623f0099d209d4195ada64dec09d938d.jpg

Remember Europa League: Teil 3

Profis 22.10.2016, 14:37
Am Ende war der Jubel groß: Bei AZ Alkmaar gelang dem FC Augsburg der erste Sieg der Vereinsgeschichte in einem europäischen Wettbewerb. Mit dabei: Markus Krapf, ehemaliger FCA-Geschäftsführer und Inhaber der 11er Fußball.Kultur.Kneipe. Zum Jahrestag erinnert er sich zurück. Die Teilnahme an der Europa League in der Saison 2015/16 war der größte Erfolg in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Ein Jahr danach lässt der FC Augsburg bekannte Persönlichkeiten des Vereinslebens ihre Geschichten rund um die acht Partien erzählen. "Ohne einen einzigen Punkt musste der FC Augsburg am 21. November 2015 in seiner Premieren-Saison auf europäischem Boden nach Nordholland reisen, um dort gegen den AZ Alkmaar anzutreten. Zuvor war man gegen Bilbao und Belgrad jeweils 1:3 unterlegen und es sollte schon der erste Sieg eingefahren werden, um nicht bereits nach dem dritten Spiel aller Chancen auf ein sensationelles Weiterkommen in die KO-Runde ledig sein zu wollen. Da wir – das sind meine engsten und langjährigen FCA-Gefährten und ich – uns schon in den weniger ruhmreichen 90er Jahren geschworen hatten, kein internationales Spiel des FCA zu verpassen, falls es wider jeglichen Sinn und Verstand irgendwann einmal tatsächlich soweit kommen sollte, fuhren wir bereits am Tag vor dem Spiel in die Geburtsstadt von Rudi Carell. Wir hatten uns in eine ehemalige Senioren-Residenz eingebucht und flanierten am Abend vor dem Spiel in Richtung Innenstadt. Pittoresk lag sie da, inmitten der malerischen Krachten. Der Kaasmarkt, von dem aus am Matchday der Fanmarsch zur AFAS-Arena starten sollte, und die diversen Coffee-Shops verströmten ein hoch emotionales Aroma und zauberten den vielen aus Augsburg angereisten Schlachtenbummlern ein versonnenes Lächeln aufs Gesicht. Holländer haben wir an diesem Abend tatsächlich keine gesehen. Das änderte sich auch am Spieltag zunächst nicht wirklich. Denn als wir einige Stunden vor dem dritten Europapokal-Spiel der FCA-Vereinsgeschichte erneut zum Kaasmarkt gingen, hatten sich dort wiederum nur FCA-Fans versammelt. Die Ultras verteilten nun rot-grün-weiße Fischerhüte an alle und verliehen der Situation damit einen der bleibendsten Eindrücke dieser Auswärtsfahrt. Das Bild war sensationell, auch wenn nicht jeder Kopf auch wirklich für diese Kopfbedeckung gemacht war. Aber tausend friedlich feiernde und in Richtung Stadion pilgernde Fußball-Fans mit dreifarbigen Hüten auf dem Kopf werden auch den Einheimischen länger nicht aus dem Kopf gegangen sein. Diese ließen sich dann auch erst in der Arena wirklich blicken, es waren nämlich neben den tausend Augsburgern circa 15.511 Holländer gekommen. Die Stimmung des Fanmarschs sollte dann auch bis zum Spielende und weit darüber hinaus anhalten, da Piotr Trochowski kurz vor der Halbzeit mit einem fulminanten Freistoß für den 1:0-Endstand sorgte und damit der erste europäische Sieg der Vereinsgeschichte eingefahren werden konnte. Abschließend darf ich sagen, dass die FCA-Fans zusammen mit der Mannschaft in Alkmaar einen sensationellen Eindruck und damit auch Werbung für unsere schöööööne Stadt gemacht haben dürften. Markus "Maxe" Krapf war zwischen 2002 und 2007 in verantwortlicher Position beim FC Augsburg tätig, den Großteil der Zeit davon als Geschäftsführer. Mittlerweile ist er als Wirt der 11er Fußball.Kultur.Kneipe in der Fuggerstadt bekannt. Während der Auswärtspartien in der Europa League stand er nicht hinter dem Tresen und folgte dem FCA in die Fremde.