97cda9d4fd9eaa4fa836c238c2706441.jpg

U17 verliert in letzter Sekunde gegen Hoffenheim

Nachwuchs 11.08.2018, 17:44
Die U17 des FC Augsburg musste zum Saisonauftakt der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest eine bittere 1:2-Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim einstecken. Das Siegtor für die Gäste fiel in der letzten Minute der Nachspielzeit. Bei bestem Fußballwetter tasteten sich beide Teams an der Paul-Renz-Sportanlage zunächst ab. In der achten Spielminute waren es dann die Kraichgauer, die erstmals gefährlich vor dem Augsburger Kasten auftauchten. Der Abschluss von Marvin Weiß ging jedoch deutlich über das Tor. Gut fünf Minuten später setzte sich FCA-Spieler Dion Berisha über links stark gegen drei Gegenspieler durch, scheiterte im Abschluss jedoch am Hoffenheimer Torhüter. Mitte der ersten Hälfte kombinierte sich die TSG über links durch, Calhanoglu‘s Schuss konnte FCA-Torwart Niklas Schmitt aber zur Ecke abwehren. Auch bei der anschließenden, kurz ausgeführten, Ecke war der Augsburger Schlussmann zur Stelle und parierte gegen Kevin Krüger. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So war es in der 29. Minute wiederum der FCA, der durch Aivin Emini frei vor dem Hoffenheimer Gehäuse auftauchte. Der Fuggerstädter scheiterte jedoch mit seinem Schuss ins kurze Eck am Hoffenheimer Keeper. Kurz vor der Pause gab es nochmals Eckball für die Rot-Grün-Weißen. Die Hoffenheimer übersahen einen Augsburger, er köpfte aber in die Arme des TSG-Torhüters, so dass es mit dem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause ging. Den deutlich besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann die Mannen um Cheftrainer Andi Haidl, der an diesem Tag seinen 34. Geburtstag feierte. Direkt nach Wiederanpfiff setzte sich der FCA über Emini mit einer schönen Einzelaktion gleich gegen mehrere Hoffenheimer durch. Sein Schuss aus knapp 20 Metern strich nur knapp am Gehäuse vorbei. Kurz darauf probierte es Julian Kudala für die bayerischen Schwaben, sein Heber landete auf dem Querbalken. Direkt in die Augsburger Drangphase fiel dann in der 48. Spielminute der Führungstreffer für Hoffenheim. Kerim Calhanoglu flankte von links gefährlich vor das Augsburger Tor und Marco John vollendete Volley zum etwas überraschenden 0:1. Der FCA zeigte sich keinesfalls geschockt und wollte direkt antworten. Kapitän Tim Civeja fand mit seinem schönen Pass in die Spitze Kudala, der frei vor dem Hoffenheimer Gehäuse zum Abschluss kam. Seinen Schuss konnte der Gästetorhüter im letzten Moment noch mit dem Fuß abwehren. Der Nachschuss von Henrik Bediako wurde von einem Hoffenheimer Bein abgeblockt. In der Folge beruhigte sich die Begegnung etwas und die Augsburger nutzten ihr Wechselkontingent, um frischen Wind in die Partie zu bringen. In der 68. Spielminute prallte der Ball nach einem Emini-Freistoß per Kopf vor das Hoffenheimer Tor. Gästekeeper Dietz konnte in letzter Sekunde noch klären. Gegen Ende des Spiels erhöhten die Jungs von Andi Haidl nochmals den Druck und kamen durch Adrien Koudelka zum verdienten Ausgleich. Über Emini kam der Ball zu Kudala, dessen Flanke von der linken Seite vollendete Innenverteidiger Koudelka zum 1:1 (79.). Als sich beide Seiten in der Nachspielzeit bereits auf eine Punkteteilung einstellten, tauchte auf einmal der Hoffenheimer Kevin Krüger am Augsburger Sechzehnmeterraum auf. Der Gästespieler nahm den Ball in der Bewegung mit und schob zum 2:1-Sieg für die TSG ein (80+4). Der Schiedsrichter pfiff die Partie nach dem Tor direkt ab, so dass es bei der unglücklichen Niederlage für den FCA blieb. "Wir haben ein tolles Spiel gegen einen sehr starken Gegner gesehen. Auch wenn wir unglücklich verloren haben, haben wir mit Hoffenheim auf Augenhöhe gespielt. Auf der guten Leistung können wir aufbauen und am Mittwoch gegen Ulm die Punkte holen, die wir heute leider verloren haben", lautete das Fazit von Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger. FC Augsburg: Schmitt; Gruber, Civeja, Koudelka, Emini, Bettrich (56. Kraft), Wegmann (54. Zeqiri), Bediako (68. Schweinstetter), Kudala, Dedic, Berisha (59. Willadt) / Sander (ETW), Schöps (o.E.), Kim (o.E.)