505715ebe220c61ba4841545bac2a2f7.jpg

Teil II: FCA-Nachwuchs bestens aufgestellt

Nachwuchs 02.07.2019, 11:00
Mit marginalen Veränderungen in Bezug auf die Trainerbesetzungen der Mannschaften geht die Nachwuchsabteilung des FC Augsburg in die anstehende Saison 2019/20. Auch für den Nachwuchs des FC Augsburg gilt: Nach der Saison ist vor der Saison! Obwohl sich die jüngsten FCA-Nachwuchsmannschaften zum Teil noch im Spielbetrieb befinden, wurden bereits die Weichen für die anstehende Spielzeit gestellt. Gemäß der klaren Zielsetzung, nicht nur Spieler, sondern auch Trainer über einen langen Zeitraum im Nachwuchsleistungszentrum auszubilden, kommt es in diesem Bereich nur zu marginalen und zum Großteil internen Umbesetzungen. Wie im Leistungs- (U23 bis U17), gibt es auch im Aufbaubereich (U16 bis U14) nur geringfügige Veränderungen in Bezug auf die Trainerbesetzungen. Die übergeordnete Bereichsleitung des Aufbaubereichs übernimmt, wie in der Vorsaison, U17-Trainer Andi Haidl. „Wir verfügen in unseren Mannschaften des Aufbaubereichs über sehr interessante Spieler. Die Aufgabe der Trainerteams ist es nun, die Jungs in ihren weiteren sportlichen Schritten zu begleiten. Darüber hinaus wollen wir auch die einzelnen Mannschaftsziele erreichen“, so Haidl.

In der folgenden Übersicht werden die Trainerstäbe des Aufbaubereichs vorgestellt:

Mit Yannic Thiel und Andreas Prechtl, die beide bereits seit 2015 dem FC Augsburg angehören, bleibt ein altbewährtes Trainergespann zusammen. Nachdem das Duo in der vergangenen Saison noch die U15 betreute, stehen sie künftig in der U17-Bayernliga an der Seitenlinie, wo sie mit der U16 des FCA auf Punktejagd gehen. Wie in der vergangenen Saison nimmt Thiel die Rolle des Trainers ein, Prechtl steht ihm als Co-Trainer zur Seite. Die U15 des FC Augsburg, die am Spielbetrieb der Regionalliga Bayern teilnimmt, übernehmen in der kommenden Saison Felix Neumeyer und Co-Trainer Torsten König. Der Trainerstab, der in der vergangenen Spielzeit für die U14 zuständig war, erhält darüber hinaus prominente Unterstützung: Markus Feulner bleibt dem FC Augsburg nach Beendigung seiner aktiven Spieler-Laufbahn erhalten. Auch er wird zum Trainergespann der U15 zählen und den Jungs einen großen Erfahrungsschatz weitergeben. In der Bundesliga sowie in der Regionalliga Bayern lief der Routinier, der 2014 an den Lech wechselte, insgesamt 101-Mal für den FC Augsburg auf. Daniel Pawlitschko, seit 2014 im Diensten des FC Augsburg und in der abgelaufenen Saison U16-Trainer, übernimmt die U14 des FCA und geht mit seiner Mannschaft in der NLZ-Förderliga an den Start. Assistieren wird ihm Mario Wolany. Neu beim FC Augsburg ist Lennart Hasenbeck, der ebenfalls als U14-Assistenztrainer fungieren wird. Zuletzt stand der 30-Jährige als Co-Trainer des Regionalligisten SV Heimstetten an der Seitenlinie. „Wir sind froh, dass es in Bezug auf die Trainerbesetzungen kaum Veränderungen bei uns gibt. Den Stamm unseres Trainerteams konnten wir nun über mehrere Jahre hinweg halten und weiterentwickeln. Zusätzlich haben wir wenige Ergänzungen getätigt, indem wir talentierte Trainer aus unserer Region zu uns geholt haben“, so Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger. Hier geht es zu Teil I der Trainerübersicht.