FC Augsburg Logo FC Augsburg
78b8f77d672878621c33e4856ee72bfb.jpg

Marcel Heller – Flügelflitzer und Kämpfernatur

Profis 29.06.2017, 13:20
Marcel Heller, gebürtig aus Frechen im Rheinland, musste in seiner Karriere schon so manchen Rückschlag verkraften. Abstiegskampf und Verletzungen sind für den heute 31-Jährigen keine Fremdwörter. Doch der Mittfeldspieler, der bis zuletzt die Außenbahnen des SV Darmstadt 98 beackert hat, kämpfte sich immer wieder zurück und setzte sich so in der Bundesliga durch. Im Alter von 20 Jahren bekam Heller seinen ersten Lizenzspielervertrag bei der Eintracht aus Frankfurt. Für den jungen Spieler, der damals vom Drittligisten Sportfreunde Siegen zu den Hessen wechselte, ging damit ein Traum in Erfüllung. Nach zwei durchwachsenen Jahren bei der Eintracht mit mehreren Einsätzen in deren zweiten Mannschaft und einer Leihe zum MSV Duisburg stand Hellers Karriere kurz vor dem Ende: Aufgrund einer schweren Rückenverletzung folgte eine einjährige Zwangspause. Wiedergenesen versuchte er sein Glück erst bei Dynamo Dresden, dann bei Alemannia Aachen. Der dortige Abstieg 2013 in die Dritte Liga und das Anmelden der Insolvenz machten Heller zunächst vereinslos. Dann meldete sich der SV Darmstadt 98, damals noch unter Leitung von Ex-FCA-Trainer Dirk Schuster, und Heller versuchte erneut in Hessen sein Glück. Mit Erfolg: Bei den Lilien stieg Marcel Heller zweimal hintereinander bis ins Fußball-Oberhaus auf und sicherte sich anschließend in der Spielzeit 2015/2016 auch noch den Klassenerhalt. Zum Sommer 2017 lief sein Kontrakt bei Darmstadt aus und Heller war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Diese hat er nun beim FC Augsburg gefunden und freut sich über seinen Zwei-Jahresvertrag: „Es war mein Ziel, auch in der kommenden Saison in der Bundesliga zu spielen. Daher freue ich mich auf diese neue Herausforderung beim FCA, der mich durch tolle Gespräche und die reizvolle Aufgabe überzeugt hat.“ Im FCA Fan-TV hat sich der Rheinländer kurz nach Vertragsunterzeichnung die Zeit für ein erstes Interview genommen und blickt zuversichtlich und voller Vorfreude auf die Zeit beim FC Augsburg voraus.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!