4e871a640ab964246e6eac90f41dbea1.jpg

Gouweleeuw: "Es könnte kaum schlimmer sein"

Profis 11.10.2017, 15:57
Die niederländische Nationalmannschaft hat die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland verpasst. Bereits 2016 qualifizierte sich die „Elftal“ nicht für die Europameisterschaft. Der niederländische FCA-Profi Jeffrey Gouweleeuw würde sich beim Neuaufbau der Nationalmannschaft über eine Nominierung freuen: „Ich wäre bereit.“ Die Ausgangslage war am Dienstagabend schier aussichtslos, gegen Schweden hätten die Niederlande unter Trainer Dick Advocaat mindestens mit sieben Toren Unterschied gewinnen müssen. Am Ende stand ein 2:0-Sieg für die Holländer – beide Tore erzielte Bayern-Profi Arjen Robben, der direkt nach dem Spiel seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündete. Jeffrey Gouweleeuw litt am Fernsehen mit und sah einen engagierten Auftritt seines Landes: „Das Spiel gegen Schweden war schon etwas besser, aber das war dann einfach zu spät.“ Der in Heemskerk an der Nordseeküste geborene Gouweleeuw war selbst noch nie Teil der A-Nationalmannschaft, zeigt aber Woche für Woche in der Bundesliga ansprechende Leistungen im FCA-Dress. Eine Einladung würde ihn freuen: „Im November sind noch zwei Testspiele und vielleicht bekomme ich dann auch meine Chance, um mich zu präsentieren.“ Bisher war er für sein Heimatland je zweimal für die U21-, und U19-Nationalmannschaft im Einsatz. Für die U17 lief er einmal auf. Nach der verpassten Europameisterschaft im Vorjahr in Frankreich ist das neuerliche Verpassen ein herber Rückschlag für den niederländischen Fußball. „Da ich bisher nicht für den Kader nominiert wurde, ist es schwer für mich zu sagen, woran es liegt. Die Niederlande sind in Russland nicht dabei – es könnte aktuell kaum schlimmer sein.“ Im Januar 2016 war Jeffrey Gouweleeuw vom AZ Alkmaar nach Augsburg gewechselt und spielte sich schnell in die Startformation der Fuggerstädter. „Ich bin sehr zufrieden in Augsburg und spiele hier jede Woche in einer der besten Ligen und gegen die besten Spieler der Welt. Das bereitet mir viel Spaß und vielleicht sehen das auch bald die Verantwortlichen in Holland“, so der Abwehrspieler, der hofft, sich mit konstanten Leistungen für die „Elftal“ präsentieren zu können.

Jeffrey Gouweleeuw