bca6f40eb5eeb5261b5e86f435dfb7a1.jpg

Remis: Der FCA und Bayer 04 Leverkusen trennen sich torlos

Profis 21.09.2016, 14:16
Englische Woche in der Fußball-Bundesliga: Der FC Augsburg war am Mittwochabend bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Dabei erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster ein 0:0-Unentschieden bei der Werkself. Personell musste Dirk Schuster im Vergleich zur Partie gegen Mainz 05 umstellen. Für den verletzten Dominik Kohr rückte Neuzugang Gojko Kacar in die Startelf. Es war sein erstes Spiel im FCA-Trikot von Beginn an. Außerdem rückte Mittelfeldspieler Jan Moravek in die erste Elf. Für ihn musste Raul Bobadilla zunächst auf der Bank Platz nehmen. Moravek agierte in der Mittelfeldzentrale hinter Stürmer Alfred Finnbogason, während die beiden Koreaner Dong-Won Ji und Ja-Cheol Koo die beiden offensiven Außenbahnen besetzten. In den ersten 45 Minuten setzten die FCA-Profis die Vorgaben des Trainers gut um. Sie standen in der Defensive stabil und versuchten durch schnelles Umschaltspiel selbst gefährlich zu werden. So ließ die Defensive nur wenige Möglichkeiten für die Gastgeber zu. Jeweils nach Standardsituationen kam Bayer durch Kevin Volland (23.) und Chicharito (29.) zu zwei Kopfballmöglichkeiten. Und kurz vor der Pause hatte Charles Aranguiz die große Chance zur Führung. Doch er zielte über das Tor von Marwin Hitz. Der FCA hatte seinerseits zwei Chancen. Einmal traf Gojko Kacar nach einer Ecke den Ball nicht richtig (30.), dann hatte sich wenig später Dong-Won Ji auf der linken Seite durchgetankt, zog nach innen, scheiterte dann aber mit seinem Schuss an Leverkusens Torhüter Bernd Leno (33.). Torlos ging es also in die Pause, in der die ganz in neongelb gekleideten Augsburger die nächste verletzungsbedingte Hiobsbotschaft ereilte. Ja-Cheol Koo hatte in einem Zweikampf eine offene Fleischwunde oberhalb des Sprunggelenks erlitten, so dass es für ihn nicht mehr weiter ging. Für ihn kam nun Philipp Max in die Partie, der sich auf der linken offensiven Seite vor Kostas Stafylidis einsortierte. Dong-Won Ji rückte dafür nach rechts. Nach der Pause ein ähnliches Bild: Bayer Leverkusen ist bemüht, das Spiel zu machen, doch die FCA-Abwehr steht sicher und lässt wenig zu. Eine Schrecksekunde gab es dann in der 73. Minute: Auf einmal zeigte Schiedsrichter Jochen Drees im FCA-Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Jeffrey Gouweleeuw soll Kevin Volland elfmeterreif zu Fall gebracht haben. Na, ja! Vielleicht war es ausgleichende Gerechtigkeit, dass Charles Aranguiz den Ball neben das Tor setzte. Nur zwei Minuten später hatte der FCA die große Chance zur Führung. Nach einer Hereingabe von Philipp Max nahm Jan Moravek den Ball direkt, Bernd Leno konnte ihn aber mit Glück und Geschick noch über das Tor lenken. In der Schlussphase hielt Marwin Hitz mit einer sensationellen Parade den Punkt für die Fuggerstädter fest. Nach einer Flanke von Julian Brandt kam Stefan Kießling frei zum Kopfball, doch der Augsburger Torhüter konnte den Ball mit einem schnellen Reflex zur Seite abwehren und somit das Remis sichern.

Bayer 04 Leverkusen
Profis