FC Augsburg Logo FC Augsburg
33e7d35b1734acf0c85c0ad2fd806b6b.jpg

Spielberichte Nachwuchs: U17 schlägt Unterhaching

Nachwuchs 12.08.2019, 17:45
Zum Auftakt in der Bundesliga Süd/ Südwest hat die U17 des FC Augsburg die SpVgg Unterhaching 4:2 (3:2) geschlagen. Nach einem furiosen Blitzstart stellte der FCA die Weichen bereits auf Sieg, Haching gab sich allerdings noch nicht geschlagen. Dank einer reifen Vorstellung im zweiten Durchgang sicherten sich die Haidl-Schützlinge letztlich verdient die drei Punkte.
3 FC Bayern München – FCA Bundesliga Süd/Südwest 2
 

U19: Knappe Niederlage in München

Die U19 des FC Augsburg hat ihr Auftaktspiel in der Bundesliga Süd/ Südwest beim FC Bayern München knapp 2:3 (0:0) verloren. Auf eine torlose erste Hälfte folgte auf dem Münchner Campus ein ereignisreicher zweiter Durchgang. So brachte Tim Civeja den FCA-Nachwuchs sieben Minuten nach Wiederanpfiff zunächst in Front (52.). Lange stemmten sich die Fuggerstädter gegen den ballsicheren, leicht feldüberlegenen Gegner. In der 76. Spielminute läutete dann aber FCB-Stürmer Leon Dajaku mit dem Ausgleich eine spektakuläre Schlussviertelstunde ein (76.). Nur zwei Minuten danach drehte der FCB die Partie, Flavius Daniliuc traf für die bayerischen Landeshauptstädter (78.). Die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel zeigte im weiteren Verlauf dann eine tolle Moral, kämpfte sich zurück in die Partie und kam durch Aivin Emini zum 2:2-Ausgleich (84.). Die Freude währte allerdings nicht lange: Nur zwei Zeigerumdrehungen später besorgte der Münchner Marvin Cuni die erneute Bayern-Führung und gleichzeitig den Treffer zum 2:3-Endstand aus Sicht des FCA. „Insgesamt geht der Sieg für den FC Bayern schon in Ordnung. Die erste Halbzeit haben wir ausgeglichen gestalten können, gerade in Hälfte zwei präsentierten sich die Münchner aber dominanter“, resümierte U19-Trainer Gunkel. Er ergänzt: „Es ist schade, dass sich meine Jungs nicht mit einem Punkt – den sie durchaus auch verdient gehabt hätten – belohnen konnten.“ FC Augsburg: Schäfer – Civeja, Koudelka, Schmidt (88. Oberleitner), Heckmeier, Cevis (81. Emini), Wegmann (61. Grimm), Dedic, Asta, Gruber, Müller (52. Wörns) // Müller (ETW), Fundel, Bettrich (je ohne Einsatz) Tore: 0:1 Tim Civeja (52.), 1:1 Leon Dajaku (76.), 2:1 Flavius Daniliuc (78.), 2:2 Aivin Emini (84.), 3:2 Marvin Cuni (86.)
4 FCA – SpVgg Unterhaching Bundesliga Süd/Südwest 2
 

U17: Verdienter Auftaktsieg gegen Unterhaching

Blitzstart, Schwächephase vor der Pause, reife Leistung in Hälfte zwei: Die U17 des FCA hat sich zum Auftakt in der Bundesliga Süd/Südwest mit einem verdienten 4:2 (3:2)-Sieg gegen Haching belohnt. Die Saison war für beide Teams keine 30 Sekunden alt, da durfte Rot-Grün-Weiß bereits ein erstes Mal jubeln. Nach einer sauberen Kombination bis zur Grundlinie verwertete Davide Dell’Erba die Hereingabe eiskalt (1.). Nach einer kurzen Phase des Schüttelns kamen dann auch die Gäste in der neuen Spielzeit an: FCA-Torhüter Patrick Sander kratzte einen Kopfball glänzend aus dem rechten unteren Tor-Eck. Nach einem tollen Solo wurde Dion Berisha wenig später im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Xaver Kroll souverän zum 2:0 (34.). Auch bei einem Freistoß vier Minuten später schnappte sich Kroll die Kugel, zog ab und setzte den Ball von ihm aus gesehen ins linke, obere Eck – ein sehenswerter Treffer zum 3:0 (38.). Die Weichen waren demnach bereits auf Sieg gestellt, da brachten sich die Augsburger noch vor dem Halbzeitpfiff durch zwei Unachtsamkeiten selbst in die Bredouille – Haching kam durch zwei schnelle Tore noch einmal ran (39./ 40.+1/ Foulelfmeter). Nach Wiederanpfiff dominierten die Schützlinge von Trainer Andi Haidl über weite Strecken das Spielgeschehen, Haching kam nur noch einmal gefährlich vor das FCA-Gehäuse. Die Entscheidung besorgte rund sieben Minuten vor dem Ende Mathias Bauer, der nach einem Standard handlungsschnell den Ball in die Maschen wuchtete (73.). „Wir haben einen sehr guten Start erwischt mit dem schnellen Tor und hinterher mit der 3:0-Führung. Insofern hatten wir eigentlich alles im Griff. Dann haben wir allerdings gesehen, dass unser Konstrukt noch nicht so stabil ist, wie wir uns das vorstellen“, analysierte U17-Trainer Andi Haidl insgesamt zufrieden aber selbstkritisch. Er fügt an: „Das ist aber kein Problem, meine Jungs sind jung und bekommen die Zeit, die sie benötigen.“ Mit der reifen Vorstellung im zweiten Durchgang zeigte sich Haidl einverstanden: „Positiv war die Reaktion in der zweiten Halbzeit, wir haben „zu null“ gespielt, sehr wenig zugelassen. Hier hätte uns allerdings etwas mehr Balance und Ballbesitz gutgetan.“ FC Augsburg: Sander – Katic, Wessig, Kroll (Sebalj), Berisha (72. H. Yilmaz), Taseski, Bauer, Salifou, Rathgeber (41. Bareis), Schemat (53. Ivanovic), Dell’Erba // Lubik (ETW), Zulic, A. Yilmaz (je ohne Einsatz) Tore: 1:0 Davide Dell’Erba (1.), 2:0 Xaver Kroll (34./ Foulelfmeter), 3:0 Xaver Kroll (38.), 3:1 Daniel Hausmann (39.), 3:2 Daniel Hausmann (40.+1/ Foulelfmeter), 4:2 Mathias Bauer (73.)
Jeju International Tournament Gruppenphase ab Dienstag, 13. August 2019
 

U16: Angekommen in Südkorea – Turnier startet

Seit drei Tagen weilt die U16 des FC Augsburg nun schon auf der südkoreanischen Insel Jeju-do. In dieser Zeit konnten die Fuggerstädter bereits erste Erkundungstouren durchführen und die fernöstliche Kultur ein Stück weit kennenlernen. „Wir hatten jetzt etwas Zeit, Eindrücke zu sammeln und uns an die Gegebenheiten zu gewöhnen. Wir fühlen uns hier sehr wohl“, lässt U16-Trainer Yannic Thiel verlauten. Nun beginnt der sportliche Teil, die bayerischen Schwaben starten in das Nachwuchsfußball-Turnier. Zum Auftakt bekommt es der FCA am Dienstag, 13. August, (10.00 Uhr MESZ) mit Shanghai Shenua (China) zu tun. Tags darauf steht das Duell mit Jeonju Citizen (Südkorea) FC (10.00 Uhr MESZ) an, ehe die Thiel-Schützlinge am Donnerstag, 15. August, (10.00 Uhr MESZ) gegen die Pohang Steelers (Südkorea) ranmüssen. „Für das Turnier haben wir uns viel vorgenommen und erhoffen uns gute Auftritte“, blickt Thiel voraus.
Turnier in Bad Wimsbach-Neydharting 9. Platz
 

U15: 9. Platz in Bad Wimsbach

Beim international besetzten Turnier in Bad Wimsbach/ Österreich hat die U15 des FCA den neunten Platz erreicht. Dabei besiegten die Schützlinge von Trainer Felix Neumeyer den Gastgeber 1:0, gegen Rapid Wien (0:1) und den SV Ried (0:1) hatten die Fuggerstädter allerdings das Nachsehen. Die Partien gegen Admira Wacker Mödling und Sparte Prag endeten torlos. Im Spiel um Platz neun besiegten die Augsburger den englischen Vertreter FC Fulham 1:0.
Turnier in Wien 3. Platz
 

U14: FCA erreicht Bronzeplatz in Wien

Beim Turnier in der österreichischen Hauptstadt hat die Mannschaft von Trainer Daniel Pawlitschko gute Leistungen gezeigt und am Ende die Bronzemedaille mit in die Fuggerstadt gebracht. In der Vorrunde besiegten die Augsburger den FAC Wien 3:0 und den FC Stadlau 5:0. Gegen Rapid Wien zog der FCA-Nachwuchs knapp den Kürzeren (0:1), ein Remis gab es gegen Lok. Zagreb aus Kroatien (1:1). Dank einer Bilanz von sieben Punkten aus vier Spielen in der Zwischenrunde waren die Rot-Grün-Weißen für das Halbfinale berechtigt. Hier mussten sich die Pawlitschko-Schützlinge erneut Rapid Wien geschlagen geben (1:2). Ein 2:0-Sieg gegen Austria Wien im Spiel um Platz drei sorgte dann allerdings für einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Nachwuchs