24e169857fb422394366104af11a0b0d.jpg

U19 empfängt Tabellenführer Mainz 05

Nachwuchs 28.03.2019, 12:09
Die U19 des FC Augsburg hat am Sonntag, 31. März, (11.00 Uhr) den 1. FSV Mainz 05 zu Gast im heimischen Rosenaustadion. Nach dem unglücklichen Unentschieden in Frankfurt, bei dem erst in den Schlussminuten der 1:1-Ausgleich hingenommen werden musste, wollen die Fuggerstädter auch gegen den aktuellen Spitzenreiter etwas Zählbares mitnehmen. Nachdem der Spielbetrieb der Bundesliga Süd/ Südwest drei Wochen ruhte, steht am bevorstehenden Wochenende der 21. Spieltag an. Die U19 des FCA hat dabei eine schwere Aufgabe vor der Brust. Mit dem 1. FSV Mainz 05 gastiert der aktuelle Spitzenreiter der Staffel im Rosenaustadion. U19-Trainer Martin Lanzinger lobt die Beständigkeit des Gegners: „Der FSV besitzt eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit und ein gutes Konterspiel. Es ist schlichtweg eine gute Mannschaft.“ Dass es zwar schwierig, aber nicht unmöglich ist, die Mainzer zu knacken, haben die bayerischen Schwaben im Hinspiel bewiesen. Dort drehte der FCA durch Tore von Dorian Cevis und David Deger einen 0:1-Pausenrückstand in einen 2:1-Erfolg. „In Mainz hat die Mannschaft sehr gut gearbeitet und auch die Rückschläge, die wir im Spiel erlitten haben, gut weggesteckt“, erinnert sich Lanzinger, der diese Mentalität auch in der bevorstehenden Partie erwartet: „Das war eine hohe Willensleistung, diese wird am Sonntag ebenfalls wieder vonnöten sein.“ Die vorangegangene Pause haben die Rot-Grün-Weißen nutzen können, auch wenn nicht alle Mann an Bord waren. Ein Testspiel gegen den VfR Aalen wurde 7:3 (4:1) gewonnen. „Gegen Aalen haben wir in der Offensive eine gute Effektivität gezeigt. Insgesamt haben wir in der pflichtspielfreien Zeit gut gearbeitet und einige Varianten testen können“ zieht der U19-Trainer Bilanz. Mit einem Erfolg könnte der FCA, der mit 24 Zählern Rang neun belegt, einen wichtigen Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld vollziehen.