c1f7d6ec1335b91c233ccee4744760e5.jpg

U17: Erneute Mentalitätsleistung nach Rückstand

Nachwuchs 06.10.2019, 23:53
In der Bundesliga Süd/ Südwest hat die U17 des FC Augsburg auch das zweite Spitzenspiel in Folge nicht verloren und dem 1. FSV Mainz 05 ein 3:3 (2:1)-Unentschieden abgetrotzt. In einer intensiven Partie drehten die Mainzer den 1:2-Pausenrückstand in eine 3:2-Führung, der FCA-Nachwuchs schlug jedoch – wie gegen Hoffenheim auch – in Unterzahl spät zurück. Auf der heimischen Paul-Renz-Sportanlage setzte die Mannschaft von Trainer Andi Haidl ihr Vorhaben, mutig aufzutreten, anfangs eindrucksvoll in die Tat um. Belohnt wurde die selbstbewusste Herangehensweise gegen den Tabellenführer aus Mainz bereits nach neun Minuten, als Xaver Kroll die Fuggerstädter verdient in Führung brachte (9.). Der Gast aus Mainz, der die letzten sechs Partien allesamt gewann und dementsprechend mit reichlich Rückenwind an den Lech reiste, fand bis Mitte der ersten Hälfte kaum statt. So blieben die Rot-Grün-Weißen auch nach der Führung am Drücker und erhöhten durch Franjo Ivanovic gar auf 2:0 (17.). „Der 1. FSV hat anders gespielt, als wir es erwartet hatten. Wir haben uns aber schnell darauf eingestellt und es richtig gut gemacht. Nach der 2:0-Führung waren wir, so finde ich, selbst etwas überrascht“, so U17-Trainer Haidl, der im weiteren Verlauf einen zu verkopften Auftritt seines Teams beobachtete: „Wir haben uns danach zu viele Gedanken gemacht und zu viele Nerven gezeigt.“ So läuteten die Gäste aus Mainz in den Schlussminuten des ersten Durchgangs eine Drangphase ein. Zu einem aus Sicht des FCA ungünstigen Zeitpunkt – nämlich unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff – traf FSV-Kapitän Marlon Roos Trujillo zum 1:2-Anschlusstreffer für die Rheinhessen (40.).

Mainz bestimmt Durchgang zwei – Salifou muss runter

Auch nach dem Seitenwechsel gaben die 05er den Ton an. Die zweite Hälfte war erst wenige Minuten alt, da entschied Schiedsrichter Tobias Bauch auf Elfmeter für Mainz. Roos Trujillo ließ sich nicht zweimal bitten und besorgte den Ausgleich (44.). Die Gäste rissen das Spiel nun an sich und bestimmten über weite Strecken den zweiten Spielabschnitt. „Wir haben uns zu viele Ballverluste geleistet, hatten immer weniger Entlastungsangriffe. Mainz wurde immer stärker und hat dann das Spiel verdient gedreht“, analysiert Haidl. Die erstmalige Mainzer Führung zum 3:2 erzielte Timothe Rupil – nach dessen Freistoß sprang der Ball von der Unterkante der Latte hinter die Torlinie (54.). Für die Augsburger kam erschwerend hinzu, dass Dikeni Salifou nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (65.). Eine Viertelstunde vor Schluss sahen sich die Haidl-Schützlinge also mit einer Situation konfrontiert, die sie am vorherigen Spieltag bei der TSG Hoffenheim ebenso erlebten: Rückstand in Unterzahl. Mit dem Wissen, dass dennoch etwas möglich ist – Paul Schemat besorgte gegen Hoffenheim den späten Ausgleich – gingen die bayerischen Schwaben die Schlussphase an.

Sander überragend – Schemat macht es wie in Hoffenheim

FCA-Torhüter Patrick Sander hielt den FCA-Nachwuchs mit eindrucksvollen Paraden bis zur letzten Sekunde im Spiel, der eingewechselte Halit Yilmaz holte Sekunden vor dem Schlusspfiff einen letzten Freistoß heraus. Diesen brachte FCA-Kapitän Fabian Wessig punktgenau in den Strafraum. Paul Schemat stieg am Höchsten, erwischte den Ball optimal mit dem Kopf und setzte die Kugel punktgenau ins linke, obere Toreck (83.) – unfassbar! „Es ist schon wahnsinnig, wie meine Mannschaft wieder gekämpft hat und zum zweiten Mal in Folge in Unterzahl gegen ein Spitzenteam zum Ausgleich gekommen ist“, so Haidl. Er ergänzt: „Das ist kein Zufall, sondern eine starke Mentalitäts- und Willensleistung. Ich möchte trotzdem auch erwähnen, dass wir heute auch das nötige Quäntchen Spielglück hatten und es einiges zu verbessern gilt.“ Ein besonderes Lob hatte der U17-Trainer für Schlussmann Sander übrig: „Pat hat uns mit vielen überragenden Paraden im Spiel gehalten.“ Durch das Remis belegt die U17 des FCA mit nun 18 Punkten nach neun Spielen weiterhin Rang vier, der 1. FSV Mainz 05 verliert hingegen die Tabellenführung und rangiert hinter Hoffenheim und Bayern München mit 22 Punkten auf Platz drei. FC Augsburg: Sander – Holzer (52. Bareis), Katic, Wessig, Kroll (58. H. Yilmaz), Ivanovic, Berisha (58. Mohr), Salifou, Rathgeber, A. Yilmaz (75. Bauer), Dell’Erba (75. Schemat) // Malone (ETW), Zulic (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Xaver Kroll (9.), 2:0 Franjo Ivanovic (17.), 2:1 Marlon Roos Trujillo (40.), 2:2 Marlon Roos Trujillo (44./ Foulelfmeter), 2:3 Timothe Rupil (54.), 3:3 Paul Schemat (80.+3) Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Dikeni Salifou (65./ wiederholtes Foulspiel)