f51069fab3ca9fbf49903b15e0e36d56.jpg

U23: Letztes Auswärtsspiel in Seligenporten

Nachwuchs 04.05.2018, 11:41
Zwei Spieltage hat die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern noch vor sich. Das letzte Auswärtsspiel der Saison bestreiten die Fuggerstädter beim SV Seligenporten. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, 5. Mai, um 17.00 Uhr. „Wir wollen aus den letzten beiden Spielen möglichst sechs Punkte holen. Seligenporten steht mit dem Rücken zur Wand, sie werden alles reinhauen, um den Relegationsplatz zu halten oder sogar die Chance zu wahren, direkt in der Liga zu bleiben. Wir müssen dagegenhalten, den Kampf annehmen und unsere Chancen nutzen", sagt U23-Trainer Dominik Reinhardt. Die Mannschaft von Roger Prinzen steht unter Druck. Sie will in den verbleibenden beiden Partien noch den Sprung von den Relegationsrängen schaffen. Aktuell steht Seligenporten mit 36 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz. Die drei erfolgreichsten Torschützen der Gastgeber sind Marco Weber (8 Tore), Mario Götzendörder (7 Tore) und Raffael Kobrowski (6 Tore). Im Gegensatz zum SVS können sich die Rot-Grün-Weißen seit Dienstagabend über den sicheren Klassenerhalt freuen. Zwei Spieltage vor dem Saisonende befinden sich die Fuggerstädter mit 44 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Durch die enge Tabellenkonstellation und viele Nachholspiele in der Liga, stand erst am Dienstagabend sicher fest, dass die Schwaben ohne den Umweg über die Relegation auch in 18/19 in der vierthöchsten Liga spielen werden. "Für uns ist der Klassenerhalt sehr wichtig. Unser großes Ziel ist es, Spieler in den Profibereich zu bringen. Für viele junge Spieler ist die U23 hierfür eine wichtige Station zwischen Lizenzmannschaft und Nachwuchsbereich. Zum Beispiel hat sich Marco Richter in der U23 enorm weiterentwickelt und ist nun fester Bestandteil des Profikaders. Dafür müssen sich die Jungs aber auf einem hohen Niveau messen können und das ist in der Regionalliga Bayern gegeben“, unterstreicht Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberg die Bedeutung des Ligaverbleibs. Ausfallen für die Partie am Samstag werden auf FCA-Seite Nikola Gavric, Alex Negrea, Johannes Stingl, Marco Greisel, Flemming Niemann und Simon Gail. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie des SV Seligenporten gegen die U23 des FC Augsburg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.