a30157600750f4cb6aca79cee051b4da.jpg

Manuel Baum: "Wir wollen überraschen"

Profis 06.09.2018, 17:04
Nach dem ersten Heimspiel in der neuen Saison ging es für die Profis des FC Augsburg am Mittwoch wieder auf den Trainingsplatz. Während ein Teil der Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs ist, geht es für den Rest der Mannschaft wie gewohnt weiter. Nach der Einheit sprach Trainer Manuel Baum über ... ... den besten Saisonstart des FCA: "So viel gebe ich auf den Saisonstart nicht. Ich finde, dass wir ordentliche Spiele gemacht und in den richtigen Situationen Glück gehabt haben. Dieses Glück haben wir uns erabreitet. Beim Spiel gegen Gladbach hat man richtig Spaß gehabt beim Zuschauen. Gegen Mainz kann es dann wieder ganz anderes werden." ... die Zielsetzung der laufenden Saison: "Wir wollen überraschen, aber in erster Linie geht es um den Klassenerhalt. Gegen Gladbach ist uns bereits eine Überraschung gelungen. Was die Jungs da an Intensität auf den Platz gebracht haben, hat dem ganzen Stadion Spaß gemacht und für solche Überraschungen wollen wir immer wieder sorgen." ... die Personallage: "Caiuby hat einen Schlag auf den Zeh bekommen. Andi Luthe, Felix Götze und Jeffrey Gouweleeuw machen Belastungssteuerung. Jeff wird morgen wieder ganz normal dabei sein. Die, die auf dem Platz stehen, werden trotzdem Vollgas geben. Außerdem hatten wir heute sieben Spieler aus dem Nachwuchs dabei. Bei Alfred Finnbogason geht es langsam in die Richtung, dass er mehr auf den Platz kann. Wir müssen jetzt sehen wie seine Patellasehne reagiert, wenn er Übungen macht." FCA-Profi Philipp Max hat in der letzten Saison mit seinen Torvorlagen für viel Aufsehen gesorgt und konnte gegen M'gladbach ein weiteres Tor vorlegen. Nach dem Training sprach der Abwehrspieler über ... ... den Saisonstart: "Wir sind im Grunde mit unseren gezeigten Leistungen zufrieden. Wir konnten im Heimspiel alles umsetzen und sind verdient in Führung gegangen und haben die komplette erste Halbzeit gut gepresst. Das war ein gutes Spiel von uns. Bitter ist, dass wir das Spiel nicht gewinnen konnten. Wir bekommen wieder nach einer Standardsituation ein Gegentor, obwohl wir die ganze Vorbereitung daran gearbeitet haben. Aber wir sind auf einem guten Weg." ... seine Nicht-Nominierung für die DFB-Elf: "Das ist nur von außen an mich rangetragen wurden. Ich habe mich selber nicht zu sehr damit befasst. Natürlich liest oder hört man es immer wieder, aber ich versuche mich nicht davon beirren zu lassen. Ich versuche meine Leistungen am  Wochenende zu zeigen und gebe im Training immer Gas. Natürlich ist es mein Ziel, das irgendwann zu erreichen. Ob es morgen ist oder wann anders, ist erstmal nicht entscheidend."

Alfred Finnbogason
Andreas Luthe