4015db80edae03565531e76e1e13d6e6.jpg

FCA-Nachwuchs testet Handwerksberufe

Nachwuchs 21.02.2017, 13:03
Talent haben die Nachwuchsfußballer des FC Augsburg allesamt, doch trotz Talent, Ehrgeiz und Fleiß wird nicht jedem Spieler der Sprung in den Profifußball gelingen. Der FCA legt deshalb seit Jahren großen Wert darauf, dass sich die jungen Kicker neben dem Fußball auch frühzeitig über eine zukünftige Berufsausbildung Gedanken machen. Doch wie findet man den für sich passenden Beruf - allein das Handwerk bietet weit über 100 verschiedene Berufsmöglichkeiten. Um die Nachwuchsspieler auf diesem Weg zu unterstützen, hat der FCA zum bereits siebten Mal in Kooperation mit der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) die Veranstaltung "Berufsausbildung und Karrierechancen im Handwerk" organisiert, bei der über 100 FCA-Talente mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern erste Eindrücke von verschiedenen handwerklichen Berufen gewinnen konnten. "Es ist ein schwerer Weg Richtung Profifußball, den leider nur die wenigsten schaffen. Deshalb ist es wichtig sich über eine gute Berufswahl zu informieren und eine gute Ausbildung zu haben. Auch wenn man es in den Profifußball schafft, ist nach dem Karriereende eine gute Ausbildung wichtig", so FCA-Cheftrainer Manuel Baum, der die Jugendlichen zusammen mit dem Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben Ulrich Wagner begrüßte. Danach konnten sich die Kicker an sieben Stationen ausprobieren: In der Holztechnik, den Bereichen Elektro, Farbe (Maler und Lackierer) und Metall sowie in den Berufen des Fotografen, des Kaminkehrers und des Konditors. "Handwerk und Sport verbindet sehr viel. Denn im Handwerk wie im Sport sind Leidenschaft, Teamgeist, Disziplin und Fairness gefordert. Nur sehr wenige fassen im Spitzensport Fuß und eine berufliche Ausrichtung ins Handwerk bietet tolle Entwicklungsmöglichkeiten", ist Ulrich Wagner von der gemeinsamen Veranstaltung überzeugt.