53775be196f8bb796998c08a669472e3.jpg

U17 schlägt KSC – U19 verliert in Freiburg

Nachwuchs 21.08.2019, 19:07
Auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage hat die U17 des FC Augsburg den Karlsruher SC verdient 4:1 (1:0) besiegt. Weniger gut verlief die englische Woche hingegen bei der U19, die Fuggerstädter mussten sich dem SC Freiburg 1:3 (1:2) geschlagen geben. Es wurde ein Geduldspiel, am Ende feierte die U17 des FCA jedoch einen hochverdienten 4:1 (1:0)-Heimsieg gegen den Karlsruher SC. Von Beginn an übernahm die Mannschaft von Trainer Andi Haidl auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage die Spielkontrolle. Aus der Dominanz konnten die bayerischen Schwaben schon nach acht Minuten erstmals Profit schlagen, als Paul Schemat der verdiente Führungstreffer gelang (8.). Im weiteren Spielverlauf des ersten Durchgangs präsentierte sich die Augsburger U17 zwar weiterhin dominant und mit viel Ballbesitz, gegen einen tief stehenden KSC fehlte aber zunächst noch die letzte Zielstrebigkeit. Auch im zweiten Durchgang drängten die Rot-Grün-Weißen weiter auf das 2:0, verloren dabei aber etwas die Geduld. Mit ihrem ersten Angriff des Spiels überhaupt kamen die Badener dann tatsächlich zum Ausgleich (47.). Nachdem die Haidl-Schützlinge im Anschluss einige Minuten benötigten, um sich zu fangen, starteten sie erneut Angriff um Angriff. Das erlösende 2:1 erzielte rund zehn Minuten vor dem Ende Dion Berisha per Schuss von der Strafraumkante (71.). Wenig später bediente Davide Dell’Erba mit einem starken Pass Kristijan Taseski, der auf 3:1 erhöhte. Den Schlusspunkt markierte erneut Berisha, der seinen zweiten Treffer und gleichzeitig den 4:1-Endstand erzielte. „Wir haben in der ersten Hälfte zu wenige Chancen aus unserem vielen Ballbesitz kreiert. Das war aber auch schwer, gegen einen sehr tief stehenden Gegner. Außerdem war unser Positionsspiel nicht optimal, teilweise haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht“, so U17-Trainer Andi Haidl zum ersten Spielabschnitt. Er ergänzt: „Wir haben etwas die Geduld verloren und aus dem nichts den Ausgleich gefangen. Ganz kurz gingen die Köpfe meiner Jungs runter, die Reaktion im weiteren Verlauf war allerdings sehr gut. Insgesamt wissen wir, dass es kein gutes Spiel von uns war. Wir wollen im Spiel mit dem Ball noch besser werden, freuen uns aber über den gelungenen Sieben-Punkte-Start.“ Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger schließt sich dem an: „Es war ein hochverdienter Sieg. Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt. Dass in der frühen Phase der Saison noch nicht alles reibungslos klappt, ist klar. Daran gilt es nun zu arbeiten.“

U19 gerät früh in Rückstand – 1:3 in Freiburg

Leider keine Punkte entführen konnte die U19 des FCA, das Auswärtsspiel beim SC Freiburg ging 1:3 (1:2) verloren. Bereits nach drei Zeigerumdrehungen gingen die Breisgauer durch Guillaume Furrer in Führung (3.). Rund eine Viertelstunde später schlug der Sportclub ein zweites Mal zu, Kevin Schade erhöhte auf 2:0 aus Sicht des SCF (18.). Noch vor der Pause kamen die Fuggerstädter nochmal ran, Dorian Cevis verkürzte und brachte den FCA-Nachwuchs zurück ins Spiel (38.). Zur zweiten Hälfte nahm sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel viel vor, der SC Freiburg zeigte sich allerdings abermals eiskalt und stellte nach 52 Spielminuten den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her (52.). Trotz ordentlicher Leistung gelang es den Rot-Grün-Weißen im weiteren Verlauf nicht, weitere hochkarätige Torchancen zu kreieren. Somit blieb es letztlich beim 1:3 aus Sicht des FCA. „Leider sind wir früh in Rückstand geraten, hatten dann aber vor der Pause eine starke Phase und erzielen zu einem guten Zeitpunkt den Anschluss. Nachdem das 1:3 kurz nach der Pause fiel, war es schwer für meine Jungs. Leider konnten wir uns im weiteren Verlauf nicht mehr die großen Möglichkeiten erarbeiten, da müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen“, so die Analyse von U19-Trainer Sebastian Gunkel.