dd771b6b3a16daa9027598c7ffc82785.jpg

U17 beweist Comeback-Qualitäten – 4:2 gegen Ingolstadt

Nachwuchs 14.03.2019, 22:20
Die U17 des FCA bleibt im Jahr 2019 weiter unbesiegt und feiert mit dem 4:2 (1:2)-Erfolg gegen den FC Ingolstadt den dritten Sieg im vierten Pflichtspiel des Jahres. In einer umkämpften Partie lagen die Fuggerstädter bereits 0:2 zurück. Aivin Emini kurz vor der Pause sowie Angelo Willadt mit einem Doppelpack und Dion Berisha belohnten den stets ungebrochenen Willen der Augsburger. Bei nasskalten sowie windigen Bedingungen auf der Paul-Renz-Sportanlage hatten beide Mannschaften zunächst Probleme, in die Partie zu finden. Etwas besser gelang dies den Gästen aus Ingolstadt. Die Schanzer standen im ersten Durchgang defensiv überwiegend stabil und setzten durch schnelles Umschalten immer wieder Nadelstiche. So auch beim 0:1 aus Sicht des FCA: nachdem es die Augsburger Hintermannschaft gleich mehrmals verpasste zu klären, war FCA-Keeper Maximilian Retzer zu einer Glanztat gezwungen. Beim Abpraller war FCI-Spieler Simon Kampmann der Nutznießer, er schob zur 1:0-Führung aus Sicht der Ingolstädter ein (20.). Nur wenig später, als dem FCA-Nachwuchs der Schock noch in den Knochen steckte, schlugen die Gäste gar ein zweites Mal zu. Imre Pardi netzte zur 2:0-Führung aus Sicht der Schanzer ein. Nun war Mentalität gefragt – und zu einem mental wichtigen Zeitpunkt kamen die bayerischen Schwaben zurück in die Begegnung. Aivin Emini kam wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff aus rund elf Metern zum Schuss und setzte den Ball unhaltbar ins linke untere Eck (40.). Trotz 1:2-Rückstand gingen die Haidl-Schützlinge also mit einem Erfolgserlebnis in die Kabine.

Willadt-Traumtore drehen Partie – auch Berisha trifft

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Fuggerstädter wie ausgewechselt. Die Rot-Grün-Weißen wurden nun ballsicherer, zielstrebiger und aufgrund einer besser funktionierenden Absicherung auch defensiv stabiler. Das zahlte sich nach rund 60 Minuten das erste Mal aus. Der vor der Halbzeitpause eingewechselte Angelo Willadt fasste sich aus rund 24 Metern ein Herz und wuchtete das Spielgerät hinter FCI-Torwart Stefan Schenk in die Maschen (60.) – ein sehenswerter Treffer zum 2:2-Ausgleich. Nun war der Glaube an den Sieg endgültig zurückgekehrt und der FCA blieb weiter dran. Nur rund neun Minuten später war es erneut Willadt, der sich einen Abschluss aus der Distanz zutraute. Erneut wurde der FCA-Spielmacher für seinen Mut belohnt und besorgte somit die 3:2-Führung für seine Mannschaft (69.). Den Deckel endgültig drauf machte vier Minuten vor dem Ende dann Dion Berisha, der einen Konter zum 4:2-Endstand vollendete. Nachdem er zwei Gesichter seiner Mannschaft sah, zog U17-Trainer Andi Haidl ein gemischtes, letztendlich aber doch positives Fazit: „Wir haben in Hälfte eins nichts auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben uns viele technische Fehler geleistet, nicht gut verteidigt und damit den Gegner stark gemacht, der es uns allerdings auch schwer gemacht hat. Nachdem wir etwas umgestellt hatten, wurde es dann besser. Das Tor kurz vor der Pause war natürlich enorm wichtig, weil es uns den Mut zurückgegeben hat“, so Haidl, der mit der Reaktion seiner Mannschaft nach dem Seitenwechsel sehr zufrieden ist: „Im zweiten Spielabschnitt war es nahezu ein Spiel auf ein Tor. Wir hatten die Kontrolle und die Jungs haben endlich gezeigt, was sie eigentlich können. Das gesamte Trainerteam ist stolz auf die Mannschaft.“ FC Augsburg: Retzer; Gruber (69. Straub), Civeja, Emini (60 Bediako), Bettrich, Kim, Wegmann (55. Zeqiri), Kudala, Dedic, Berisha, Oberleitner (37. Willadt) Tore: 0:1 Simon Kampmann (20.), 0:2 Imre Pardi (27.) 1:2 Aivin Emini (40.) 2:2 Angelo Willadt (60.) 3:2 Angelo Willadt (69.) 4:2 Dion Berisha (76.)