0919a9f2f20dbccabf11d2905a6013b6.jpg

U23: Erstes Saisonspiel in Nürnberg

Nachwuchs 13.07.2018, 16:08
Es geht wieder los. Für die U23 des FC Augsburg beginnt am Samstag, 14. Juli (14.00 Uhr), die Saison 18/19 in der Regionalliga Bayern. Für die Rot-Grün-Weißen geht es zum Auftakt zum 1. FC Nürnberg II. "Mit unserer Vorbereitung bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Jungs haben gut mitgezogen und versucht, die trainierten Inhalte umzusetzen", zieht Trainer Dominik Reinhardt ein Fazit. In der Vorbereitung haben die Fuggerstädter ein bis zweimal täglich trainiert, hier wurden Grundlagen im athletischen und technisch-taktischen Bereich gelegt. Dazu mussten wieder einige Spieler an die Mannschaft herangeführt werden. Schließlich sind mit Jonas Greppmeir, Benjamin Leneis, Josué Mbila, Christian Miller, Jannik Schuster, Felix Schwarzholz, Silas Seitz und Leonard von Schrötter wieder acht Spieler aus der eigenen U19 hochgerückt. Externe Verstärkung gab es zusätzlich durch Sebastiano Nappo (SV Heimstetten) und Marcel Leib (TSV Schwabmünchen). Der Altersdurchschnitt der Augsburger U23 ist also wieder sehr niedrig, doch genau das ist der Weg, den der FCA gehen möchte. "Unser Hauptziel ist es, die Spieler weiter zu entwickeln und den ein oder anderen an den Profikader heranzuführen", erklärt Reinhardt. "Tabellarisch ist eine sorgenfreie Runde mit am liebsten einem einstelligen Tabellenplatz unser Ziel." Denn trotz des jungen Kaders haben die Fuggerstädter mit Ex-Profi Markus Feulner, Kapitän Marco Greisel und Vizekapitän Nicola Della Schiava auch Spieler in den Reihen, die die Regionalliga bereits gut kennen. Der erste Gegner der Rot-Grün-Weißen, die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg, hat sich in der Sommerpause mit fünf Neuzugängen verstärkt und holte sechs Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die U21. Der Club zeigte sich in den Testspielen gut aufgelegt, so gewann die Mannschaft von Trainer Reiner Geyer ihren letzten Test gegen den FC Viktoria Pilsen 5:1. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie des 1. FC Nürnberg II gegen die U23 des FC Augsburg, zeigt „BFV.TV – Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.