1d976816837998d73d19f40ba6162ff9.jpg

U19 und U17 treffen auf Heidenheim

Nachwuchs 22.02.2019, 15:47
Die U19 sowie die U17 des FC Augsburg treffen in den kommenden Bundesliga-Duellen jeweils auf den 1. FC Heidenheim. Nachdem die U19 bereits am Samstag, 23. Februar, (13.00 Uhr) nach Ostwürttemberg reist, empfängt die U17 den FCH am Sonntag, 24. Februar (13.00 Uhr) auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage. Trotz einer ordentlichen Leistung musste die U19 des FCA vergangene Woche eine 1:2-Niederlage bei der TSG 1899 Hoffenheim einstecken. Am Samstag reisen die Fuggerstädter nach Heidenheim und streben dort nach Wiedergutmachung. Mit 22 Zählern rangieren die bayerischen Schwaben aktuell auf Rang neun, der punktgleiche Karlsruher SC befindet sich aufgrund des etwas besseren Torverhältnisses auf Platz acht.

Der Gegnercheck

Unmittelbar über dem KSC wiederum rangiert der 1. FC Heidenheim mit 23 Punkten auf dem Konto. Auch wenn laut U19-Trainer Martin Lanzinger „die drei Punkte das Ziel“ seien, haben die Rot-Grün-Weißen eine anspruchsvolle Aufgabe vor der Brust. Besonders auf heimischem Terrain fühlt sich der FCH äußerst wohl. In acht Heimpartien gingen die Ostwürttemberger viermal als Sieger vom Platz, viermal teilten sie sich mit dem Gegner die Punkte. Eine Heimniederlage gab es demnach in dieser Spielzeit noch nicht. Demgegenüber konnten die Augsburger in der Fremde bereits vier Siege einfahren. Die Voraussetzungen versprechen eine Partie auf Augenhöhe. „Ich erwarte einen gleichermaßen aggressiven wie gut organisierten Gegner. Die Heidenheimer werden uns alles abverlangen“, so U19-Trainer Lanzinger. Er ergänzt: „Wir müssen versuchen, gut zu verteidigen und in der Offensive immer wieder Chancen zu generieren.“

U17 will Erfolgsserie fortsetzen

Auch die U17 bekommt es mit den Blau-Rot-Weißen zu tun. In diesem Duell am Sonntag sind allerdings die Heidenheimer zu Gast auf der Paul-Renz-Sportanlage. Nach dem verdienten 3:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart wollen die Schützlinge von Trainer Andi Haidl ihre Erfolgsserie ausbauen und im Jahr 2019 weiterhin ungeschlagen bleiben. Mit 31 Punkten nach 17 Spielen rangieren die Fuggerstädter auf Rang fünf. Im Visier haben die bayerischen Schwaben die an Position vier platzierte Frankfurter Eintracht, die sich mit nur einem Zähler mehr in unmittelbarer Schlagdistanz befindet.

Der Gegnercheck

Der 1. FC Heidenheim belegt derzeit Tabellenplatz 13, befindet sich durch einen Trainerwechsel Ende des vergangenen Jahres aber im klaren Aufwärtstrend. In den letzten beiden Begegnungen – in Hoffenheim (2:1) und zu Hause gegen Ulm (2:0) – holten die Württemberger die Maximalausbeute von sechs Punkten. „Heidenheim besitzt auf den Außenpositionen schnelle Leute, diese gilt es in den Griff zu bekommen. Außerdem haben sie ein sehr gutes Umschaltspiel“, lobt Haidl den Gegner. Der U17-Trainer ergänzt: „Das wird ein hartes Stück Arbeit. Wir werden das Spiel angehen wie die Partie gegen den VfB. Wir wollen unsere gute Form bestätigen und drei Punkte in Augsburg behalten!“