Mannschaft nicht anmerken zu lassen. Die Mentalität war auch im weiteren Spielverlauf intakt, der FCA versuchte mit aller Macht den Ausgleich zu erzwingen. Mit brandgefährlichen Standardsituationen machte der eingewechselte Sebastiano Nappo immer wieder auf sich aufmerksam. Erst verpasste der ebenfalls eingewechselte Kilian Jakob einen Nappo-Freistoß knapp (84.). Mit der letzten gefährlichen Aktion setzte Jannik Schuster einen Kopfball nach einem Nappo-Eckball knapp links neben das Tor. Der FCN verteidigte die Führung über die Ziellinie, sodass die bayerischen Schwaben unterm Strich keinen Zähler mitnehmen konnten. „Ich habe zwei Mannschaften gesehen, die sich ein offenes Duell geboten haben. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Nürnberg hat es geschafft, ein Tor zu erzielen und wir eben nicht. Das ist symptomatisch für unsere derzeitige Situation“, analysierte U23-Trainer und Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger im Anschluss an die Partie. FC Augsburg: Niemann; Negrea, von Schrötter, Ramser, Mergel (74. Schuster), Stowasser, Lannert, Stanic, Callsen-Bracker, Feulner (74. Nappo), Mbila (79. Jakob) // Nagel (ETW) Jürgensen (o.E.), Greppmeir (o.E.), Lobenhofer (o.E.) Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie derU23 des FC Augsburg gegen die U21 des 1. FC Nürnberg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.