eab00cfe301a56500756f842dd9830ca.jpg

Kilian Jakob: "Mein Handy war voll mit Glückwünschen"

Profis 07.03.2018, 17:59
Der 20-Jährige Kilian Jakob gab im vergangenen Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt. Trotz der Niederlage freut er sich über sein erstes Spiel im Trikot des FCA und auf das nächste Spiel am Samstag, 10. März (15.30 Uhr) in Hannover. Lange noch hat Kilian Jakob über das Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim nachgedacht, aber dennoch konnte er die Partie schnell verarbeiten und hofft nun auf Punkte gegen Hannover 96. "Ich habe das Spiel gegen Hoffenheim noch etwas verarbeiten müssen, aber jetzt geht die Vorbereitung gegen Hannover los und wir müssen ein besseres Spiel abliefern und Punkte holen." Selbskritisch mahnt er sich und seine Mannschaft und weiß, dass einige Fehler gemacht wurden. "Wir haben nicht richtig ins Spiel gefunden und wissen, dass wir kein gutes Spiel abgeliefert haben. Jetzt liegt der Fokus auf Hannover," analysiert Jakob. Das erste getragene Trikot mit der Nummer 25 bleibt in seinem Besitz. "Das nächste bekommt dann vielleicht meine Mutter geschenkt", scherzt Jakob. Die vielen Glückwünsche auf seinem Handy haben ihn nach dem Spiel schnell wieder aufgebaut.

Von München nach Augsburg

Aus beruflichen Gründen zog es Jakob und seine Familie nach München. In der bayerischen Landeshauptstadt begann der Linksfuß beim FC Dreistern Neutrudering seine Fußballerkarriere. Über Sichtungen und Probetrainings kam Jakob in die U13 vom TSV 1860 München und ging seinen Weg über die Jugendmannschaften bis in die U23 der Sechziger. Ein halbes Jahr lang spielte der in Bad Neuenahr-Ahrweiler geborene Jakob bei den Profis und wechselte im Sommer zum FC Augsburg. Mit dem Wechsel zum FCA sah er eine gute Veränderung und die Perspektive in der Bundesliga zu spielen. Über seinen  frühen Einsatz in der Profi-Mannschaft war er doch etwas überrascht. "Dass es so schnell geht, hätte ich nicht erwartet und ich bin glücklich, dass es nach sechs Monaten geklappt hat. Ich habe in der Woche vor dem Spiel schon erfahren, dass ich im Kader stehe und am Samstag kam dann die Bestätigung", erzählt Jakob.

Spielpraxis bei der U23 sammeln

Trotz seines Debüts bei den Profis sieht er seinen Platz aber zunächst bei der zweiten Mannschaft: "Die Verletztenliste bei den Profis ist lang und ich hoffe, dass ich es wieder in den Kader schaffe. Sobald aber alle wieder fit sind, möchte ich in die U23 zurück und dort Spielpraxis sammlen. Ich will 90 Minuten auf dem Platz stehen." Um den Einstand bei den Profis gebührend zu feiern, hat sich Jakob schon etwas überlegt: "Ich bringe ein paar Semmeln oder Croissants mit in die Kabine. Dann haben wir ein leckeres Frühstück!"

Profis