0d74b355e265636b60f4f5ebb7db5160.jpg

Remis: Punkteteilung mit Borussia Dortmund

Profis 13.05.2017, 11:04
Der FC Augsburg trennte sich im letzten Heimspiel der Bundesligasaison 2016/2017 1:1 (1:1)-Unentschieden von Borussia Dortmund. Alfred Finnbogason hatte die Schwaben in Führung geschossen (28.), Pierre-Emerick Aubameyang glich in der 32. Minute für die Gäste aus. Im Spiel gegen Dortmund musste FCA-Cheftrainer Manuel Baum seine Anfangsformation auf einer Position im Vergleich zur Partie in Mönchengladbach umbauen, da Stammtorwart Marwin Hitz aufgrund von Hüftproblemen ausfiel. Andreas Luthe kam daher zu seinem Debüt im FCA-Trikot. Augsburg begann das letzte Heimspiel gegen den BVB äußerst couragiert. Auch wenn die Gäste in der Anfangsphase mehr Ballbesitz hatten, versteckte man sich nicht und lauerte auf Kontermöglichkeiten. In der 14. Minute hatte der FCA bei einem Konter die erste gute Gelegenheit im Spiel, doch Philipp Max wurde in letzter Sekunde von Matthias Ginter noch ausgebremst - Freistoß für Augsburg (13.). Jonathan Schmid probierte es aus spitzem Winkel von der linken Seite direkt, der Ball rauschte aber rechts vorbei (14.). Kurz darauf erneut ein schneller Vorstoß der Schwaben. Max flankte von links scharf vors Dortmunder Gehäuse, wo Alfred Finnbogason aus kurzer Distanz seinen Meister in BVB-Torwart Roman Bürki fand (17.). In der 28. Minute zog Max von der Strafraumgrenze ab, Bürki bekam noch eine Hand an den Ball, der vor den Füßen von Finnbogason landete. Der Isländer staubte aus fünf Metern zur 1:0-Führung für den FCA ab. Die Antwort der Gäste erfolgte postwendend. Die Dortmunder kombinierten sich in den Strafraum der Schwaben, Shinji Kagawa zog aus 15 Metern ab und Pierre-Emerick schob problemlos aus fünf Metern zum Ausgleich ein (32.). Vier Minuten später prüfte Ousmane Dembélé Andreas Luthe mit einem Schuss aus 25 Metern (36.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte flankte Dembélé von der rechten Strafraumkante zu Aubameyang, der aus fünf Metern das Leder nur knapp neben das FCA-Tor setzte (45.+2). Mit einem 1:1-Unentschieden ging es schließlich in die Kabinen. Auch in der zweiten Hälfte machte Dortmund das Spiel, der FCA konterte. Glück für die Schwaben, dass Aubameyang in der 50. Minute eine Hereingabe von der rechten Seite aus kurzer Distanz verpasste. In der 56. Minute versuchte es der Dortmunder Angreifer aus der Distanz - drüber. Kurz darauf lenkte Luthe einen Aubameyang-Kopfball noch um den Pfosten (61.). Der BVB drängte auf den Führungstreffer, aber die Defensive der Schwaben gab sich keine Blöße. Ein 30-Meter-Schuss von Marcel Schmelzer wurde in der 74. Minute zur sicheren Beute von Luthe. Auf der Gegenseite köpfte Dominik Kohr im Anschluss einer Schmid-Ecke über den Dortmunder Querbalken (77.). Die Schlussphase geriet zur Zitterpartie für die Gastgeber. Mit einer sehenswerten Rettungsaktion hielt Luthe seine Mannschaft im Spiel - Aubameyang wäre einschussbereit zur Stelle gewesen (81.). In der 83. Minute traf Marco Reus nur das Außennetz des FCA-Gehäuses. Doch die Defensive der Augsburger hielt bis zum Schluss stand - es blieb letztlich bei der Punkteteilung zwischen Augsburg und Dortmund.

Borussia Dortmund