6dd21e87dc6aaaa7f3688a32ead6cced.jpg

Remember Europa League: Teil 1

Profis 17.09.2016, 14:43
Auf den Tag genau vor einem Jahr startete der FC Augsburg beim Athletic Club Bilbao sein europäisches Abenteuer. FCA-Stadionsprecher Rolf Störmann war beim ersten Auftritt des FC Augsburg auf europäischer Bühne mit dabei und erinnert sich zurück an ein fantastisches Erlebnis. Die Teilnahme an der Europa League in der Saison 2015/16 war der größte Erfolg in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte. Ein Jahr danach lässt der FC Augsburg bekannte Persönlichkeiten des Vereinslebens ihre Geschichten rund um die acht Partien erzählen. "Ich schaue auf mein Flugticket.  "München – Bilbao" steht dort.  Hinflug in wenigen Stunden. Es ist Mittwoch, mein kleiner Koffer ist gepackt. Die Aufregung steigt. Nach wie vor kann es keiner so recht glauben. Ich nicht, die Fans nicht, die Spieler nicht und der Rest der FCA-Familie wohl auch nicht. Aber da steht es doch. Auf meinem Ausweis für das Stadion in Bilbao: Europa League 2015 – 2016 Athletic Club Bilbao gegen uns. Gegen den FC Augsburg. Was wie ein Traum scheint, ist keiner. Morgen um 21.05 Uhr schreiben meine Jungs Geschichte. München, Airport. Alles scheint normal. Boarding, Start, Tomatensaft. Die Lockerheit aller Beteiligten im Flugzeug wird dann kurz vor der Landung abrupt beendet. Noch nie habe ich vor dem Aufsetzen so ein großes Luftloch miterlebt. Fallhöhe geschätzte 20 Meter in einer Sekunde. Die Reifen quietschen, doch alles gut gegangen. Meiner Sitzreihe ist schlecht. Nachdem sich unsere Mägen beruhigt haben wird das Hotel bezogen, die Mannschaft schläft natürlich extra, bereitet sich vor. Für uns geht es im FCA-Outfit ab in die City. Und nun beginnt das, was sich durch alle drei Tage ziehen soll: Respekt und Gastfreundschaft, dazu eine wundervolle Stadt und ein unfassbares Fußballstadion. Stände es in Augsburg an vergleichbarer Stelle, so wäre es wohl direkt neben dem Jakobertor. Donnerstag. Die FCA Fans treffen ein. Sie sind wie wir geflogen, mit dem Auto gefahren oder mit den Fanbussen angekommen. Müde, verspannt und teilweise leicht verkatert. "18 Stunden Fahrt" höre ich am Treffpunkt für den ersten europäischen Augsburg-Fanmarsch zum Stadion. Die Erfrischung gibt es gratis von oben. Genau als sich alle aufmachen, kommt der Regen. Kurz und heftig. Ungläubig ziehen die Basken ihre Handys aus den Taschen und filmen. Ein "Rot-Grün-Weißer Gaudi-Wurm" bewegt sich durch die Stadt. "Wir sind Augsburger… UND IHR NICHT." Passender geht es vor dem Spiel wohl nicht. Ich denke mir währenddessen: "Schont doch Eure Stimmen, nicht alles verballern."  Meine Sorgen sind wie weggeblasen, als Halil Altintop um 21.20 Uhr das erste europäische FCA-Tor schießt. Was für ein Lärm, was für eine Ekstase! Der Gästeblock bebt. Aduriz und Susaeta wollen uns die Party nach dem Spiel versauen. Das klappt nicht. Die FCA-Fans singen und feiern und tanzen und hüpfen nach dem Abpfiff einfach weiter, als wäre der Sieg unserer.  Mit den Bilbao-Fans werden Trikots und Schals getauscht. Durch die Absperrungen der einzelnen Blöcke. Ich habe das Gefühl, so etwas haben die hier noch nie erlebt. Und ich auch nicht. Es war, ist und bleibt eine denkwürdige Reise für mich und alle Anhänger unseres Clubs. Auch, weil es die erste war. Und ich war dabei. Alles ist anders." Rolf Störmann (51) ist seit zehn Jahren Stadionsprecher des FC Augsburg und als Radiomoderator bei hitradio.rt1 auch über die Grenzen Augsburgs bekannt. Er begleitete den FCA zu Heim- und Auswärtsspielen in der Europa League und war an der Umsetzung des Films "#KEINESAU - Wie der FC Augsburg Europa erobert" beteiligt.