67c22c780fdff32e9b59d51a123fd82a.jpg

Saisonstart für die U19 und U17 am Wochenende

Nachwuchs 10.08.2018, 16:21
Es geht wieder los. Für die U19 und U17 des FC Augsburg startet am Wochenende die Saison 2018/2019 in der Bundesliga Süd/Südwest. "Unsere Vorbereitung lief gut, es gibt allerdings immer noch Dinge, an denen wir arbeiten müssen", sagt U19-Trainer Martin Lanzinger vor dem Saisonbeginn. Die Fuggerstädter starten auswärts am Samstag, 11. August, um 13.00 Uhr beim 1. FC Nürnberg in die Saison. "Nürnberg ist ein schwerer Gegner, der eine gute Vorbereitung gespielt hat. Auch wenn ein Sieg zum Saisonstart nicht allzu aussagekräftig ist, kann er doch Selbstvertrauen geben. Deshalb wollen wir natürlich gewinnen", so der 31-Jährige.

Das U19-Saisonziel

Als Saisonziel gibt der Fußballlehrer aus als Mannschaft guten Fußball zu spielen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und die Jungs individuell weiter zu entwickeln. So sollen die Rot-Grün-Weißen noch mehr Variabilität im Spielaufbau aufbauen und Details im Defensivverhalten sowie am Umschaltverhalten verbessern. Als Meisterschaftsfavoriten sieht Lanzinger Bayern München, die TSG 1899 Hoffenheim und den VfB Stuttgart.

Der U19-Kader

Der Kader der Augsburger U19 setzt sich aus 31 Spielern zusammen. Aus der eigenen U17 sind Ioannis Dodas, Felix Schäfer, Tim Greifenegger, Thomas Mitsakos, Nico Fundel, Alessandro Di Rosa, Dorian Cevis, Dominic Schmidt, Gino Portella, Luan Kukic, Simon Asta, Denil Badzak, Tim Heckmeier und David Wörns in die U19 aufgerückt. Dazu haben mit Selim Jungmann (Hoffenheim), Kevin Arnold (Karlsruhe), Stefano Russo (Hoffenheim), Hardy Noack (Stadtbergen), Robin Glöckle (Ulm) und Marsel Lustig (Nürnberg) sechs externe Neuzugänge den FCA verstärkt. Für Lustig geht es am Wochenende also direkt zurück zu seinem Ex-Verein. Kapitän der Fuggerstädter ist Gabriel Galinec. Er wird von Daniel Witetschek und Maurice Malone vertreten.

Augsburger U17 zum Auftakt gegen Hoffenheim

Auf ein Heimspiel zum Auftakt kann sich die U17 freuen. Ebenfalls am Samstag, 11. August, (11.00 Uhr) empfangen die Rot-Grün-Weißen die TSG 1899 Hoffenheim. "Wir freuen uns darauf, dass es jetzt endlich um Punkte geht", ist Trainer Andi Haidl heiß auf den Saisonstart. Er weiß jedoch, dass seine Truppe eine schwierige Aufgabe erwartet, denn mit der TSG kommt einer der Meisterschaftsfavoriten nach Augsburg: "Hoffenheim ist ein sehr schwerer Gegner. Sie haben besonders in der Offensive und im Umschaltspiel viel Qualität. Wir wissen aber auch um unsere Stärken. Bei so einer Partie entscheiden häufig Kleinigkeiten das Spiel, es kommt auch auf die Tagesform an. Wir sind sehr gut vorbereitet und jetzt gilt es dies auch auf den Platz zu bringen." Ihre gute Form stellten die B-Junioren bereits in der Vorbereitung unter Beweis. Diese lief mit fünf Siegen und nur einer Niederlage nicht nur sehr erfolgreich, "die Jungs haben auch super gearbeitet. Wir haben in der Vorbereitung Wert auf die Fitness und das Umschaltspiel gelegt. Wir haben unsere Spielidee weiter verfeinert und sind nun gut gerüstet", so Haidl.

Der U17-Kader

Ein Pluspunkt der Rot-Grün-Weißen ist, dass sich die Mannschaft bereits gut kennt. In dem 25-köpfigen Kader gibt es mit Lukas Bettrich lediglich ein ganz neues Gesicht, mit Dion Berisha, Xaver Kroll und Patrick Sander sind außerdem drei Spieler aus der U15 direkt in die U17 gesprungen. Der Mannschaftsrat der Fuggerstädter besteht aus Aivin Emini, Adrien Koudelka und Jordi Wegmann. Kapitän der U17 ist Tim Civeja.

Das U17-Saisonziel

Das Saisonziel der Augsburger ist dennoch wie immer zurückhaltend formuliert. An erster Stelle steht der Klassenerhalt und der soll so früh wie möglich erreicht werden. "Wenn wir das Ziel erreicht haben, wollen wir für die ein oder andere positive Überraschung sorgen und die vermeintlich großen Vereine etwas ärgern", sagt der A-Lizenz-Inhaber. Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger unterstreicht die Wichtigkeit des Klassenerhalts der beiden Mannschaften: "Der FC Augsburg ist ein Ausbildungsverein, deshalb ist es für uns elementar wichtig, dass unsere Nachwuchsmannschaften in den höchsten Ligen spielen. Wir gehen jetzt in die vierte Saison, in der sowohl unsere U19, als auch unsere U17 in der Junioren-Bundesliga spielen und in die zweite Saison, in der alle unsere Nachwuchsmannschaften in den höchsten Spielklassen vertreten sind. Das stellt die Basis für gute Talentförderung dar. Darauf sind wir stolz." Trotz aller Bodenständigkeit weiß der Fußballlehrer natürlich um die Qualität der Augsburger Talente. "Wir müssen mutig sein und dürfen auch mal mit einem Auge auf die höheren Plätze schielen. In der letzten Saison hat unsere U19 mit dem dritten Platz bewiesen, dass wir eine hohe Qualität in unseren Reihen haben. Trotzdem ist und bleibt das Wesentliche für uns Talente auszubilden, zu fördern und im bestmöglichen Fall in die Profimannschaft zu bringen. Das ist uns auch im letzten Jahr hervorragend gelungen. Mit Simon Asta ist ein Spieler aus letztjährigen U17 mittlerweile fester Bestandteil der Profimannschaft. Das ist ein weiterer Beweis unserer guten Nachwuchsarbeit."