Pillersee.jpg

FCA-Nachwuchs-Trainerteam erneut zu Gast am Pillersee

Lehrgang zur Optimierung der Talententwicklung

Nachwuchs 06.12.2019, 11:20

Von Sonntag, 1. Dezember, bis Dienstag, 3. Dezember, hat das gesamte Trainerteam der FCA-Nachwuchsabteilung erneut eine Weiterbildungsmaßnahme absolviert. Bereits zum dritten Mal fand die Fortbildung, die der Optimierung interner Prozesse und Konzepte dient, in St. Ulrich am Pillersee (Österreich) statt.

Neben den Cheftrainern der Mannschaften U23 bis U9 haben auch alle Co-, Reha- und Athletiktrainer an der mehrtägigen Veranstaltung teilgenommen. Auch in diesem Jahr wurden wieder Präsentationen zu sämtlichen relevanten Themen vorgetragen. Gemeinsam wurde so ein gemeinsamer Wissensstandpunkt erarbeitet.

Unter anderem referierte Roy Stapelfeld, Kaufmännischer Leiter NLZ, über den aktuellen Stand des Bauprojekts „FCA-Internatsgebäude“ und die Entwicklung der Infrastruktur allgemein. Bei Cheftrainer Nachwuchs Alexander Frankenberger rückten hingegen sportliche Themen, wie die Methodik der Trainingsplanung und die gemeinsamen Spielprinzipien der FCA-Nachwuchsabteilung, in den Vordergrund.

Neben dem inhaltlichen Input standen auch gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise ein Workshop oder ein Trainerkick, auf dem Programm. Auch das abendliche Beisammensein hat das Zusammengehörigkeitsgefühl zusätzlich bestärkt. So verdeutlichte die Maßnahme eines einmal mehr: Beim FC Augsburg ziehen alle an einem Strang.

„Die jährliche Weiterbildungsmaßnahme ist für uns in jeglicher Hinsicht gewinnbringend. Mit dem gesamten Trainerteam konnten wir uns erneut für einige Tage aus dem Alltagsgeschäft herausnehmen. So war es uns wieder möglich, uns auf unsere Philosophien, Prinzipien und Werte zu besinnen. Einen großen Dank möchte ich wieder an Familie Millinger richten, bei der wir einmal mehr eine optimale Unterkunft vorgefunden haben“, resümiert Cheftrainer Nachwuchs Frankenberger.