FC Augsburg Logo FC Augsburg
db60760a6feb88a7cc0fee666b764153.jpg

U19 feiert wichtigen 3:0-Sieg gegen Heidenheim

Nachwuchs 12.02.2018, 14:32
Am Wochenende waren die Jugendmannschaften des FC Augsburg wieder im Einsatz. Während sich die meisten Teams im Rahmen der Vorbereitung Testspiele bestritten oder an Hallenturnieren teilnahmen, ging es für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga schon um Punkte.  
6 FCA U23 – TSV Schwabmünchen 0

U23: Deutlicher Sieg im Test gegen Schwabmünchen Die U23 des FC Augsburg zeigte sich im Testspiel gegen den Bayernligisten TSV Schwabmünchen in Torlaune und gewann am Ende 6:0. Thomas Stowasser sorgte nach elf Minuten für die 1:0-Führung, Efkan Bekiroglu erhöhte nach etwas mehr als einer halben Stunde per Foulelfmeter auf 2:0 (32.). Zur Pause wechselte Trainer Dominik Reinhardt munter durch, der Überlegenheit des FCA tat dies jedoch keinen Abbruch. Simon Schurr (48.), Lasse Jürgensen (78.), Marco Zupur (86.) und Mustafa Duman (88.) schraubten das Ergebnis in Durchgang zwei auf 6:0 in die Höhe. "Wir hätten durchaus höher gewinnen können und haben besser als zuletzt gegen Ulm gespielt", analysierte Reinhardt. "Positiv für mich war, dass wir in der zweiten Halbzeit vier Tore erzielt haben. Nicht gefallen hat mir, dass unser Gegner zu Kontern kam."  
3 FCA U19 – 1. FC Heidenheim 0

U19: Zwei Mbila-Tore beim 3:0-Erfolg

In der Bundesliga Süd/Südwest der A-Junioren hat die U19 des FC Augsburg mit dem 3:0 (3:0) die Erfolgsserie des 1. FC Heidenheim gestoppt und drei wichtige Punkte erkämpft. Die Schützlinge von Trainer Martin Lanzinger machten einen weiteren Schritt in Richtung sicherem Klassenerhalt und überholten Heidenheim. Die entscheidenden Szenen in der Begegnung spielten sich zwischen der 30. und 43. Minute ab. Zuerst sorgte Josue Mbila mit einem Kopfball für das 1:0 (30.) und traf nach einer Vorlage von Maurice Malone nur zwei Minuten später zum 2:0. Nationalspieler Malone wurde in der 43. Minute gekonnt von Felix Schwarzholz eingesetzt und traf zum 3:0. In der zweiten Halbzeit ließen die Augsburger nichts mehr anbrennen und spielten den Sieg gekonnt nach Hause, wie es Trainer Lanzinger bemerkte. "Die Leistung mit dem hochverdienten Sieg gegen Heidenheim ist eine Bestätigung der guten Entwicklung der U19", fand Alexander Frankenberger, Cheftrainer Nachwuchs, lobende Worte.

FC Augsburg: Leneis; Bahm (56. Ruisinger), von Schrötter, J. Schuster, Schwarzholz, Greppmeir (70. Jalinous), Gartmann, Malone (80. Seitz), Deger (61. Petkov), Mbila, Galinec

 
3   FCA U17 - RB Leipzig FCA U17 - FV Gonsenheim 0

U17: Imponierender Erfolg gegen RB Leipzig

Sehr zufrieden war Levent Sürme mit der Leistung der U17 des FC Augsburg. Das Team aus der Bundesliga Süd/Südwest bezwang mit dem 3:0 (2:0) in Hallstadt mit RB Leipzig den Tabellenführer der Bundesliga Nord/Nordost. FCA-Trainer Sürme bescheinigte seinem Team eine starke Leistung und meinte: „Dieser Erfolg tut uns gut und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Zweifacher Torschütze für den FCA war David Wörns. Dazu war Luan Kukic erfolgreich. Das Testspiel einen Tag später gegen die U17 des FV Gonsenheim (Tabellenführer Regionalliga Südwest) gewann der FCA durch ein Tor von Denil Badzak 1:0 (1:0).

 
2 FCA U16 -SSV Ulm 46 1

U16: Test gegen U17 des SSV Ulm 46 gewonnen

Einen erfreulichen Erfolg landete die U16 des FC Augsburg im Testspiel gegen die U17 des SSV Ulm 46 mit dem 2:1-Sieg (1:1). Für die Thiel-Schützlinge erzielten Imre Pardi und Philipp Schöps die Tore.

 
2 FCA U15 - FC Stätzling 5

U15: Klare Siege beim Blitzturnier - Niederlage gegen U17 des FC Stätzling

Für die U15 gab es am Sonntag bei einem Blitzturnier in Unterhaching zwei deutliche Siege. Sowohl gegen Coburg als auch gegen Unterhaching gewann die Mannschaft von Trainer Andreas Haidl klar. Die Tore für den FCA erzielten Ivanovic (3), Berisha, Schmid, Kokar, Yilmaz und Rathgeber. Am Tag zuvor verlor die U15 ihren Test gegen die U17 des FC Stätzling 2:5 (1:3)„Diese Niederlage gegen einen robusten und körperlich überlegenen Gegner können wir verschmerzen,“ so Haidl. Für den FCA erzielten Kartal Kokar und Franjo Ivanovic die Tore.  
FCA U15 - FC Stätzling FCA U15 - VfB Stuttgart
 

U14: 2:3 gegen Stätzling U15 – 2:0 gegen VfB Stuttgart

Knapp mit 2:3 (0:2) unterlag die U14 des FC Augsburg im Test gegen die U15 des FC Stätzling. Das Neumeyer-Team musste in der ersten Halbzeit zwei Gegentreffer hinnehmen, die nicht mehr ganz wett gemacht werden konnten. Stätzling erzielte nach dem Seitenwechsel noch einen weiteren Treffer, während Silvio Sebalj und Jonas Özdemir die beiden Tore des FCA erzielten.

Das Testspiel gegen den VfB Stuttgart wurde von den Neumeyer-Schützlingen 2:0 (2:0, 0:0, 0:0) gewonnen. Gabriel Simic und Ruvejd Perovic erzielten die Tore.

 
Hallenturnier in Germering 2. Platz Hallenturnier in Milbertshofen 5. Platz

U13: Zweiter Platz beim Merkle Cup

Mit einer guten Leistung wartete die U13 des FC Augsburg beim internationalen Hallenturnier um den Merkle Cup in Germering auf. Die Hirschnagl-Schützlinge belegten den zweiten Platz nach einem 2:3 im Golden Goal gegen die SpVgg Unterhaching. Die hatten die Augsburger aber in der Vorrunde mit 3:0 bezwungen. Dazu bezwangen die Augsburger auch den 1. FC Nürnberg 2:0, Tennis Borussia Berlin 2:1 und die Stuttgarter Kickers 3:0. Gegen 1860 München gab es ein 0:2. Das Viertelfinale wurde 2:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth gewonnen und das Halbfinale 1:0 gegen TB Salzburg. Die Augsburger Torschützen: Renz, Karakaya, Bengi, Ivelj (je 3), Schemat (2) und Huber.

Beim Turnier des TSV Milbertshofen belegte die U13 des FCA den fünften Platz nach einem 3:1 gegen den SSV Ulm 46. In der Gruppe spielten die Augsburger gegen Tennis Borussia Berlin 0:2, Stuttgarter Kickers 1:1, TSV Milbertshofen 4:1 und FC Ingolstadt 04 2:0. Für die Tore sorgten Casa (4), Renz (2), Massari, Berishaj, Greck und Bäurle.

 
Hallenturnier in Milbertshofen 3. Platz Frankenwald Cup 4. Platz Fichtelberg Cup 2. Platz
 

U12: Rang drei in Milbertshofen – Zweiter beim Fichtelberg Cup

Platz eins in der Vorrundengruppe und am Ende Dritter. Die U12 des FCA um Trainer Daniel Pawlitschko konnte durchaus mit ihrem Abschneiden beim Hallenturnier des TSV Milbertshofen zufrieden sein. Zum Auftakt wurde FK Sarajevo 1:0 besiegt. Es folgten die Siege gegen die Stuttgarter Kickers (2:1), Jahn Regensburg (3:1) und SpVgg Unterhaching (3:1). Das Halbfinale wurde unglücklich 3:4 nach Neunmeterschießen verloren und das Spiel um Platz drei 2:1 gegen den FC Ingolstadt 04 gewonnen. Für die Augsburger trafen Baumann (3), Yilmaz, L. Junker, Schmutterer, Stegmiller (je 2), M. Junker, Lang und Merkl.

Beim internationalen Frankenwald Cup belegte die U12 des FCA den vierten Platz durch ein 0:2 (0:0) im Neunmeterschießen gegen Hertha BSC Berlin. Das Halbfinale hatten die Augsburger 1:3 gegen den Turnierzweiten Sparta Prag verloren. Einen tollen Erfolg verbuchten die Augsburger in der Vorrunde mit einem 2:0 gegen Turniersieger Manchester United. Gewonnen wurde auch gegen die U13 der JFG Frankenwald (3:0), Cesko-nemecka fotbalova skola (1:0) und Interstars Sibiu (3:1). Für den FCA waren erfolgreich: Daul (5), Yaman, Althaus (je 3), Rahmeier (2), Reindl, Ruf und Karlitschek.

Beim Fichtelberg Cup musste sich die U12 des FCA im Finale knapp 2:3 gegen Sparta Prag geschlagen geben, nachdem im Halbfinale das rumänische Team von Interstar Sibiu 3:0 besiegt wurde.In der Vorrunde spielten die Augsburger gegen FC Fulham London 2:0, Sparta Prag 1:3, SpVgg Weiden 3:3 und Team Europa 6:0. Als bester Turnierspieler wurde Jonas Ruf (FCA) ausgezeichnet und als bester Torschütze Noakai Banks mit seinen sechs Treffern. Die weiteren FCA-Tore erzielten Daul, Heinze (je 3), Ruf (2), Althaus, Reindl und Yaman.

 
Hallenturnier in Milbertshofen 5. Platz Hallenturneir in Germering 1. Platz
 

U11: In Milbertshofen Fünfter

Ganz nach Wunsch lief es für die U11 des FC Augsburg beim Hallenturnier des TSV Milbertshofen nicht. Am Ende reichte es mit einem 2:1 gegen den SSV Ulm 46 zu Rang fünf. In der Gruppe gab es allerdings mit dem 4:3 gegen den PSV Wesel nur einen Sieg. Niederlagen gab es gegen die Stuttgarter Kickers (2:3) und 1860 München (0:1). Dazu kam ein 3:3 gegen den FSV Waiblingen. Tim Seibold, Tim Binder, Felipe Chavez (je 2), Ertan Ataseven, Mustafa Tekin und Christopher Renz erzielten die Augsburger Tore.

 

U11: Turniersieg in Germering

Einen erfreulichen Turniersieg erkämpfte sich die U11 des FC Augsburg beim Merkle Cup in Germering. Im Endspiel wurde Tennis Borussia Berlin 4:2 bezwungen, nachdem die Augsburger im Halbfinale 2:1 gegen 1860 München erfolgreich gewesen waren. In der Gruppe spielte das FCA-Team gegen den SC Unterpfaffenhofen 7:0, die SpVgg Unterhaching 4:0, 1860 München 0:0, die SpVgg Greuther Fürth 3:0 und den ASV Dachau 0:4. Das Viertelfinale wurde 1:0 gegen Austria Wien gewonnen. Felipe Chavez (8), Tim Seibold (5), Sejdo Durakov (4), Mustafa Tekin (2), Ertan Ataseven und Luis Russ erzielten die FCA-Tore. "Die Defensive war der Grundstein für den Turniersieg", analysierte Trainer Andreas Prechtl. "Wir sind an unsere Grenzen gegangen und haben als Team gut verteidigt. In der Offensive waren die Jungs gewohnt stark und haben tolle Tore erzielt."

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs