cb3a60df754f8428483c9f2af01a5108.jpg

U23 kommt dreimal zurück – Remis gegen Illertissen

Nachwuchs 14.08.2019, 23:38
In der Regionalliga Bayern hat sich die U23 des FC Augsburg in einer ereignisreichen Partie 3:3 (0:1)-Unentschieden vom FV Illertissen getrennt. Die Fuggerstädter gerieten dreimal in Rückstand, steckten aber nie auf und kamen letztlich zum späten, aber verdienten Punktgewinn. Im Vergleich zur knappen 2:3-Niederlage beim SV Türkgücü München veränderte U23-Trainer Sepp Steinberger seine Startformation auf drei Positionen: Neben Hendrik Hofgärtner, der in München zunächst auf der Bank Platz nahm, standen auch Abwehrspieler Jozo Stanic und Torjäger Maurice Malone von Beginn an auf dem Rasen. Bei optimalem Fußballwetter im Rosenaustadion entwickelte sich eine Anfangsphase, in der sich beide Teams zunächst vorsichtig abtasteten. Erstmals brenzlig wurde es nach rund 13 Minuten vor dem Kasten von FCA-Torhüter Benjamin Leneis. Nach einer Ecke der Gäste bekamen die Fuggerstädter den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt, Leneis schnappte sich die Kugel im letzten Moment (13.). Den ersten guten Abschluss für die Rot-Grün-Weißen verzeichnete Nachwuchs-Stürmer Maurice Malone, der über den linken Flügel in den Strafraum drang und zum Abschluss kam. Den Flachschuss des Torjägers wehrte FVI-Schlussmann Kevin Schmidt mit einer starken Fußabwehr ab (24.). Nur wenige Minuten später fasste sich Illertissen-Spieler Moritz Nebel ein Herz und schloss aus der Distanz ab, sein Schuss landete am Querbalken und brachte das Augsburger Gehäuse zum Beben (28.). Rund acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde Illertissens Sebastian Enderle auf außen freigespielt. Nach dessen Flanke landete der Ball genau auf dem Kopf von Phillip Schmid, der das Leder unhaltbar für FCA-Torhüter Leneis in die Maschen köpfte (37.). Mit dem 0:1 aus Sicht der Augsburger ging es in die Halbzeitpause.

FCA antwortet mehrfach – Malone trifft in der Nachspielzeit

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich beide Mannschaften mit offenem Visier. Das erste Ausrufezeichen setzten die Gäste mit einer Doppelchance: Maurice Strobel traf für Illertissen erneut nur die Torumrandung, den Schuss von Stanislaw Herzel hielt Leneis sicher (50.). Auf der Gegenseite machte es FCA-Torjäger Malone besser und besorgte mit einem gezielten Flachschuss den 1:1-Ausgleich für den FCA-Nachwuchs (52.). Mit dem Rückenwind des Ausgleichstreffers waren die Rot-Grün-Weißen nun bestrebt, das Spiel umzubiegen. Wieder war es jedoch der Gast aus Illertissen, der in Führung ging, als ein Eckball unglücklich ins Augsburger Tor abgefälscht wurde (70.). Der erneute Rückschlag warf die Steinberger-Schützlinge allerdings nicht aus der Bahn. Nach einem Eckball stieg Lasse Jürgensen, der aufgrund des Fehlens von Nicola Della Schiava die Kapitänsbinde trug, am höchsten und nickte zum Ausgleich ein (81.). Eine weitere Unachtsamkeit sieben Minuten später brachte die Augsburger abermals ins Hintertreffen: Marius Wegmann durfte nach einer Standardsituation unbewacht einköpfen (88.). Ein ereignisreiches, im zweiten Durchgang gar turbulentes Spiel fand in der Nachspielzeit ein dem Spielverlauf angemessenes Ende. Wieder gelangte Nachwuchs-Stürmer Malone an den Ball, der mit einem präzisen Schuss FVI-Torhüter Schmidt keine Chance ließ und den Ball im rechten, unteren Eck versenkte (90.). U23-Trainer Steinberger zeigte sich aufgrund der zu einfachen Gegentore mit dem Punktgewinn nur bedingt zufrieden: „Mit dem Auftritt in Hälfte eins war ich überhaupt nicht einverstanden, das geht so nicht. In Hälfte zwei hat man gesehen, dass wir Qualität haben und Fußball spielen können. Das hilft aber nicht, wenn wir uns hinten die Gegentreffer quasi selbst ins Tor legen“, so Steinberger, der mit Blick auf die kommende Aufgabe gegen Eichstätt warnt: „Wir sollten tunlichst wieder konsequenter verteidigen. Genau das war nämlich in den ersten beiden Spielen der Schlüssel zum Erfolg.“ FC Augsburg: Leneis – Jürgensen, Schuster, Nappo, Lannert, Stanic, Schwarzholz (75. Cheon), Jakob (66. Mbila), Lobenhofer, Malone, Hofgärtner (73. Petkov) // Witetschek (ETW), von Schroetter, Pöllner, Miller (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Phillip Schmid (38.), 1:1 Maurice Malone (52.), 1:2 Maurice Strobel (70.), 2:2 Lasse Jürgensen (81.), 2:3 Marius Wegmann (88.), 3:3 Maurice Malone (90.)