6676aca11af5a216b465e0370668b617.jpg

U19 zeigt starke Mentalität – 2:1 gegen Mainz

Nachwuchs 31.03.2019, 18:36
Die U19 des FC Augsburg hat in der Bundesliga Süd/ Südwest einen wichtigen 2:1 (0:1)-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 eingefahren. Lukas Petkov drehte den 0:1-Rückstand mit einem Doppelpack in eine 2:1-Führung, die der FCA-Nachwuchs in Unterzahl bis zum Schlusspfiff leidenschaftlich verteidigte. In einer munteren Anfangsphase kam der 1. FSV Mainz, der vor dem Spieltag die Tabelle der Bundesliga Süd/ Südwest anführte, etwas zielstrebiger in die Partie. So ließ FSV-Torjäger Erkan Eyibil die erste Gelegenheit ungenutzt. Aber auch die Fuggerstädter versteckten sich nicht und kamen Mitte des ersten Durchgangs zur ersten großen Möglichkeit. Nach einem Sololauf zog Mittelfeldmotor Stefano Russo an der Strafraumkante ab, sein Schuss parierte Mainz-Schlussmann Marius Liesegang glänzend. Gerade als sich die anwesenden Zuschauer im Rosenaustadion schon auf ein torloses Remis zur Pause eingestellt hatten, schlugen die Gäste gnadenlos zu. Nach einem Eckball stieg Suliman Marlon Mustapha am höchsten und köpfte zur 1:0-Führung aus Sicht der Mainzer ein (44.).

Petkov dreht Partie – FCA leidenschaftlich zum Sieg

Trotz des Rückschlags kamen die Fuggerstädter engagiert und kämpferisch aus der Kabine. Belohnt wurde die Augsburger Drangphase dann nach 57 Spielminuten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld beförderte FCA-Spielmacher Lukas Petkov den Ball zum verdienten Ausgleich über die Linie (57.). Erinnerungen wurden wach, als der FCA im Hinspiel ebenfalls einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg wandelte. Und tatsächlich gelang nur wenig später die 2:1-Führung. Wieder war es Lukas Petkov, der aus dem Gewühl heraus an die Kugel kam. Mit einem präzisen Flachschuss ließ er FSV-Torhüter Liesegang erneut keine Chance (60.). Nachdem gegen Heidenheim und Frankfurt eine Führung jeweils nicht über die Zeit gerettet werden konnte, wollte der FCA-Nachwuchs diesmal alle drei Punkte eintüten. Erschwerend kam jedoch hinzu, dass FCA-Kapitän Gabriel Galinec aufgrund einer Notbremse von Schiedsrichter Nico Gallus vom Platz gestellt wurde (64.). Und die Begegnung blieb weiterhin turbulent. Wenige Minuten nach dem Platzverweis tauchte Suliman Marlon Mustapha frei vor FCA-Torhüter Daniel Witetschek auf, der mit einer exzellenten Parade den Vorsprung weiterhin festhielt. In Überzahl machte der FSV zwar bis zum Schlusspfiff Druck, diesem hielt der FCA jedoch stand und feiert so ein nicht unverdientes Erfolgserlebnis. U19-Trainer Martin Lanzinger sprach seinen Schützlingen ein dickes Lob aus: „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, das war eine absolute Willensleistung. Wir haben gegen eine der besten Mannschaften der Liga gespielt, einen Rückstand aufgeholt und lange in Unterzahl spielen müssen. Auch aufgrund der Tatsache, dass wir in vergangenen Spielen oft späte Rückschläge erlitten haben, war das heute eine starke Mentalitätsleistung.“ „Wir haben die Länderspielpause sinnvoll genutzt und hart gearbeitet. Heute haben wir gesehen, dass sich harte Arbeit auszahlt, auch gegen ein solches Spitzenteam wie Mainz 05“, ergänzte Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger. FC Augsburg: Witetschek; Koudelka, Galinec, Russo, Deger (77. Lustig), Petkov (90. Jungmann), Malone (90. Glöckle), Fundel (46. Cheon), Cevis, Asta, Bahm // Schäfer (ETW), Vogel (ohne Einsatz) Tore: 0:1 Suliman Marlon Mustapha (44.), 1:1 Lukas Petkov (57.), 2:1 Lukas Petkov (60.) Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Gabriel Galinec (FCA/ Notbremse 64.)