3d9bb54775d4008966fda7fae981ce30.jpg

U19 schlägt Bayern und klettert auf Rang zwei

Nachwuchs 27.10.2018, 18:10
Die U19 des FC Augsburg hat das zweite Spitzenspiel in Folge für sich entschieden und den FC Bayern vor heimischer Kulisse 1:0 besiegt. Hrvoje Culjak erzielte den goldenen Treffer für die Fuggerstädter, die nun am FC Bayern vorbeigezogen und mit Spitzenreiter Mainz gleichgezogen sind. Mit dem Sieg bei Spitzenreiter Mainz 05 setzte die U19 des FCA ein Ausrufezeichen und tankte reichlich Selbstvertrauen. In die Partie gegen den FC Bayern im heimischen Rosenaustadion ging die Mannschaft von Trainer Martin Lanzinger demnach mit Rückenwind. Zu Beginn der Partie wirkten die bayerischen Schwaben etwas zielstrebiger und hatten die erste vielversprechende Möglichkeit. Simon Asta marschierte auf der rechten Seite und flankte präzise in den Strafraum. Die Hereingabe fand zwar Torjäger Maurice Malone, der den Ball jedoch nicht auf das Tor befördern konnte (7.). Nur wenige Augenblicke später kam Marcel Bahm an die Kugel, der Maurcie Malone auf die Reise schickte. Nachdem das Sturmtalent noch einen Abwehrspieler aussteigen ließ, brachte sein Abschluss jedoch keine Gefahr ein. Doch auch der FC Bayern zeigte sich präsent und kam nach knapp einer Viertelstunde gefährlich vor den Kasten von FCA-Torhüter Daniel Witetschek. Ryan Johansson und Joshua Zirkzee kombinierten sich mit einem Doppelpass durch das Mittelfeld. Aus gut 16 Metern kam Johansson dann zum Abschluss, der Ball prallte an den rechten Pfosten (16.)! Auch im weiteren Spielverlauf blieben Zirkzee und Johansson die beiden Aktivposten im Spiel des FCB. Nach etwas mehr als einer halben Stunde prüfte Zirkzee Witetschek mit einem feinen Schlenzer aus der Distanz, aber der aufmerksame Keeper war zur Stelle und lenkte den Ball um den Pfosten. Wenig später gab es das Duell erneut. Nach einer Standardsituation für den FCA gelang es den Gästen, pfeilschnell umzuschalten. Joshua Zirkzee lief plötzlich von der Mittellinie alleine auf Witetschek zu, der im eins gegen eins jedoch die Nerven behielt und klären konnte (43.). Die letzte große Möglichkeit vor der Pause hatten dann wieder die Gastgeber. Maurcie Malone erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und bediente den freistehenden Marcel Bahm. Dessen Flanke fand Hrvoje Culjak als Abnehmer per Kopf, auch hier prallt der Ball ans Aluminium (45.). Eine unterhaltsame Partie blieb also zur Pause torlos.

FCA kämpft leidenschaftlich – Witetschek glänzt

Auch nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. David Deger setzte einen Freistoß knapp links neben das Tor (47.). Der auffällige Zirkzee traf wenig später nach einem Schuss aus linker Position das Außennetz (53.). Ryan Johansson scheiterte mit einem Distanzschuss (65.). Nach der hohen Intensität in Hälfte eins hatte der zweite Spielabschnitt insgesamt weniger gefährliche Strafraumszenen vorzuweisen. Die entscheide Spielsituation spielte sich dann eine Viertelstunde vor Schluss ab. Nach einer Ecke der Rot-Grün-Weißen können die Landeshauptstädter den Ball nicht entscheidend klären. Dominic Schmidt nutzte die Situation und tankte sich rechts im Fünfmeterraum durch. Seine scharfe Hereingabe verwertete Hrvoje Culjak zum 1:0 (76.). Die Bayern wollten sich jedoch noch lange nicht geschlagen geben. Marcel Zylla kam aus halbrechter Position zum Abschluss, die Kugel verfehlte das Tor knapp (80.). Zwei Minuten später war es wieder Zylla, der sich einem ruhenden Ball aus 25 Meter annahm. Mit rechts schlenzte er den Ball auf das Augsburger Gehäuse (82.), doch Daniel Witetschek bewies einmal mehr seine Klasse und hielt den Sieg für die U19 des FCA fest! Mit viel Leidenschaft verteidigten die Augsburger den Vorsprung und zogen damit am Gegner aus München vorbei. „Über die gesamten 90 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Der FC Bayern war super eingestellt und verfügt technisch sowie taktisch über enorme Qualitäten und hervorragende Einzelspieler. Aber auch meine Jungs haben es klasse gemacht, leidenschaftlich verteidigt und eine super Mentalität gezeigt“, zeigte sich U19-Trainer Martin Lanzinger im Anschluss an das Spiel zufrieden. „Auch Bayern hätte Tore machen können. Wir hatten nach der Standardsituation das Glück auf unserer Seite und wie vergangene Woche einen Daniel Witetschek im Tor, der einfach überragend hält“, so Lanzinger weiter. Mit dem Sieg ziehen die Rot-Grün-Weißen mit Spitzenreiter Mainz 05 gleich, beide Teams haben nun 19 Zähler auf dem Konto. FC Augsburg: Witetschek; Jungmann (46. Petkov), Galinec, Russo, Deger (73. Glöckle), Culjak, Malone (89. Fundel), Cevis (87. Ruisinger), Schmidt, Asta, Bahm