f916e10d52ae289773c2d3093952c94b.jpg

U17 empfängt Unterhaching zum Bundesliga-Auftakt

Nachwuchs 08.08.2019, 17:06
Zum Saisonauftakt in der Bundesliga Süd/ Südwest empfängt die U17 des FCA am Sonntag, 11. August, (13.00 Uhr) die SpVgg Unterhaching. Vor heimischer Kulisse auf der Paul-Renz-Sportanlage wollen die Fuggerstädter ihre positive Entwicklung während der Vorbereitung bestätigen und mit einem Erfolg in die Spielzeit 2019/20 starten. Nachdem die Augsburger U23 bereits vor einigen Wochen in den Spielbetrieb der Regionalliga Bayern startete, geht es auch für die beiden anderen FCA-Mannschaften im Leistungsbereich wieder los. Dabei startet die U17 des FC Augsburg mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching in die Bundesliga-Süd/Südwest 2019/20. Während der intensiven Vorbereitungsphase sei es zuerst darum gegangen, die neu zusammengewürfelte Mannschaft zu formen. U17-Trainer Andi Haidl resümiert: „Wir haben diesmal einen größeren Schnitt als im Vorjahr vollziehen müssen. Neben vier externen Spielern haben wir drei Jungs aus der U15 in unsere Planungen integriert. Es war zunächst wichtig, eine Spielweise zu entwickeln, die einerseits zum Team passt und andererseits auch die FCA-DNA widerspiegelt.“ Dieser Prozess, ergänzt der U17-Trainer, sei zwar noch nicht abgeschlossen: „Wir befinden uns aber auf einem sehr guten Weg!“

„Macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten!“

Weiterhin wird es in den kommenden Wochen die Aufgabe sein, das Gerüst zu stabilisieren. Förderlich für die gute Entwicklung sei außerdem die Verschiedenheit der Vorbereitungs-Gegner gewesen. „So wurden wir auf ganz unterschiedliche Weise gefordert.“ Unter anderem absolvierten die Fuggerstädter Testspiele gegen jahrgangsältere Mannschaften wie die des FC St. Gallen (3:2) oder gegen ebenbürtige Spitzenteams wie gegen den VfB Stuttgart (3:3) oder gegen den Titelanwärter der Nord/ Nordost-Staffel, RB Leipzig (2:1). Auch das Trainingslager in Bad Birnbach hatte neben der sportlichen Entwicklung auch andere positive Nebeneffekte. So rückten Mannschaft und Trainerteam noch näher zusammen. „Insgesamt war es eine sehr gelungene Vorbereitung. Mich freut es, dass die Jungs alle sehr lernwillig sind. Es macht einfach Spaß mit ihnen zu arbeiten. Nun wollen wir den guten Eindruck bestätigen und gehen die Aufgabe gegen Unterhaching optimistisch an!“ fiebert Haidl dem Auftaktspiel entgegen.

„Dem Gegner unseren Stempel aufdrücken!“

Was auf die Augsburger am ersten Spieltag zukommt, dessen ist sich der FCA-Trainer bewusst: „Haching ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die auf den zentralen Positionen physisch sehr gut besetzt ist und viele Meter abspult“, so Haidl, der sich eine gute Balance seiner Mannschaft erhofft. „Wir wollen den Weg in die Offensive suchen, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Es ist ein Heimspiel, wir wollen ihnen unseren Stempel aufdrücken.“ Optimistisch zeigt sich der U17-Trainer auch deshalb, weil er für seine Aufstellung die Qual der Wahl hat. „In Bezug auf eine mögliche Startelf machen es mir die Jungs sehr schwer. Was andererseits natürlich auch sehr gut ist, weil die Trainingsqualität und Intensität sehr hoch ist. Wir können auch während des Spiels guten Gewissens frische Kräfte bringen und nachlegen. Wir freuen uns auf das Spiel!“