6408d3c7e01a58e4847a0ce21b9bf065.jpg

Hahn: "Der FCA war der richtige Klub zur richtigen Zeit!“

Profis 31.08.2018, 15:26
André Hahn is back! Beim FCA feierte der gebürtige Niedersachse einen wundersamen Aufstieg, innerhalb von nur achtzehn Monaten gelang ihm das Kunststück, von der 3. Liga in die Nationalmannschaft aufzusteigen. Nach den Stationen Borussia Mönchengladbach und Hamburger SV führt ihn sein Weg nun wieder zurück nach Augsburg. Walter Sianos traf ihn zu Interview. Willkommen zurück, André. Du bist am 1. Januar 2013 aus der 3. Liga von Kickers Offenbach hierher gewechselt. In Augsburg ist deine Karriere richtig steil gegangen, hier wurdest du zum Bundesliga- und dann auch zum Nationalspieler. War das, rückblickend gesehen, der wichtigste Schritt in deiner Karriere? Ja, das war mit Sicherheit der wichtigste Schritt in meinem Leben. Es war immer mein Traum, eines Tages im Oberhaus zu spielen und dieser Traum ging beim FCA in Erfüllung. Bei dir scheinen die Scouts damals etwas geschlafen zu haben, du warst ja keine 20 mehr, als du zum FCA gekommen bist. (lacht) Ja, ich weiß auch nicht, wieso das so lange gedauert hat. Es gab zu dieser Zeit aber auch zwei Klubs aus der 2. Bundesliga, die Interesse hatten. Der FCA kam im richtigen Moment und holte mich schon in der Winterpause. Dieses Angebot konnte ich damals nicht ausschlagen. Du hast in dieser Zeit 42 Bundesliga-Spiele absolviert und konntest dabei 12 Treffer erzielen. Als Flügelspieler eine super Quote. Beim FCA bist du auch zum Nationalspieler geworden. Das ging alles rasend schnell, oder? Es war wie im Märchen, das ging so unfassbar schnell, innerhalb von nur 18 Monaten von der 3. Liga zum Nationalspieler. Ich musste selber alles erst einmal realisieren, es war ein absoluter Traum. Anschließend bist du zu Borussia Mönchengladbach gewechselt, der FCA hat zwar eine stattliche Ablöse für dich bekommen, doch viele Fans haben dir damals nachgetrauert. Es war einfach eine große Chance für mich. Gladbach ist ein großer Klub, sie waren international qualifiziert und Lucien Favre war damals Trainer. Da hat wirklich alles gepasst. Diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen, denn man weiß ja nie, was kommt. Eine Verletzung kann alles über den Haufen werfen. Aber ich denke auch, dass die wenigsten Fans mir das krumm genommen haben. Natürlich ist die Frage hypothetisch, aber was wäre denn geschehen, wenn du damals bei Offenbach geblieben wärst? Erst einmal wäre ich in der 2. Bundesliga gelandet, aber es ist natürlich schwer zu prognostizieren, ob ich bei einem anderen Klub auch so einen rasanten Aufstieg genommen hätte. Aber in Augsburg hat alles gepasst, es war einfach der richtige Klub zur richtigen Zeit. Am 11. Mai 2014 durftest du dir gegen Polen dann das Nationaltrikot überstreifen. War sicher ein bewegender Moment? Mein Name wurde damals immer wieder mit dem Nationalteam in Verbindung gebracht, aber als dann tatsächlich der Anruf vom DFB kam, ist es mir richtig heiß geworden. Es war schon toll, mit den ganzen Bayern-Spielern im Zug nach Frankfurt zu sitzen und im Hotel auf den DFB-Tross zu stoßen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man den Adler auf der Brust trägt und dazu die Hymne läuft. Das komplette Interview mit André Hahn lesen Sie beim Heimspiel gegen die Borussia M'gladbach im Stadionkurier. Als Vereinsmitglied können Sie den neuen Stadionkurier bereits vorher online lesen. Einfach mit dem Mitglieder-Login anmelden und den neuesten Stadionkurier herunterladen.
STADIONKURIER AUSGABE 1 | SAISON 2018/2019
Stadionkurier FC Augsburg - SV Werder Bremen Saison 2017/2018
  • Interview mit André Hahn: „Der FCA war der richtige Klub zur richtigen Zeit!“
  • Was macht eigentlich ... ? Tobias Werner
  • Unser Gegner im Portrait: Florian Neuhaus