FC Augsburg Logo FC Augsburg
mehrwegbecher-hp-1.jpg

Bezahlen im Stadion

Im Cateringbereich der WWK ARENA können Stadionbesucher bequem mit ihrer girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie auch mit dem Smartphone via Apple Pay und Google Wallet bezahlen. Kurzum: Mit ihrer favorisierten bargeldlosen Bezahlmethode. Weiterhin kann auch über die FCA-App und mit der FCA-Card bezahlt werden.

Der FC Augsburg wird bei diesem offenen Bezahlsystem von seinem langjährigem Exklusivpartner unterstützt, der VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG, und VR Payment, dem Zahlungsspezialisten der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie kümmern sich um die Bezahlprozesse und die Technik vor Ort.

girocard, Debitkarten, Kreditkarten und Mobile Wallets

Im Cateringbereich der WWK ARENA können Stadionbesucher nun auch bequem mit ihrer girocard, allen gängigen Debit- und Kreditkarten sowie auch mit dem Smartphone via Apple Pay und Google Wallet bezahlen. Kurzum: Mit ihrer favorisierten bargeldlosen Bezahlmethode. 

Der FC Augsburg wird bei diesem offenen Bezahlsystem von seinem langjährigem Exklusivpartner unterstützt, der VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG, und VR Payment, dem Zahlungsspezialisten der Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie kümmern sich um die Bezahlprozesse und die Technik vor Ort.

  • Mit welchen Karten kann ich im Stadion bezahlen?
    In sämtlichen Cateringbereichen kann bezahlt werden mit: girocard (früher EC-Karte genannt), Mastercard Debit oder Credit o Visa Debit oder Credit, Discover oder Diners Club, JCB o UnionPay, Google Wallet, Apple Pay, FCA-CARD, FCA-App / Bluecode
  • Kann ich auch mit Bargeld bezahlen?
    Nein, bei Heimspielen wird an den Cateringbereichen der WWK ARENA Barzahlung nicht akzeptiert.
  • Kann ich immer noch mit der FCA-App und der FCA-CARD bezahlen?
    Ein ganz klares: Ja. Die Bezahlung via FCA-App („Bluecode“) und FCA-CARD ist weiterhin möglich.
  • Wie kann ich im Gästebereich bezahlen?
    Auch hier kann ausschließlich bargeldlos mit der favorisierten Karte, dem Smartphone, der FCA-CARD oder der FCA-App bezahlt werden.
  • Was passiert mit meinen Daten, wenn ich bargeldlos bezahle?
    Welche Daten unser Zahlungsspezialist VR Payment im Rahmen der durchgeführten Transaktionen erhebt, findet man hier in der Datenschutzerklärung.
  • Was ist, wenn ich meine Bank-Karte verliere? Wie kann ich sie sperren?
    Falls Sie Ihre girocard, Kredit- oder Debitkarte verloren haben, lassen Sie sie umgehend sperren. Dies ist bei einigen Banken über die jeweilige App möglich oder zentral über den Sperr-Notruf 116 116.
  • Muss ich meine PIN bei der Zahlung eingeben?
    Der Bezahlvorgang erfolgt kontaktlos. Lediglich in Ausnahmefällen muss eine PIN eingegeben werden.
  • Gibt es an den Kiosken einen Kundenbeleg als Nachweis?
    Für jeden Bezahlvorgang wird ein digitaler Beleg generiert, welcher über einen QR-Code, welcher an der Kasse angezeigt wird, abgerufen werden kann.

Mobil zahlen mit der FCA-App

Stadionbesucher können Speisen und Getränke per Smartphone über die FCA-App bezahlen. Und zwar an jeder Kasse in der WWK ARENA. Technisch realisiert wird dies über das mobile Bezahlverfahren „Bluecode“.

Und so funktioniert es: Einfach die FCA-App downloaden und in der App unter „Mobil zahlen“ für Bluecode registrieren – die Nutzung ist für Kunden aller Kreditinstitute möglich. Nach der Registrierung erstellt Bluecode bei Aufruf einen Barcode, der an der Kasse gescannt wird und den Bezahlvorgang auslöst. Der Betrag des jeweiligen Kaufes wird dann dem im Zuge der Registrierung hinterlegten Girokonto belastet. Unterstützt wird der FC Augsburg bei der Einführung des mobilen Bezahlsystems von Exklusivpartner VR-Bank Handels- und Gewerbebank eG.

  • Was ist Bluecode?
    Bluecode ist eine europäische Mobile Payment-Lösung für Banken und Händler, die das schnelle, sichere und anonyme Bezahlen mit mobilen Endgeräten ermöglicht. Sie benötigen ein Apple (ab iOS 8) oder Android (ab Version 4.4) Smartphone sowie ein Konto bei einer Österreichischen oder Deutschen Bank oder Sparkasse. Dieses Konto muss zum Online Banking freigeschaltet sein. Zu guter Letzt müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Wie zahle ich in der Arena mit meinem Smartphone?
    Um mit dem Smartphone in der WWK ARENA zahlen zu können, muss man vorab für Bluecode registriert sein.
    • FCA-App aus dem jeweiligen App-Store laden und installieren
    • „Mobil zahlen“ in der roten oberen Menuleiste in der FCA App öffnen
    • PIN vergeben, mit Bankkonto verbinden, Ihre Hausbank auswählen, Girokonto verknüpfen und loslegen.
    • Funktioniert mit allen Banken und Sparkassen, Voraussetzung ist ein Online Banking Zugang
    • Die Bluecode-App führt Sie durch die weiteren Schritte.

    Zum Bezahlen einfach „Mobil zahlen“ in der roten oberen Menuleiste in der FCA App-App öffnen, mit PIN oder Fingerabdruck entsperren und schon wird ein blauer Barcode auf dem Display Ihres Smartphones dargestellt. Die App können Sie übrigens auch offline starten und einen Barcode generieren. Offline können bis zu drei Codes erstellt werden. Jedes Öffnen der App verbraucht einen Code. 

    Bluecode von der Kasse abscannen lassen, es ertönt ein „Beep“ und die Zahlung ist abgeschlossen. 

    Zum Zeitpunkt dieser Zahlung kann das Smartphone auch offline sein.

  • Was kostet 'Mobil zahlen' bzw. Bluecode?
    Die Bezahlfunktion ist für FCA-Fans mit keinen Kosten verbunden.
  • Wie oft kann ein Barcode verwendet werden?
    Ein Barcode kann nur einmal verwendet werden und ist für 4 Minuten gültig. Pro Stunde können maximal 4 Barcodes eingelöst werden.
  • Kann die Funktion 'Mobil zahlen' ohne aktive Datenverbindung genutzt werden?
    Ja, das ist möglich. Im verbundenen Bluecode-Account liegt immer eine gewisse Anzahl an Barcodes zum Abruf bereit. Ohne Datenverbindung kann diese Anzahl noch eingelöst werden. Nachdem die Codes aufgebraucht sind, ist zunächst wieder eine Datenverbindung nötig. Die Codes werden dann automatisch aufgefüllt und es kann wieder mobil gezahlt werden. Lediglich „Aktivitäten“, d. h. Transaktionen, werden ohne Datenverbindung nicht angezeigt, aktualisieren sich jedoch zum Zeitpunkt einer wieder vorliegenden Datenverbindung.
  • Wie sicher ist 'Mobil zahlen' bzw. Bluecode?
    Bluecode ist eine hochsichere Bezahlmethode, bei der für jede einzelne Zahlung ein neuer Barcode erstellt wird, der auch nur einmal verwendet werden kann. Im Zahlungskreislauf werden keine vertraulichen Daten übertragen und auf dem Smartphone werden weder persönliche Daten noch andere Informationen, die einen Rückschluss auf das Konto des Benutzers zulassen, gespeichert.


Zentrale Bluecode-Hotline
Montag bis Samstag (8.00 bis 20.00 Uhr): 0800 0100344

FCA-CARD

Hier werden die wichtigsten Fragen zur „FCA-CARD“ beantwortet. 

  • Was ist die „FCA-CARD“?
    Die „FCA-CARD“ ist seit der Saison 2017/2018 die Bezahlkarte in der WWK ARENA. Mit ihr kann ebenfalls an den Kiosken im Stadion und in der Fankneipe bezahlt werden.
  • Wer ist mein Vertragspartner beim Erwerb der Bezahlkarte?
    Vertragspartner für den Stadionbesucher ist die FC Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA. Der FCA hat dafür Sorge getragen, dass die Guthaben zu 100 Prozent sicher sind.
  • Wo erhalte ich die Bezahlkarte?
    Die „FCA-CARD“ ist bei den „Infopoints Bezahlsystem“ gegen ein Pfand von 2,00 Euro erhältlich.
  • Wie lade ich Geld auf die Bezahlkarte?
    Die Karte kann bei den „Infopoints Bezahlsystem“ in 5-Euro-Schritten bis maximal 200 Euro aufgeladen werden.
  • Kann ich die Bezahlkarte auch mit Kartenzahlung erwerben bzw. aufladen?
    Die Bezahlkarte kann sowohl per Kartenzahlung, als auch bar erworben werden.
  • Wie kann ich überprüfen, welcher Betrag beim Kauf von Speisen und Getränken abgebucht wurde?
    Der abgebuchte Betrag wird beim Kauf an den Lesegeräten genauso angezeigt wie der Restbetrag der Karte. Kassenbelege werden auf Anfrage an den Kiosken ausgegeben.
  • Kann ich an den Kiosken in der WWK ARENA alternativ auch bar zahlen?
    Nein, bei Heimspielen ist an den Cateringbereichen in der WWK ARENA keine Barzahlung möglich.
  • Wie sieht es im Gästebereich aus?
    Auch hier kommt ausschließlich das bargeldlose Bezahlsystem zum Einsatz.
  • Kann ich die „FCA-CARD“ nach Spielende wieder zurückgeben?
    Grundsätzlich muss die Bezahlkarte nicht nach jedem Spiel zurückgegeben werden, sondern kann auch Spieltags- und saisonübergreifend genutzt werden. Das Guthaben auf der Karte ist hierbei sicher und kann zu jedem Heimspiel in der WWK ARENA genutzt werden. Für die Sicherheit sorgt der FC Augsburg. Selbstverständlich kann das Guthaben aber auch wieder an den „Infopoints Bezahlsystem“ ausbezahlt werden.
  • Ich habe ein Problem mit meiner neuen Bezahlkarte. An wen kann ich mich wenden?
    Sollten unerwartete Probleme mit der Bezahlkarte auftauchen, stehen die Mitarbeiter an den verschiedenen „Infopoint Bezahlsystem“ gerne für Rückfragen bereit und werden sich um die Anliegen der Fans kümmern. Außerdem können sich Fans bei Problemen per Mail und unter Angabe ihrer Karten-ID (siehe Aufdruck „FCA-CARD“) an den FCA wenden (fca-card@fcaugsburg.de).
  • Wie viel Guthaben habe ich auf meiner Bezahlkarte?
    Die Kioskmitarbeiter sowie die Mitarbeiter in den Infopoints teilen Ihnen Ihr aktuelles Guthaben auf Nachfrage gerne mit. Hierzu muss die Bezahlkarte auf das Auslesegerät gelegt werden.
  • Wo finde ich die AGB der „FCA-CARD“?
    Die AGB der FCA-CARD sind hier online verfügbar.
  • Kann ich meine alte Bezahlkarte aus den abgelaufenen Spielzeiten bis Juni 2017 wieder verwenden?
    Die alten Bezahlkarten (zehnstellige Kartennummer) sowie die LEW-CARD und die KARO-CARD können nicht mehr für die Zahlung in den Cateringbereichen genutzt werden. Auch eine Auszahlung des Restguthabens, welche bis Mai 2018 möglich war, ist ausgeschlossen.
  • Warum hat sich der FCA für dieses System entschieden?
    Die Schnelligkeit und hygienischere Umsetzungsform des Bezahlprozesses sind ein großes Plus dieses Systems.

Mehrwegbecher

Weiterführende Informationen zur Einführung der Mehrwegbecher, zur Pfandrückgabe und zu „Bechern für den guten Zweck“.

  • Wo erhalte ich einen Mehrwegbecher?
    In allen Public-Heimbereichen werden Kaltgetränke in einem Mehrwegbecher ausgeschenkt.
  • Welche FCA-Designs der Mehrwegbecher gibt es?
    Zunächst gibt es den Becher in sechs individuellen und saisonübergreifenden FCA-Designs. Unter anderem zieren Helmut Hallers Trikot, die Rosenau, die 111-Jahre-Choreografie sowie das FCA-Gründungsteam die neuen Becher.
  • Aus welchem Material sind die Mehrwegbecher?
    Sowohl beim Becher als auch bei der Druckfolie handelt es sich um Polypropylen-Kunststoff. Nicht mehr nutzbare Becher werden über ein Recycling-Programm des Herstellers zu Polypropylengranulat verarbeitet, das zur Produktion von Non-Food-Gegenständen wiederverwendet wird.
  • Welche Pfandgebühr ist auf dem Mehrwegbecher?
    Beim Kauf eines Kaltgetränks werden 2,00 Euro Pfand fällig.
  • Wo kann ich meinen Becher wieder abgeben und wie erfolgt die Rückerstattung der Pfandgebühr?
    Die Rückgabe ist an allen Kiosken möglich. Beim Kauf eines neuen Kaltgetränks wird die Pfandgebühr verrechnet, ansonsten über alle möglichen Bezahlmethoden (girocard, Debit- oder Kreditkarte, FCA-CARD oder FCA-App via „Bluecode“) zurückbezahlt. Je nach Auslastung wird es zudem separate Abgabestellen an den Ausgängen geben. Auch hier erfolgt die Rückabwicklung via alle möglichen Bezahlmethoden.
  • Wichtiger Hinweis zur neuen Pfand-Funktion für alle Bluceode-Nutzer.
    Einmalig vor der ersten Pfandrückgabe muss eine kurze Einrichtung der FCA-App vorgenommen werden. Im ersten Schritt müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert, anschließend die persönliche Bankverbindung (Vor- und Nachname + IBAN) hinterlegt werden. Einmal aktiviert muss bei der Becherrückgabe nur noch der Bluecode gescannt werden und das Pfand wird automatisch überwiesen. Aktivierung der Funktion in der App: 1. FCA-App öffnen 2. „Mobil zahlen“ auswählen 3. Unter Vorteile „Pfandrückgabe“ auswählen 4. Name und IBAN angeben 5. Bestätigen
  • Wann geht die Rückerstattung bei Bluecode-Nutzung auf meinem Konto ein?
    Es dauert ca. drei Bankwerkstage, bis der Betrag der Pfandrückerstattung beim Nutzer auf dem Konto eingeht.
  • Was hat es mit „Bechern für den guten Zweck" auf sich?
    Unter dem Motto „Bechern für den guten Zweck“ haben die Fans des FCA über die Rückrunde 2023 hinweg zusätzlich die Möglichkeit, ihr Becherpfand für drei gemeinsam ausgewählte Organisationen aus Augsburg zu spenden. Wer auf die Rückgabe der Pfandgebühr verzichten möchte, kann den Becher über speziell dafür angefertigte Sammelstellen spenden. Der gemeinsam mit seinen Fans gesammelte Pfandspendenbetrag wird am Ende der Saison zu je einem Drittel an drei Organisationen ausgeschüttet. Zusätzlich gehen die im M-Block gesammelten Becherpfandspenden an den Ulrich-Biesinger-Tribüne e.V..
  • Wo finde ich die Sammelstellen für meine Becherpfandspende?
    Die Sammelstellen finden sich rund um die WWK ARENA an Blockeingängen und an zentralen Ausgangstoren.
  • Wann geht die Rückerstattung bei Grirocard, Debitkarte, Kreditkarten, Mobile Wallets und Bluecode-Nutzung auf meinem Konto ein?
    Es dauert zwischen ein und zwei Bankwerkstage, bis der Betrag der Pfandrückerstattung beim Nutzer auf dem Konto eingeht.