daaf857bb1f78ef9e8c47f3812b330a2.jpg

U21: Marco Richter unterliegt im EM-Finale

Profis 01.07.2019, 06:04
Im Finale der U21-Europameisterschaft musste sich FCA-Profi Marco Richter mit der deutschen Auswahl Spanien 1:2 geschlagen geben. In Udine holte sich die spanische U21 den EM-Titel. FCA-Profi Marco Richter musste sich gedulden, ehe er in der 72. Minute in die Partie kam. Zuvor sah er von der Bank aus, wie die deutsche U21 nur schwer in die Partie fand und große Probleme hatte, Zugriff gegen die spielstarken Spanier zu erlangen. Die Konsequenz war die verdiente Führung der Iberer durch Fabián in der 7. Spielminute. Er konnte einen Sololauf mit einem Schuss aus 20 Metern abschließen. Erst nach rund 20 Minuten hatte sich die Mannschaft von Stefan Kuntz gefunden und erspielte sich erste Chancen. Mit dem 0:1-Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel war das Bild unverändert: Die DFB-Junioren hatten mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel, doch wirklich gefährlich konnten sie vor dem Tor von Antonio Sivera nicht werden. Die Spanier konzentrierten sich auf ihre Aufgaben in der Defensive und versuchten, über Konter Nadelstiche zu setzen. Über einen dieser Gegenstöße gelang Dani Olmo schließlich der Treffer zum 2:0 (69.). Alexander Nübel konnte einen Flachschuss von Fabián nicht festhalten, im Nachschuss wurde der deutsche Schlussmann von Olmo per Lupfer überwunden. Im Anschluss brachte Stefan Kuntz Marco Richter in die Partie. Doch auch der Augsburger konnte am Ende die Niederlage nicht mehr verhindern. Nadim Amiri gelang kurz vor dem Ende der Partie noch der Ehrentreffer für die DFB-Auswahl (88.). Mit dem Sieg revanchierten sich die Spanier für die 0:1-Niederlage vor zwei Jahren im Finale in Krakau, als der damalige FCA-Profi Dominik Kohr Europameister mit Deutschland wurde.

Marco Richter