72ecd1c34f1f6ca032e51e119b62b307.jpg

U23: Duell der Tabellennachbarn in Garching

Nachwuchs 18.10.2019, 14:27

Zum 16. Spieltag der Regionalliga Bayern gastiert die U23 des FC Augsburg am Samstag, 19. Oktober, (14.00 Uhr) beim VfR Garching. Die Vorzeichen versprechen eine spannende Partie auf Augenhöhe: Im Garchinger Stadion am See kommt es zum Duell zweier unmittelbarer Tabellennachbarn.

Am Samstag (14.00 Uhr) muss die U23 des FC Augsburg beim VfR Garching ran. Für die Mannschaft von Trainer Sepp Steinberger die nächste Gelegenheit, das bislang nicht zufriedenstellende Punktekonto wieder zu befüllen. Aktuell ist der FCA-Nachwuchs mit 13 Punkten auf Tabellenrang 17 angesiedelt. Da der VfR mit einem Zähler mehr Platz 16 belegt, kommt es im Garchinger Stadion am See zum Duell zweier direkter Tabellennachbarn. Das Ziel ist klar formuliert: Die Fuggerstädter wollen einen wichtigen Dreier landen und damit an den Weiß-Schwarzen vorbeiziehen. „Wir wollen die Kontrolle über das Spiel erlangen. Klar ist aber auch, dass wir nicht ins offene Messer laufen wollen“, so U23-Trainer Steinberger, der ergänzt: „Wir wollen über eine kontrollierte Offensive agieren. Wichtig ist auch, die nötige Geduld zu bewahren.“

Der Gegnercheck

Ebenso wie der FCA wartet auch der VfR Garching seit nunmehr vier Partien auf einen Dreier. Zuletzt schlugen die Oberbayern den SV Heimstetten Anfang September auswärts 4:3 (3:0). Die bis dato fehlende Konsequenz über mehrere Spiele sei für U23-Trainer Steinberger aber eine logische Konsequenz: „Garching hat zur laufenden Saison erstmals nach zwölf Jahren wieder den Trainer gewechselt und befindet sich im Umbruch. Es ist nicht verwunderlich, dass sie noch nicht so gefestigt sind.“ Seit dieser Saison für den VfR an der Seitenlinie steht Ex-Profi Philipp Bönig. Steinberger ergänzt: „Dennoch haben sie ihr Potential schon aufblitzen lassen, sie haben Bayreuth auswärts und direkt danach Türkgücü München zu Hause besiegt. Mit Kapitän Dennis Niebauer haben sie natürlich einen Garanten im Team, der für sie von enormer Bedeutung ist. Aber auch Zugänge wie Matthias Strohmaier verleihen der Mannschaft zusätzliche Qualität. Es wird eine große Herausforderung.“

Image: 20191007_Finnbogason-1170x780.jpg

Der FCA-Kader

Weiterhin nicht zur Verfügung stehen Artur Mergel, David Deger, Josué Mbila, Seong-Hoon Cheon und Torhüter Benjamin Leneis. Ob Markus Pöllner und Kilian Jakob in Garching einsatzfähig sein werden, ist fraglich. Auf Nicola Della Schiava, etatmäßiger Kapitän der U23, kann Trainer Steinberger hingegen wieder zurückgreifen. Alle Spiele und alle Tore des aktuellen Spieltags der Regionalliga Bayern, darunter natürlich auch die Höhepunkte der Partie VfR Garching gegen die U23 des FCA, zeigt „BFV-TV-Das Bayerische Fußballmagazin“ am Sonntagabend auf www.bfv.tv.