82578842aa83acae732872db48582bd8.jpg

U23: Keine Punkte in Eichstätt

Nachwuchs 04.08.2017, 20:40

Am Freitagabend hat die U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern 2:3 gegen den VfB Eichstätt verloren. Thomas Stowasser hatte die Fuggerstädter in der ersten Halbzeit in Führung gebracht, in der zweiten Halbzeit drehten die Hausherren die Partie vor rund 850 Zuschauern jedoch zu ihren Gunsten. Die Startphase gehörte den Gastgebern. In der fünften Spielminute konnte Bernard Mwarome Eichstätts Fabian Eberle kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foul stoppen. Der fällige Freistoß von Jonas Fries wurde aber von der FCA-Abwehr zur Ecke abgewehrt, die nichts einbrachte. Vier Minuten später probierte es Stefan Liebler aus der Distanz, setzte den Ball aber neben das Tor von FCA-Keeper Ioannis Gelios (9.). Auf der Gegenseite kam Efkan Bekiroglu nach einer Scherzer-Ecke aus der Ferne zum Abschluss, doch das Leder ging übers Tor (12.). In der Folgezeit erlebten die Zuschauer zwar eine temporeiche Partie, klare Torchancen fehlten jedoch auf beiden Seiten. In der 27. Minute wurde ein Schuss von Fries zur Ecke abgefälscht, aus der Niebler an den Ball kam, er köpfte jedoch über das Augsburger Tor. Das machten die Rot-Grün-Weißen fünf Minuten später besser. Julian Günther-Schmidt legte per Kopf auf Thomas Stowasser ab, sein Schuss wurde ebenfalls zur Ecke abgelenkt. Aus dieser kam Jonathan Scherzer zum Schuss, doch das Spielgerät wurde kurz vor der Torlinie noch abgewehrt. Der Abpraller landete wiederum bei Stowasser, der den Ball aus circa 15 Metern halb linker Position zum 1:0 in die Maschen hämmerte (32.). Das Tor gab den Fuggerstädtern Aufwind. In der nächsten Situation versuchte Bekiroglu auf Günther-Schmidt durchzustecken, doch VfB-Torwart Thomas Bauer hatte aufgepasst. Danach landete ein Scherzer-Freistoß überraschend bei Stowasser, der den Ball aber nur noch ans Außennetz weiterleiten konnte (38.). Mit der 1:0-Führung ging dann in die Halbzeitpause. Direkt nach der Halbzeitpause die nächste Chance für den FCA, aber Eichstätts Schlussmann lenkte den Schuss von Günther-Schmidt aus spitzem Winkel noch zur Ecke. Ab diesem Punkt kamen die Oberbayern immer besser ins Spiel und machte mächtig Druck. So fiel in der 57. Spielminute auch der Ausgleich in dieser Regionalliga Bayern-Partie. Julian Kügel legte aus halbrechter Position im Strafraum auf Yomi Scintu ab, der den Ball unhaltbar zum 1:1 einnetzte. Direkt im Anschluss kam es dann ganz bitter für die Augsburger Zweitvertretung. Den Schuss von Philipp Federls aus circa 14 Metern konnte Gelios noch abwehren, der Abpraller landete jedoch bei Eberle, der per Kopf das 2:1 für die Hausherren erzielte (58.). Geschockt von dem Doppelschlag versuchten sich die Fuggerstädter zurück in die Partie zu kämpfen. Nach einem Scherzer-Freistoß war Eichstätts Torwart vor Markus Feulner am Ball (65.), den kurz darauffolgenden Freistoß setzte Feulner neben das Tor (68.). Leider waren es dann nicht die Rot-Grün-Weißen, sondern die Gastgeber aus Eichstätt, die auch über den nächsten Treffer jubeln durften. Nach einer Ecke köpfte Fries die Kugel unhaltbar ins lange Eck zum 3:1 (76.). Der FCA gab sich nicht auf und versuchte weiter den Anschluss zu erzielen, doch zunächst scheiterte Marco Greisel am VfB-Keeper (82.). In der Nachspielzeit war der junge FCA-Spieler zwar doch noch erfolgreich und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck den 3:2-Anschlusstreffer. Dieser Anschluss kam jedoch zu spät, um die Partie noch einmal zurückdrehen zu können. FC Augsburg: Gelios; Ramser, Mwarome, Stowasser (65. Mergel), Bekiroglu (72. Greisel), Rieder, Friedrich, Feulner (73. Lannert), Scherzer, Della Schiava, Günther-Schmidt, Niemann (ETW); Jürgensen (o.E.), Duman (o.E.), Lobenhofer (o.E.)